Manta geht einfach aus

  • Hallo Zusammen.

    Ich brauche mal ein paar Meinungen / Einschätzungen von euch.

    Hab heute meinen Manta das erste Mal dieses Jahr auf die Straße gelassen.

    Verbaut ist ein 2.0E mit L-Jetronic.

    Zunächst alles gut, wie gehabt. Nach ca. 10 Minuten geht er beim Ausfahren aus nem Kreisverkehr einfach aus. Sprang auch nicht mehr an.

    Also Warnblinker, rechts ran gerollt, Motorhaube auf, ratlos geguckt, nochmal versucht. Läuft. An sich schon seltsam genug.

    Das ganze ist mir dann noch 3 mal passiert, Allerdings dann jedes Mal an einer Ampel.

    Zwischendurch habe ich mal an diversen Kabeln gewackelt, aber nirgends kam der Aha-Effekt.

    Ich vermute, dass es was mit der Spritversorgung / Kraftstoffrelais zu tun hat, da er an den Ampeln immer noch kurz wollte, aber dann langsam abgestorben ist.

    Vermute daher Spritmangel, bin mir aber nicht sicher.

    Wie kann man das am Besten prüfen?

    Was meint ihr dazu?

    Vielen Dank schon mal.

    Grüße

    Dominik

  • Schau dir mal die Kabel & Kabelschuhe direkt an der Benzinpumpe an. Wenn die Schutzgummis porös sind oxydieren die und
    gammeln gerne weg. Benzinfilter vor der Pumpe würd ich auch mal checken.


    Edit: Ach ja, und die IN-Line Sicherung der Spritpumpe vor dem Doppelrelais.
    Weiß nicht, ob der 2,0E die auch hat, aber der Sicherungshalter korrodiert auch gerne

    Gruß Dirk 8)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Best Life is Manta drive :no1:

    Warmes Bier schmeckt mir kalt besser :mo:

  • Schau dir mal die Kabel & Kabelschuhe direkt an der Benzinpumpe an. Wenn die Schutzgummis porös sind oxydieren die und
    gammeln gerne weg. Benzinfilter vor der Pumpe würd ich auch mal checken.


    Edit: Ach ja, und die IN-Line Sicherung der Spritpumpe vor dem Doppelrelais.
    Weiß nicht, ob der 2,0E die auch hat, aber der Sicherungshalter korrodiert auch gerne

    Die Pumpe ist noch nicht alt, habe ich letztes Jahr erneuert. Ich hab auch schon mal Probleme mit Resten der Tank Beschichtung, die den Vorfilter verstopft. Aber dann geht er nie ganz aus, sondern fährt wie mit angezogener Handbremse. Jetzt geht geht er entweder ganz oder garnicht...


    Diese Sicherung ist mit nicht bekannt, heißt aber nicht, dass sie da nicht ist. Ich schaue mal.

    Danke euch!

  • Sowas hatte ich auch mal an einem 2,0E B Ascona... Da hatte das Steuergerät eine kalte Lötstelle

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Hallo Zusammen,

    zunächst mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

    Die Fulmax brauch 12v, das Wiederstandskabel muss entfernt bzw Tod gelegt werden und dann 12v hinlegen

    Das Widerstandskabel geht nur noch an die Zündspule die Fulmax hat extra Klemme 15 ohne Widerstand bekommen. Ich könnte jetzt das Kabel totlegen und mit Widerstand dazwischen arbeiten, glaube aber nicht, dass hier das Problem liegt. Er müsste dann ja dank Spannungsanhebung über den Anlasser beim Starten anspringen und dann direkt wieder ausgehen (tut er aber nicht, P.S. Fliegende Sicherung geprüft und vorsichtshalber ersetzt).

    Hast Du dir mal deinen Benzindruckregler angesehen? Wenn Du schon sagst, dass Du mal Ärger mit Tankbeschichtungen hattest, dann würde ich mir auch mal die (neue) Pumpe und den (neuen?) Vorfilter ansehen. Die Benzinleitungen sind sauber und nicht aufgequollen?


    Rainer

    Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Mich macht hier stutzig, dass wenn er dann nach 2 Minuten Standzeit wieder angesprungen ist, keine Leistungseinbußen zu vernehmen sind. Als ich das Problem schon mal hatte, merkte man richtig wie zu wenig Benzin vorne ankommt und man wie mit angezogener Handbremse fährt. Die Leitungen habe ich alle in Kupfer ausgeführt und sind auch noch gut. Letztes Jahr habe ich aufgrund von Undichtigkeiten die komplette Einspritzgarnitur neu abgedichtet und verschlaucht, würde mich wundern wenn das Problem hier zu finden wäre. (Schließt natürlich nichts aus.)

    Am meisten verwundert mich halt dieses "digitale" Verhalten. Entweder ganz oder garnicht.

    Geht der nur im Leerlauf manchmal aus, oder auch während der Fahrt🤔


    Gruß

    Meistens im Leerlauf, einmal während der Fahrt. Aber immer ohne Last...


    Benzinpumpenrelais? Du könntest eine Kontrollleuchte auf die Benzinpumpe drauf klemmen und ins Fahrzeug legen. Dann kannst die Spannungsversorgung somit prüfen.

    Das werde ich mal ausprobieren. Die Relais wachsen ja anscheinend nicht auf Bäumen. Ich wollte mir eins zum testen bestellen, aber das erscheint schwierig. Bisher nichts gefunden...


    Viele Grüße

    Dominik

  • oder an der zentralmasse an der Ansaugbrücke kabelbruch ...

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....