Felgen 15 Zoll / H Kennzeichen

  • Viele Änderungen ( 15 zoll zb. ) die an alten Fahrzeugen geplant oder durchgeführt werden, haben auch nichts mit historisch zu tun.

    Da ist das ja auch richtig wenn da mal aufgeräumt wird.


    Gruß

    Aha. Interessante Sicht der Dinge, von jemand, der Rennsportfelgen auf seinem Auto fährt :laugh::laugh::laugh: Immer die Kirche im Dorf lassen und nicht aus nem Glashaus mit Steinen nach anderen werfen :wink::P

  • Warum sollte eine 15 Zoll Felge, die 1983 hergestellt wurde an einem Fahrzeug welches bis 1975 gebaut wurde, nicht zeitgenössisch sein?


    Sowohl in der zehn Jahres Regel als auch inzwischen selbst fast 40 Jahre alt...

    • Offizieller Beitrag

    15Zoll an den verbrauchs Fahrzeugen noch kein Thema war.

    Und genau hier beginnt eine Grauzone. Wenn man wollte, konnte man sich auch 1983 15 Zöller auf den Manta schnallen, auch wenn das für solche "normalen" Autos nur sehr selten vorgekommen ist. Da kommt es letztlich auf den Willen des Prüfers an, ob das nun zeitgenössisch ist oder nicht.


    Rainer

  • Dafur gibt's die Richtlinie und da steht eindeutig drin zeitgenössisch heißt, es wäre innerhalb von 10 Jahren möglich gewesen. Außerdem ist es danach auch historisch, wenn es bereits vor über 30 Jahren eingetragen wurde.

    Daran gibt's absolut nichts auszulegen. Ermessenssache ist also maximal etwas, was darüber hinaus gehen würde.

    Jeder Prüfer,der etwas anderes behauptet hat keine Ahnung oder will nicht. Der ist es auch nicht wert. Also ab zum nächsten.


    Aber ich bin diese Diskussion leid...

  • Alles legal und 13 Zoll, und in den 70'ern eingetragen, also schön ruhig mit den Pferden ;)

    Um das geht es doch nicht. Eine BBS RS in 15" konnte ich Anfang der 80ziger auch eintragen lassen. Und dazu gab es, im Gegensatz zur E30 sogar richtiges ein Gutachten. Und somit ist die Felge ohne Wenn und Aber nach der herrschenden Rechtslage H-tauglich. Für die E30 gibts nix, weil es ein Rennsportteil ist. Da hilft es auch nicht, dass es eine 13" Felge ist... War übrigens damals rechtlich auch schon mehr als grenzwertig.


    Aber es geht mir gar nicht darum, dass du die drauf hast und die in den Papieren stehen hast (ich habe mich dazu bislang nie geäußert, warum auch...). Es geht mir darum, dass solche Aussagen völlig unnötig sind.

  • Zitat

    Wenn man wollte, konnte man sich auch 1983 15 Zöller auf den Manta schnallen, auch wenn das für solche "normalen" Autos nur sehr selten vorgekommen ist.

    Hallo,


    als ich 1985 auf meinem 2. Auto, einem Ascona-B 12S, ATS 6x13 drauf hatte, fühlte ich mich wie ein König.

    An 7/8-Zöller war nicht zu denken, und sah man normalerweise nicht.

    Bei uns kannte ich einen verbreiterten Manta-A und zwei Ascona-A.

    Ich denke auf 95% der damals sportlichen Opel waren die ATS oder Füchse drauf.

    15-Zöller habe das erste mal 1988 auf einem Manta-A gesehen.

    Ich betrachte 15-Zöller auf einem Manta-A deshalb auch nicht als zeitgemäß.


    Wobei die ganze Diskussion ums H-Kennzeichen ja entfallen könnte wenn mal die KFZ-Steuer abgeschafft würde.


