Zeigt "H"er eure Schuhe...

  • Wasn mit euch los heiko und ulli?

    Das sind doch keine 175er? Fahrt ihr mit 0,5Bar?

    Die Lauffläche ist doch vollständig unterm Radlauf?


    Hinten ist in der Tat enger, als es aussieht. Deswegen habe ich die Kanten umgelegt. Und das sieht nicht so eng aus,wie bei leo. Ist es aber.

    Man muss auch immer einkalkulieren, dass die Achse ja seitlich versetzt wird beim einfedern.

  • Lauffläche muss abgedeckt sein heißt wenn du von hinten guckst muss das Rad von oben bis auf Höhe der Radmitte abgedeckt sein.Das ist hier nicht der Fall und musste zumindest hier im Norden durch einen "Spritzlappen" abgedeckt werden.

  • genaugenommen heisst es ; von der Radmitte 15 cm nach oben muss die Lauffläche pro Rad nach vorne und hinten vollständig abgedeckt sein....ich musste mir deshalb Gummilappen bauen...zumindest zum Eintragen....stand aber dann auch im Schein

    Optisch müsste der aber vorne ca. 6 und hinten 3 cm tiefer....

    aber wenn man´s so mit H eingetragen bekommt....:ka::applaus:

  • Ich mag das eh nicht wenn man auf so breiten Felgen so schmale Reifen zieht. Sieht so nach Notlösung aus die Felge steht raus und der Reifen möchte da eigentlich auch nicht drauf.

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • Ihr mischt da gerade EU und nationale Vorschriften...

    StVzo sagt vom Rad Mittelpunkt 30° nach vorne und 60° nach hinten muß die Lauffläche deß Rades abgedeckt sein....

    EU sagt vom Radmittelpunkt 15cm nach oben von da in einer Linie waagrecht zur Fahrbahn muß das gesamte Rad abgedeckt sein...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    Einmal editiert, zuletzt von Greenie ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Ausschuss für die geplante Novelle der Kriterien für die H-Zulassung will die Abdeckung der Reifenlauffläche (unabhängig von Raddurchmesser/-breite/-ET) anpassen. Wortlaut des Entwurfs: "Die Reifenlauffläche muss auch bei Verwendung anderer Räder gewährleistet sein, es gilt das Abdeckmaß der Serienbereifung."


    Das heißt, dass alle verwendeten Räder-/Reifen-Kombinationen genauso weit/umfangreich wie die Serienräder/-reifen abgedeckt sein muss. Ein Fahren breiterer Räder-/Reifen-Kombinationen ist m.E. nach dann nur durch Anpassung der Einspresstiefe zu erreichen. Das schränkt die Verwendung anderer Räder deutlich ein. Um hier zu Lösungen kommen zu können, muss man dann wohl auf dreiteilige Räder zurückgreifen. Wir werden sehen.


    Rainer

  • Also seit den 80ern gibt es diese Regelung noch nicht.. Die EU Regelung kahm mitte der 90er für Fahrzeuge die mit EG Zulassung sind.. Leider machen sich die Prüfer das einfach und verwenden mittlerweile nurnoch EU Recht obgleich die StVzo immer noch für die alten Gültigkeit hat... Mit der Zusammenfassung von EU und StVzo ist die FzVo entstanden in der sich manche Paragraphen immer noch gegenseitig ausschließen... Wichtig ist den Prüfer im Vorfeld auf die dem Bj entsprechende zulassumgsverordnung hinzuweisen... Sollte er sich qquerstellen einfach woanders hinfahren... Möglicherweise ist das in den neuen Bundesländern und in der angrenzumg aber anders..

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Also, bei meinem TÜV habe ich die Probleme nicht. Freigängigkeit und Abdeckung muss passen, die Felge und die Reifengröße müssen passen und H-tauglich sein, der Rest interessiert hier niemanden. Da habe ich wohl richtig Glück :laugh::wink:

  • Hab neulich mit meinem Gutachter gesprochen als ich die Wohnwagengeschichte hatte....da gab es wieder irgendwo Gesetzeswirrwar über Nachschulungen, seitdem darf jeder Prüfer offiziell Vollabnahmen machen ; da das nicht klar geregelt hat man es allen freigegeben....manche trauen sich nur nicht....ich hab da aber jetzt ein paar vernünftige an der Hand

  • Moin zusammen,


    Zum Thema Felgen und Fahrwerk wollte ich nochmal die GTE Federn aufgreifen wollen.


    Hat die jemand und wenn ja evtl mit Foto?


    Hab in einem anderen Thread gelesen dass die GTE Federn nicht eingetragen werden müssen? (kanns mir eigentlich nicht vorstellen)


    Hat auch jemand schon mal die von Leidinger verbaut?

    https://www.ebay.de/itm/Ascona…3c6101:g:mD4AAOSwgmJXzsQ7


    Weiter hatte ich gelesen dass man ein hängendes Heck mit Feder-Gummis von MB kompensieren kann... Von welchem Modell wären die denn passend?

  • Sers Joiner,


    ja das könnte eine Option sein um den Koffer wieder in Waage zu stellen ;)

    Ist das ein Problem dass die Gummis für den "B" deklariert sind?

    Und weißt du ob die oben oder unten moniert werden? Da in der Liste "untere Federgummis" separat aufgeführt sind.


    Hatte mal in der Vergangenheit "Spacer" (vom Prinzip her das Gleiche) aus PU in meinem Jeep verbaut, da waren die oben montiert.

    Einmal editiert, zuletzt von PaEng ()

  • Moin, ich meine die kommen oben rein

    Manta A oder B ist da gleich

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)