wen das der stahldeckel ist muß der mehr öldruck haben
mach mal bild
und deckel noch mal abbauen mit fühlerleere überstand prüfen
wen das der stahldeckel ist muß der mehr öldruck haben
mach mal bild
und deckel noch mal abbauen mit fühlerleere überstand prüfen
In Ordnung, werde ich machen. Ich melde mich die Tage wieder, wenn es erledigt ist.
Öldruck ist auf jeden Fall zu wenig.
Wenn das der Öldruck im Leerlauf ist, ist das ok!
Um hier eine aussagekräftige Messung zu machen, sollte die Druckfeder und der kleine Kolben oder der Kugelsitz ( je nach Pumpendeckel ) vom Öldruckventil in Ordnung sein.
Also 1Bar hat meiner nicht mal nur bei 700 Umdrehungen nach ner Vollgasautobahnfahrt im Hochsommer.
Wenn das der Öldruck im Leerlauf ist, ist das ok!
Um hier eine aussagekräftige Messung zu machen, sollte die Druckfeder und der kleine Kolben oder der Kugelsitz ( je nach Pumpendeckel ) vom Öldruckventil in Ordnung sein.
Ja, möglich wärs. Da ich die Madenschraube zum befüllen der Pumpe nicht mehr lösen konnte, habe ich (nachdem ich im OHF gelesen hatte das es möglich sein sollte) die Pumpe über dieses Rückschlagventil befüllt. Bevor ich das Ventil wieder montiert hatte, habe ich die Kugel noch gereinigt. Ich habe aber nicht, wie im WHB beschrieben, mit einem Messingdorn auf die Kugel geschlagen um wieder einen sauberen Sitz zu gewährleisten. Ich habe mich drauf verlassen, dass die Feder das erledigt. Das ist als auch ein Parameter der verändert wurde.
Dann könnte das natürlich auch der Fehler sein
Es ist ein einfacher flacher Stahldeckel
wie im WHB beschrieben, mit einem Messingdorn auf die Kugel geschlagen um wieder einen sauberen Sitz zu gewährleisten.
bei einem stahldeckel
außerdem ist der stahldeckel nicht flach
bei einem stahldeckel
außerdem ist der stahldeckel nicht flach
Der zweite von dir zitierte Post bezieht sich auf das Rückschlagventil über dem Ölfilter. Das ist eine Schraube mit Feder und Kugel. Und wenn man diese Kugel einsetzt, soll man die (Laut WHB) mit nem Messingdorn anschlagen um den Sitz zu gewährleisten (Hab ich nicht gemacht).
Das hat nichts mit dem Stahldeckel zu tun. Der Stahldeckel ist der Deckel des Ölpumpengehäuses. Und ja, der ist flach. Das ist einfach ein gestanztes Stahlteil, ca. 5mm dick mit 6 Löchern drin für die Schrauben.
https://tinypic.host/image/Oelpumpendeckel.39cENM
Hier ein Bild des Steuergehäuses samt Ölpumpendeckel vor der Maßnahme.
ich habe bei meinem einen stahldeckel vom diesel verbaut
der ist anders
Ok, Crazy hätte was anderes vor Augen. Ich auch. So einen Deckel habe ich auch noch nie gesehen. Ist der original?
Aber du bist auf dem richtigen Weg. Miss mal den Überstand und gibt der Kugel nen schlag...
Und nimm das nächste Mal picr.de für Bilder. Das lädt schneller.
Doch das ist orginal . Der nutzt noch das Ölkuzschlußventiel im Steuergehäuse .
so Glatt und Kantig kenne ich den auch nicht von den Gussteilen...und Stahl hatte doch nur der Diesel oder selbst der ist nicht so Kantig
........löscht doch bitte das Bild vom Stahl - GUß! - Deckel MIT dem Öldruckventil unten und dem Aludeckel mit Ventil unten ( Alu- Guß und gefräst) aus Eurem Kopf für diese Anfrage !
Die ersten Motoren wurden mit einem einfachen gestanzten Stahldeckel unten sowie Öldruckventil seitlich ausgeliefert. (wie oben mehrmals beschrieben). NIX Öldruckventil - nur ein Stück "Flacheisen"
Gruß R
Ok, Crazy hätte was anderes vor Augen. Ich auch. So einen Deckel habe ich auch noch nie gesehen. Ist der original?
Aber du bist auf dem richtigen Weg. Miss mal den Überstand und gibt der Kugel nen schlag...
Und nimm das nächste Mal picr.de für Bilder. Das lädt schneller.
Ja, ich denke auch. Ich werde am Mittwoch die Ölpumpe wieder öffnen und den Überstand der Pumpenräder messen. Wenn möglich, dann den Deckel ohne Papierdichtung einseten (nur mit Dichtmasse) oder eben die dünnere Papierdichtung besorgen, wenn Überstand vorhanden ist. Dann melde ich mich wieder.
Hallo,
wenn Du das ganz genau machen möchtest dann könntest Du den Verteiler ausbauen und nach dem Einmessen mit einem langen Schraubendreher oder Stange mit flachem Ende die Ölpumpe auf Freigängigkeit prüfen.
Gruß R