Wie siehts denn aus ?

  • Das Klima verändert sich und wird es auch weiter. Der Mensch muss sich anpassen und reagieren, sehe ich genau so.

    Ich glaube allerdings das wir da gar nix aufhalten oder bremsen können. Es hat schon immer Hitze und Kälte oder Überflutungen in der Geschichte der Erde gegeben. Weit vor der Menschheit.

    Da kommt unser Wirken vielleicht noch negativ dazu aber der Wandel wäre meiner Meinung nach auch so gekommen.

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • Solche extreme in dieser Häufigkeit in letzter Zeit machen Angst! Wie sieht es erst in 5 Jahren aus?

    Ich bin weiß Gott kein Klimawandelgegner, aber die Unwetter und Katastrophen sind, auch was die Schwere angeht, statistisch tatsächlich nicht mehr geworden. Was für die Betroffenen natürlich kein Trost ist. Jahrhunderthochwässer (die noch Bestand haben) gab es auch vor x Jahren schon. Die Hamburger können da ein Lied singen. Die im Oderbruch oder in Niederbayern auch. Das Problem ist ganz oft aber auch von Menschen gemachter Natur. Da werden Flächen zur Bebauung freigegeben, die früher Auland von Flüssen waren, da werden Flüsse begradigt und zu wenig Rückstauflächen angelegt, usw.. Und klar, gefühlt hat man den Eindruck, dass das immer schlimmer wird. Nur lässt sich das statistisch nicht belegen. Es leigt vielmehr daran, dass das heute medial dermaßen breitgetreten wird. Schlimm ist es immer, war es immer. Aber alles auf den Klimawandel zu schieben wäre unsachlich und falsch.

    • Offizieller Beitrag

    Nun überschlägt sich die Politik mit Forderungen für den Klimaschutz, das war nicht immer so. Es ist eine Umweltkatastrophe mit sehr früher Ansage. Schon am 1. Oktober 1990 wurde in Bonn der Schlussbericht der Enquetekommission "Schutz der Erdatmosphäre" des Bundestages nach zweijähriger Arbeit veröffentlicht - noch ohne Beteiligung der seinerzeit noch recht jungen Grünen. In zwei dicken Handbüchern waren sehr transparent in vielen farbigen Schaubildern all die Klimaprognosen und Forderungen der Energiewende vorhanden, die jetzt 2021 erstmals in einem Wahlkampf die Politik beschäftigten. Nach dieser Naturkatastrophe erst recht. in der 90er Jahren blieb es trotz Drängens der Klimaforscher bei Sonntagsreden. Der Film zum Thema folgte 1994 mit der Dokufiktion "Crash 2030". In bedrückender Klarheit wurden darin vor einem Vierteljahrhundert (!) genau die Klimakatastrophen erst für 2030 angenommen, die schon jetzt seit Jahren Realität sind. In einem fiktiven Umweltprozess müssen sich im Film die Politiker 2030 dafür verantworten, weil sie erst ab 2025 viel zu spät Gegenmaßnahmen eingeleitet hätten.


    Man sollte die Politiker aller Fraktionen mal daran erinnern, bevor sie heute das Wort Klimaschutz populistisch in den Mund nehmen.


    Rainer

  • Tja der Klimaschutz?

    ich bin zugegebener Massen schon etwas älter und erlebe wie in schönen regelmäßigen Abstand so alle drei Jahre eine Sau durchs Dorf getrieben wird.


    Atomtod, Schweinepest, BSE Ozonloch ; hin und wieder das schwarze Loch und wieder Waldsterben wenn nicht gerade Vogelgrippe oder Schweinepest ist.

    Ich bin ein sehr der Natur zugewandter Mensch, aber die Wahrheit ist leider wenn man die ideologische Brille abnimmt eine ganz andere.

    Das Waldsterben kommt hauptsächlich von Monokulturen weil man den Waldbauern in den 60er Jahren eingeredet hat das man in einer Generation Holz ernten kann. Speziell die Fichte ist ein Flachwurzler, wenn wundert's das bei jedem Sturm das da liegt und nach einem trockenen Sommer die Bäume Tod sind. Wo früher Mischwälder waren sind heute Monokulturen die schon Tod waren als die noch gestanden sind.

    wenn man ehrlich ist war die Luft noch nie so sauber wie heute , besonders wenn man wie ich die 60er und 70 er Jahre noch kennt. Hilft nur nichts wenn wir in Deutschland alles abschalten und in Polen die Kohlekraftwerke fleißig weiterlaufen.

