Hand in Hand für die Eifel

  • Hallo, wie ja schon bekannt wurde, habe ich eine kleine Spendenaktion ins Leben gerufen....



    Hier mal mein Eindruck vom "Katastrophengebiet"....


    Ich für mein Teil hab mir überlegt was ich machen kann und mir war sofort klar das ich anpacken kann/möchte...wie musste ich Sonntags auf der Nachtschicht überlegen...

    Angeblich war ja kein durchkommen zur Eifel, also kurz unseren Claus angerufen und er nannte mir eine Firma in Velbert die über FB ein Hilferuf machte, also ab dahin....haben aber alle schon so viel Hilfe bekommen, dass es gut vorran ging...er nannte mir, ne Ecke wo noch Hilfe gebraucht wird....also hin...und plötzlich in einer Dreherei gestanden die komplett abgesoffen ist...feinste CNC-Technik für die Tonne....


    Ich habe dann durch Zufall erfahren das es ein Shuttle gibt...dann war klar, ab dahin, vorher Auto voll gemacht und dann los....

    Dann kam mein erster Tag im Ahrtal, mir war direkt klar, was bei uns passierte war schlimm, aber was hier passierte....man kann es nicht beschreiben, die reinste Zerstörung...egal wohin man schaut, die Kräfte die Wasser aufbringen kann waren für mich bis dato unvorstellbar, Autos die wie Spielzeuge durch die Gegend geflogen sind, Häuser, Brücken, Bahngleise einfach wech und die sind nicht nur mit ner M8er Schraube fest...

    Dadurch, dass ich tief rein wollte und mir der Sortierhelfer gesagt hatte, dass ich da vorbeilaufen muss und so nah an die Ahr ran muss wie möglich. Also lief ich erstmal und egal wohin man schaute....Zerstörung und Verwüstung...

    ABER, was auch sofort aufgefallen ist, Menschen ohne Ende, alle packten an, alle waren freundlich, Du hast sofort gemerkt, die Leute brauchen Hilfe und Sie bekommen Hilfe. Es war der absolute Wahnsinn...

    Ich habe heute gesehen, dass der Weg den ich letzte Woche an der Ahr entlang gelaufen bin mal ne Straße hatte und nicht nur ein 1m breiter Schlammstreifen...

    Ich bin dann an irgendwann angekommen und hab dann ein Schild gefunden welches in eine kleine Straße führte wo "Helfer" gesucht werden...

    Die Besitzer des Hauses waren sichtlich froh das da noch einer gekommen ist und mit anpacken will...gesagt getan..nen ganzen Tag im Diesel, Benzin, Wein und diesem Schlamm Geruch gestanden und mit Wildfremden Menschen gesprochen und geschüppt, alle hatten das gleiche Ziel, einfach nur Helfen...

    Wir haben dann irgendwann Schluss gemacht und ich sah, sch... da sind noch 2,5Räume. Mir war klar, dass ich da nächsten Tag wieder bin aber es sollte anders kommen......

    Nächsten Tag 11:30 endlich am besagten Haus und die Bestizer erkannten einen und ich fragte wo wir heute weiter machen....

    Sie schaute mich an, grinste und meinte: (O-Ton) Ihr Vater hätte Sie frühs angerufen wo Sie bleibt, hier stehen 10Leute die wollen arbeiten....die haben es geschafft...3,5h und als ich ankam waren die nur nach etwas am abziehen. Der Wahnsinn!!

    Man ging dann einfach mit paar Mann zum nächsten Haus und das selbe Spiel, die Bewohner waren sichtlich begeistert, alle packen an, alle sehen aus wie Schwein, haben trotzdem "gute" Laune und sind nur am schaffen und alle mit dem selben Ziel, den Leuten vor Ort zu Helfen...

    Als Helfer wirst du da sofort erkannt und so ist es gekommen, dass ein Tag ein Sprinter an mir und 2Typen vorbei fuhr, bremste, plötzlich stieg ein völlig fertiger Mann aus und fragte nur ob wir noch Arbeit suchten, klar, wenn Du uns hinbringst....

    Ich fühlte mich dann wie ein Pfannenschubser,nur mit Fliesen, die schönsten Fliesen flogen in den Müll, alles Kaputt, natürlich konnte man sich die frage nicht verkneifen und fragte, versichert? Leider nein, nicht bezahlbar (nicht das einzige mal zu hören bekommen)...