    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Um das geht es doch nicht. Eine BBS RS in 15" konnte ich Anfang der 80ziger auch eintragen lassen. Und dazu gab es, im Gegensatz zur E30 sogar richtiges ein Gutachten. Und somit ist die Felge ohne Wenn und Aber nach der herrschenden Rechtslage H-tauglich. Für die E30 gibts nix, weil es ein Rennsportteil ist. Da hilft es auch nicht, dass es eine 13" Felge ist... War übrigens damals rechtlich auch schon mehr als grenzwertig.


    Aber es geht mir gar nicht darum, dass du die drauf hast und die in den Papieren stehen hast (ich habe mich dazu bislang nie geäußert, warum auch...). Es geht mir darum, dass solche Aussagen völlig unnötig sind.

    Deine Aussage ist auch nicht nötig, es geht hier um den Durchmesser der Felge und nicht um das Felgenfabrikat.

    Es gab sehr wohl ein Gutachten für E30 Räder, ist hier alles mehrfach durchgekaut worden.

    Auch wenn dir das nicht passt 15Zoll ist nicht historisch fertig. Und das hat mit Rennfelgen nichts zu tun.

    Alles nicht so schlimm ;)

    Einmal editiert, zuletzt von siggi.k ()

  • Finde ich auch.:up:


    Verstehe die Diskussion nicht.

    >>> Zonendoedel hat doch die aktuell gültigen Regeln ausreichend genau erklärt.


    Außerdem gibt es in 15Zoll die günstigeren und besseren Reifen. Von der besseren Auswahl ganz zu schweigen.:applaus:


    Bin mir ziemlich sicher, dass 15" in den alten Tuningkatalogen schon bis 1985 diverse A-Mantas und evtl. auch A-Asconas gezeigt wurden.

    Ob das üblich war, sich jeder leisten konnte oder ob das viele gemacht haben, spielt doch kein Klavier.


    Im Übrigen ist es doch gerade die bunte Mischung die es macht. Und wenn man das legal umsetzt, ist doch alles gut. Egal ob Rennsportfelge oder optisch zeitgenössisch 15" Felge, schmal oder breit, top original oder umgebaut und getunten, ...... , aber mit Eintrag und wenn möglich und nötig mit H.


    Ja gut, wenn irgenwelche neue Regeln kommen sollten, dann sieht man wieder weiter.



    Gruß,

    Jörg

  • Für den Einser Golf GTI gab's 7x15et28 mit 195/50x15 im Zubehörkatalog... Glaub ab 78...kann aber auch früher oder später gewesen sein...Meine daß die sogar im Aufpreis Katalog gestanden waren...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    • Offizieller Beitrag

    Bin mir ziemlich sicher, dass 15" in den alten Tuningkatalogen schon bis 1985 diverse A-Mantas und evtl. auch A-Asconas gezeigt wurden.

    Gezeigt ja, aber meist als Blickfang. Fragte man dann nach Eintragung oder Preisen, kamen meist negative oder unverschämt teure Antworten.


    Ich wollte 1986 auf breitere Räder umrüsten. 7 Zoll ohne Verbreiterung sollten es schon sein. Das gab es damals nur ganz selten, denn in den meisten Gutachten wurden Verbreiterungen bzw. ausreichende Abdeckung der Lauffläche gefordert. Meine Wahl fiel letztlich auf ATS 7x13 ET 14,5 mit 195/70 HR 13 (Vredestein). Die Eintragung gab es damals nur in Verbindung mit einem Sportfahrwerk bei atz Krause. Der ganze Spaß hat damals gute 1.800 DM gekostet. Ich hatte auch nach dreiteiligen BBS-Rädern in 15 Zoll und 7 Zoll Breite Ausschau gehalten. Doch das war eine ganz andere Liga. Die Räder allein kosteten gut 2.100 DM und die passenden Reifen gab es nur von Pirelli und Dunlop - 1.300 DM der Satz in VR-Spezifikation. Das obligatorische Sportfahrwerk hätte zudem 350.- DM gekostet + Einbau. Hinzu wäre die Eintragung bzw. eine Einzelabnahme gekommen, die noch einmal 400 DM verschlungen hätten.