    Und zu allem Überfluss bekommen wir im europäischen Verbund französischen Atomstrom und polnischen Kohlestrom . Aber Hauptsache wir fahren hier E- Autos um die grünen Seelen glücklich zu machen. Frag mich nur welche Katastrophen wir da noch Auslössen.

    Mein Mitgefühl gilt den bedauernswerten Menschen die jetzt alle verloren haben aber auch hier ist vieles nicht der Klimawandel. Wenn ehrgeiziger Bürgermeister ein Neubaugebiet nach dem anderen ausweisen und das in oft in eigentlichen Gebieten die früher Überschwemmungszonen waren bracht man sich nicht wundern das immer wieder alles unter Wasser ist .

    Global kommen wir uns alle in den Keller einmauern, helfen tut unsere so geliebte "Greta" leider nichts mehr. Deutschland ist nachgewiesen mit 2% dabei, ganz Europa nur mit 8% Amerika mit 15 % und China mit 32 %. Der Rest Asiens mit über 30%.

    Wer immer wehr aus China einkauft trägt indirekt zum Klimatod bei, zumindest wenn die sich nicht ändernden und jedes Jahr die zweistellige Wachstumsraten haben. . Wenn wir 10% besser werden sind das 0,2% . Wenn der Rest 10% besser wird sind das über 9%. soviel wie ganz Europa.

    Ein nie diskutierter Punkt ist das ungebremste wachstum der Menschen. Wir werden am Ende des Jahrhunderts über 9 Milliarden haben. Da sind die erwarteten Probleme mit Flüchtlingen die wir heute haben zu dem was kommt Pinas. Ich erlebe das im "kleinen" in München. Wir hatten mal 700000 Einwohner , jetzt sind das mit den Umland über 2000000. Eine Bodenfläche nach der andern wird zugebaut , alles kollabiert und leider besonders die hier arbeitenden grünen und roten sind der Meinung das man Wohnungsnot mit Neubauten bekämpft. in Wirklichkeit werden in dieser Spirale immer mehr hier herziehen. Hier wo ich wohne steigt durch ständige "Nachverdichtung" ständig das Grundwasser , so dass wir hier im kleinen absaufen.

    Aber zum Schluss, nichts für ungut. Musste nur mal raus.

    Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Noch eins zum Atomstrom, wir schalten hier einigermaßen " sichere " Kraftwerke ab ,

    und in Belgien , ca. 70KM von Köln werden Nukleare Selenvekäufer weitebetrieben.

    Soll nicht heißen das ich für Atomstrom bin , aber wenn er einmal an war strahlt ja schon

    alles , da sollte man vielleicht besser abwägen welcher Reaktor zu erst vom Netz geht.

    Gruß Klaus

  • schwarzer 75 find ich gut was du da schreibst...

    Opelbulli hast natürlich auch recht, was nur noch dazu kommt, die werden von uns noch subventioniert...es ist einfach nur lächerlich wie man hier über Klimaschutz Stimmung macht und dann am völlig falschen Ende anfängt...

    Es ist mehr als nachgewiesen, dass die z.b Massentierhaltung deutlich mehr CO2 verursacht aber da will man auch nicht dran...das Baumholzen und vieles weitere wäre nicht nötig aber die Lobby will es so und diese Lobby ist ausnahmsweise mal auch stärker als die Automobilindustrie.

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • In Cuxhaven wird ein neues Holzheizkraftwerk gebaut.

    Dort soll dann Stammholz verbrannt werden.

    Cuxhaven ist die Windreichste region von Deutschland und die Windräder werden jetzt abgebaut,

    da zu alt.

    Baugenehmigungen für neue wurden abgelehnt.


    Man könnte das überall so weiter führen, was für grütze verzapft wird.


    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Die Dinger müssen nach 20 jahren teuer entsorgt werden.

    Das ist Sondermüll.

    Dann die Proteste der Anwohner und und und


    Frage mich nur wo das ganze Holz herkommen soll.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Seit vielen Jahren wissen wir von dem, was passiert. Und trotzdem machen wir's.

    Die Sache mit den Unwettern kam doch nicht überraschend!

    Die Frage war doch nur - wo.

    Und die Schuld auf ein nicht funktionierende Handy Netz ist der letzte Witz.

    Früher gab es auch keine Netze und es ging.

    Ich wundere mich nur über die Nachrichten, nur Mist ....

    schalke04-klein.jpg Von NIX kommt NIX ! Gebürtiger Schalker hat keine Angst ....