    Wir 3 hatten von Anfang an die gleichen Gedanken und wussten nach dem kurzen Gespräch, hier sind wir richtig...und gaben noch mal gas...leider musste ich nächsten Tag wieder arbeiten und konnte nicht wieder hin.

    Gestern war auch wieder so ein Tag, ich bin am Shuttlepoint angekommen und die Helferin machte nen kleinen aufruf, plötzlich waren 11fremde in nem Sprinter und fuhren zu ner Adresse....mit Schaufeln Hammer, Stemmeisen bewaffnet... dann stand eine Frau da und wurde von nem Russen der Schatten spendet gefragt, sind sie Frau XXX, jo, wir sind ihre Helfer....ey, mal ohne schmarn aber nach dieser Reaktion floss mir auch ein Tränchen...auch ihr Mann, völlig sprachlos und konnte "zusehen" wie alles entkernt wurde und er mal ne "Pause" machen konnte...

    Die Eindrücke die ich dort sammeln durfte haben viele Gesichter, einige werden wieder schwinden, einige aber auch bleiben und was ich da für Menschen kennenlernen durfte, egal ob es mit FridayforFuture Kids, THW, Bundeswehr oder auch der Polizei gewesen ist, Sie alle wollen helfen und ich bin über jeden einzelnen dankbar den ich da getroffen habe. Grad in meinem Gemützzustand war es schön zu sehen das die Ellenbogengesellschaft dort keine Chance hat und du wirklich merkst, dass die Leute von überall her kommen um fremden Menschen unter die Arme zu greifen, der Wahnsinn und für mich kaum zu beschreiben.

    Aber was die Bewohner mit Hilfe der Landwirte und allen Helfern schaffen ist beeindruckend und zeigt Deutschland hat doch noch Menschlichkeit!


    Wo ich in den Zwischentagen dann zu Hause war und merkte eigentlich, dass ich lieber dort sein wollte um weiter produktiv zu sein, kam mir der Gedanke mit dem KB, dachte mir, bevor er hier rumliegt, scheix drauf, der wird für was Sinnvolles eingesetzt, dann hab ich nicht ganz zu Ende gedacht und schon nahm ich Kontakt zu Dino auf und auch Er, sofort, kein blabla, sondern jo machen wir....

    So und dann war ich in der Halle, und plötzlich rief mich Kalle an und erzählte mir von seinem vorhaben, natürlich fand ich es klasse, dass er sich da von sich aus mit einbringen möchte und auch im Hintergrund, wurde ich nun gebeten einen extra Thread aufzumachen, damit vielleicht auch andere sich mit einer Spende beteiligen können...

    Wenn mir und vielen anderen in den letzten Tagen eines klar geworden ist, dann, es geht nur zusammen und da ist es egal ob mit Geld, Manpower, Behördenhilfe oder, oder ,oder.....nein sobald man was macht, reicht man die Hand und hilft und deshalb habe ich für mich beschlossen meine Aktion "Hand in Hand für die Eifel" zu nennen.


    Jeder kann von meinen Worten halten was er will und sich seine eigenen Gedanken machen....falls sich jemand mit einer Spende beteiligen möchte kann er sich gerne melden...


    In diesem Sinne:wink:


    https://paypal.me/pools/c/8BF6XfTIku

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    3 Mal editiert, zuletzt von Polierjunkie ()

  • Wie bei den Hülsen für die Kopfstützen kann ich ebenfalls auf Spendenbasis für die Kita den

    3D-Nachdruck der Halter für das Servicehefte anbieten.

    Nachbearbeiten (schleifen oder polieren) müsst ihr dann selbst.







    Bei diesem Bild ist der rechte Halter das Original.


    Bei Interesse bitte PN

    Grüße aussem Pott


    Kalle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Halter hätte ich gerne.

    Ich hab dem Nico schon 50,-€ fürs Ahrtal geschickt.

    Ich leg da auch noch was drauf.

    Soll ich da bei Nico`s Link dafür Spenden, oder machst du einen eigenen Spendenfond?

    Bekommt man den die Inspektionsheft irgendwo her?

    Grüße

    Peter

  • Das schlimmste was du einem Auto antuhen kannst ist Wasser im Innenraum. Das allerschlimmste ist aber dieser Schlamm. Ich kann mir nicht vorstellen das so ein Fahrzeug nicht anfängt zu gammeln und riechen. Da ist ja alles durch gelaufen. Wasser,Abwasser Schlamm, Heizöl,Diesel..........