    Mit der o.g. eingetragenen Räder-/Reifenkombination war ich der Liebling der Rennleitung. Bis 1988 bin ich unzählige Male angehalten worden. Dann habe ich auf 205/60 HR 13 (Fulda Y 2000) umgerüstet und das Anhalten wurde etwas weniger.


    Dieses Beispiel mag verdeutlichen, warum einige Prüfer und Stellen so ihre Probleme mit 15 Zöllern als zeitgenössisch haben. Zudem dürfte man die Wagen an ein paar Händen abzählen, die bereits zehn Jahre nach EZ (also 1980 - 1985) diese extrem teuren 15 Zöller schon für die Straße eingetragen hatten. Außerdem waren die o.g. 15 Zoll Reifen relativ weich. Nach 10.000 bis 20.000 km waren die Dinger total runter. Ein sehr teurer Spaß.


    Rainer

  • :nd:

    und pirelli hat den 195/50/15 erfunden

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Um das geht es doch nicht. Eine BBS RS in 15" konnte ich Anfang der 80ziger auch eintragen lassen. Und dazu gab es, im Gegensatz zur E30 sogar richtiges ein Gutachten. Und somit ist die Felge ohne Wenn und Aber nach der herrschenden Rechtslage H-tauglich. Für die E30 gibts nix, weil es ein Rennsportteil ist. Da hilft es auch nicht, dass es eine 13" Felge ist... War übrigens damals rechtlich auch schon mehr als grenzwertig.


    Aber es geht mir gar nicht darum, dass du die drauf hast und die in den Papieren stehen hast (ich habe mich dazu bislang nie geäußert, warum auch...). Es geht mir darum, dass solche Aussagen völlig unnötig sind.

    In 8 und 9x15 hab ich das Gutachten auch hier für Manta A :love:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Laut der Richtlinie müssen sie nicht 10 Jahre nach EZ eingetragen gewesen sein. Es reicht,dass es möglich gewesen wäre.

    Außerdem ausreichend ist,wenn die Eintragung 30 Jahre alt ist. Also auch H tauglich, wenn 1990 eingetragen. Und da gab's das vermutlich schon häufiger.

    • Offizieller Beitrag

    Monzablau, gibt es Bilder von deiner damaligen Bereifung?

    Ja, aber mit meinem Mac habe ich seit Ewigkeiten Probleme mit dem Einstellen von Bildern. "Invalid User" ist seit Jahren das Stichwort. Bis jetzt konnte das Problem nicht beloben werden.


    Laut der Richtlinie müssen sie nicht 10 Jahre nach EZ eingetragen gewesen sein. Es reicht,dass es möglich gewesen wäre.

    Kommt wohl wieder einmal auf den Prüfer an. Ich wiederhole mich. In meinem Kreis MÜSSEN die Räder 10 Jahre nach EZ eingetragen gewesen sein. Die damals MÖGLICHE Eintragung wird auch akzeptiert, dann allerdings ohne H. Das ist der Stand der Dinge in 2021.


    Rainer

  • Dann würde mich interessieren nach welchen Regeln die Prüfer bei euch arbeiten.


    Entweder habe ich etwas verpasst, sie sind unfähig oder wollen halt einfach nicht. In dem Fall würde ich mich bei der nächst höheren Stelle beschweren. Oder halt in den nächsten Kreis fahren. Fertig.


    Aber ich wiederhole mich...

  • Ja, aber mit meinem Mac habe ich seit Ewigkeiten Probleme mit dem Einstellen von Bildern. "Invalid User" ist seit Jahren das Stichwort. Bis jetzt konnte das Problem nicht beloben werden.

    zu xp Zeiten hat es gereicht , wenn du der Datei die Endung .jpg, .bmp, ... Gegeben hast

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!