  • Auch wenn man kein Verschwörungstheoretiker ist, stellt man fest, wie die öffentliche Meinung durch die öffentlichen Medien beeinflusst bzw. manipuliert wird. Eigentlich darfst du fast keine über die öffentlichen Medien verbreitete Meldung völlig kritiklos glauben, allzu oft steckt da ein gewisser Zweck dahinter. Auch jetzt wird wieder abgelenkt von vielen hausgemachten Problemen und der Klimawandel als Alleinschuldiger ausgemacht. Was natürlich Quatsch ist. Hausgemachte bauplanungstechnische Probleme, Einsparungen bei THW und Feuerwehren, Mängel im Vorwarnsystem, fehlende Einsatz- und Notfallpläne, oder, wenn vorhanden, zögerlich oder nicht umgesetzt. Da liegt vieles im Argen bei uns. Und solche Notsituationen zeigen die Mängel dann in erschreckender Form auf. Wenn sich die Leute nicht untereinander oder Freiwillige in Eigeninitiative und unter Lebensgefahr selbstlos geholfen hätten, wäre das alles noch viel schlimmer ausgegangen. Die staatlichen Stellen haben viel zu träge und dann teilweise auch noch zu zögerlich agiert. Nach dem Disaster mit den Gesundheitsämtern bei Corona (ich sag nur: Meldungen per Fax, teilweise sogar heute noch) leider das nächste Beispiel, wie weit wir weg von unserem eigenen Standart sind...

  • Während die Politiker noch am labern waren, waren die Helfer schon organisiert und waren zu gange...den Leuten ein fettes RESPEKT!

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Wir haben hier bei uns, in unserer kleinen Ortschaft innerhalb eines Tages einen 40 tonner organisiert und befüllt mit Spenden.
    Gestern ist er in Ahrweiler angekommen und die Helfer vor Ort haben alles verteilt...von der Politik kommt nur bla bla.. Das hilft aber den Leuten im katastrophengebiet momentan überhaupt nicht...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • ich bin sehr viel am Nürburg Ring unterwegs und auch sehr mit der Region verbunden ... da zeigt sich jetzt Deutschlands Stärke ... da wird geholfen (auch von mir als Ruhrpottschabe) und zusammen gehalten .... egal ob Rechts oder links oder gar Grün , egal wer auf welches Geschlecht wie auch immer steht... egal on Leute mit fett kohle am start oder " normalos ". Migranten oder Dorftrottel oder Banker , Anwälte ...keiner ist sich zu schade mit anzupacken.... das macht mich für einen Moment stolz auf die Einwohner Deutschlands

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Nabend zusammen,

    mich hat es zum Glück auch nicht erwischt, aber im Umkreis sieht es wie nach einem Krieg aus, oder schlimmer.

    Auch mein Beileid an alle die, die Angehörige oder ihr komplettes Hab und Gut oder ihre Existenz verloren haben.

    Die Hilfsbereitschaft hier ist tatsächlich enorm und überwältigend.

    das macht mich für einen Moment stolz auf die Einwohner Deutschlands

    Keule, da gibt es aber auch einige Leute, auf die man leider nicht stolz sein kann.

    Die Polizei ist damit beschäftigt, Plünderer zu vertreiben und das noch übrig gebliebene der Leute zu beschützen.

    Außerdem kommen immer mehr Katastrophentouristen, die die Rettungswege verstopfen, zu parken und die Einsatzkräfte behindern.

    Das finde ich unglaublich.:cursing:

    Grüße, Harry




    „Ein Hobby ist die Idee aus der größtmöglichen Anstrengung den kleinstmöglichen Nutzen zu ziehen.“

  • @Harry

    ja leider gibts auch immer n paar Arschlöcher... aber die solln eitrige Hemoirieden kriegen

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Meine Frau ist gestern Nachmittag los nach Schleiden.

    Sie ist ( ehrenamtlich) bei den Maltesern und macht dort Psychosoziale Notfallunterstützung.

    Hab gerade mit ihr telefoniert- die Betroffenen sind echt dankbar auch für diese Art der Hilfe !

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Es wird doch jetzt über finanzielle Hilfe vom Staat gesprochen, für eine vierköpfige Familie 3500 €. Was macht man mit soviel Geld, das Haus wieder aufbauen :ka:


    Gruß

    Alles nicht so schlimm ;)

  • damit kann Man(n) oder Frau sich zumindest das nötigste von Anziehsachen bis Zahnbürste Kaufen ..... macht doch nicht immer alles schlecht .... alles hat immer zwei Seiten :nd:


    Selbst wenn man 10000€ pro Nase kricht gibbet da kein neues Haus für

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)