    Sehr schade ( abgesehen von der Katastrophe natürlich) um die schönen Fahrzeuge.

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • meint ihr:nd:

    Wenn die Autos so kurze Zeit drauf sauber gemacht werden?

    Wenn man danach neu versiegelt...

    Ich hätte die Hoffnung....:ka:zerlegen, im Gestell, aufn Kopp drehen, auspülen, Wachs ohne Ende...

    Die Garnitur und Elektrik (GT) wäre doch auch zu retten...denke persönlich das die Autos so kurz drauf schon zu retten sind, oder es ist mehr die Hoffnung:/:ka:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    • Offizieller Beitrag

    Wachs ohne Ende...

    Genau das wäre verkehrt. Fette oder Öle eignen sich hier besser, da sie nicht aushärten und Restwasser & Co. besser und dauerhafter einschließen und vor neuer Rostbildung können. Aber mal davon abgesehen, wird man die Schlammreste kaum restlos aus einer leeren Karosse entfernen können, ohne diese teilweise zu öffnen (Hohlräume). Und die Kabelbäume haben sich richtig mit Wasser vollgesogen. Da wird man noch Jahre mit zu tun haben. Doch Experten kriegen alles hin.


    Rainer

  • warum soll sowas vom wasser kaputt gehen ... es wird doch wieder trocken bei dem Wetter... und wenn Herbst oder Winter wird würde ich das zerlegen .... Richtig heiß auskärchern und anschließend ausblasen und inne Lackierkammer stellen ... die alten kisten sind immer zu retten... schwierig wirds bei den Modernen Steuergeräte Mutanten ... die lohnen sich wirtschaftlich nicht ..

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • So................

    Jungs und Mädels Ärmel hoch und sich € mäßig an Nicos Aktion beteiligen . Wir geben soviel Geld aus für unsere Autos da ist doch noch was Übrig für den Guten Zweck . Damit Nico ein schönes Sümmchen übergeben kann.

    Tolle Sache Nico !!!!:up: soviele Daumen wie hoch müssten habe ich leider nicht :up:

    Grüße

    Hans-Jürgen:wink:

    Ascona A Voyage der erste Lifestyle Kombi überhaupt :no1:

    Einmal editiert, zuletzt von ascona-voyage yellow ()

  • Danke für die Blumen aber die teile ich, dass Leute wie Dominic und Kalle sofort mitgemacht bzw selbstständig aufgesprungen sind, machen solche Aktionen erst möglich und zeigen man macht das richtige. Denn diese Aktionen werden vom Forum unterstützt, egal welche Charityaktion übers Forum gelaufen ist, ALLE wurden angenommen und es wird sich rege beteiligt. Man darf auch nicht vergessen, Thomas seine Aktion ist grad erst paar Wochen her und die Aktion war auch erfolgreich...


    Natürlich auch der bisher höchstbietende mit 650€ und die ganzen Spender müssen mal erwähnt werden....

    Es reicht kurz zu schauen und man weiß das Ende des Monats die Summe jetzt schon 4Stellig ist...dafür danke ich jedem und bin begeistert...

    Natürlich soll das jetzt keine Aufforderung sein nicht mehr zu spenden, man will natürlich immer mehr;), ich freue mich über jeden Euro und verspreche, dass jeder einzelne den ich erhalte auch ankommt:wink:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Ich schätze mal das die meisten Autos ein fall für die Tonne sind. Nur so zum Beispiel ich war am vergangenen WE an der Prüm Ufer aufräumen. Irgendwo habe ich eine Gießkanne gefunden, die stammte aus einem Kindergarten. Die war leer trotzdem konnte man deutlich Diesel riechen......

    Oder der /8 der an der Stadtmauer von Ahrweiler stand/steht vollgelaufen mit Schlamm.....

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • Wo wir gerade beim Thema helfen sind.


    Ich "kenne" einen Hopfenbauer in der nähe von Wolsfeld/Bitburg die Hälfte seiner Felder wurde zerstört. Ein Feld sieht besonders schlimm aus das ist ein Gewirr aus Pfählen Stacheldraht und Stahlseilen. Schaffen wir es 10 - 15 Leute bewaffnet mit Bolzenschneidern zusammen zu trommeln um dem Mann unter die Arme zugreifen?


    [URL=https://www.directupload.net/file/d/6266/63vcnmnv_jpg.htm][/URL

    das ist noch eine harmlose Stelle

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen