Vorstellung Projekt/ Mitglied: "Tibor" / Manta A-A-L mit Motorumbau / 1973

  • Hi Rainer,


    danke für die ganzen Infos!

    Zylinderkopf habe ich anhand des WBH gecheckt.
    Es ist einer mit 3 Rillen und dementsprechend ein 16S Zylinderkopf.

    Die Bremstrommeln hinten haben einen Durchmesser von 230mm.
    Ob das Differentialgehäuse und die Kardanwelle, wie von Opelbulli jetzt auch noch passt, kann ich gerade noch nicht beurteilen.
    Das könnt Ihr vlt. anhand der Bilder, die ich gleich hochlade sagen.

    Ich habe vorhin den Wagen auf der Grube gehabt.
    Es ist natürlich ordentlich Unterbodenschutz drauf, aber es sieht für mich so aus, dass er außer an 1-2 Stellen wirklich nicht groß Rost hat bzw. durchgerostet ist.
    Eine Schwachstelle ist bspw. die Wagenheberaufnahme vorne rechts und hinten links.

    Ich habe außerdem vorne links das Rad abgemacht und die Bremsenfreigängigkeit wiederhergestellt.
    Nach einer kurzen Probefahrt über Feldweg und Hof scheint der Wagen jetzt erstmal einen ganz guten Eindruck zu machen.
    Motor tourt sauber hoch und Bremse packt gut zu.

    Wie bereits gesagt, folgen dann nachher noch die Bilder vom Unterboden.

    PS: Danke @Alle für die vielen Rückmeldungen und das herzliche Willkommen!

  • Moin Moin ausm Norden :wink:

    Wenn du den nicht von vornherein als Restaurationsobjekt siehst, wäre mein Tip :

    Mache erstmal nur das nötigste und fahre den 1-2 Jahre. In der Zeit solltest du versuchen das ein oder andere Treffen zu besuchen und Erfahrungen zu sammeln.

    Dann kannst du dir klar werden, was du willst und auch was das Auto braucht um gut dazustehen. Oftmals ist es halt so, daß mit vollem Elan ran gegangen wird und dann das Ausmaß der Arbeit das Projekt zum erliegen bringt

    joiner Danke für den Ratschlag, ich weiß aber nicht, ob ich mich mit dem Lack auf ein Treffen traue :D
    Der Lack sieht auf den Fotos und aus ein paar Meter Entfernung ja "OK" aus, aber in echt "hallelujah, ne :D"

    Also die Fahrertür ist dunkelblau, weil die anscheinend mal neu gekommen ist.
    Ansonsten gibt es hier und da stellen wo der Vorbesitzer angefangen hat punktuell zu schleifen. Gab da kleine Dellen im Lack und er hatte Angst wegen Rost.
    Ursache war aber nur, dass da der Klarlack aufgeplatzt ist oder etwas anderes, auf jeden Fall hatte es mit dem Lack zu tun und nicht mit Rost.
    Gibt auch mehre andere Stellen wo der Lack rissig ist.

  • Aber grundsätzlich hat man schon schlimmeres gesehen.

    Und Logo kannst du mit dem auch auf Treffen fahren - es gibt kaum einen Wagen hier der nicht so schon mal so oder schlimmer aussah.

    Außerdem ist es immer hilfreich persönliche Kontakte zu knüpfen- hier gibt es viele Freundschaften die dadurch entstanden sind.

    Und zu wissen wie was aussehen soll und woher man gesuchte Teile bekommt ist ein netter Nebeneffekt…

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Ein servus aus Heidelberg

    Nach deinem Typenschild war er mal ocker411... Blau ist besser😁

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Denke das es die kleine Bremse ist. Hinterachse ist dann schon eine Gruße, und die Kardanwelle ist

    richtig. Die von der kleinen ist an der Achse anders befestigt. Auf Treffen fahren , auf jeden Fall :laugh:.

    Haben doch alle mal angefangen. Und wenn Interesse besteht , so weit weg bist du ja auch nicht.

    Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    So wie es scheint, wurde der komplette Antriebsstrang und die Achsen von einem 16S bis Fg. Nr. verbaut: 238er Bremse vorne, 230er Trommel hinten und Bremsdruckminderer. Sogar das Mittellager wurde gewechselt. Den Motor würde ich zunächst so lassen, denn er hat mit dem kleinen Vergaser nur eine Leistung von 70 PS +. Der Rest passt auch. Insofern brauchst Du die hier keine Gedanken zu machen.


    Bremsschläuche und -Leitungen wurden schon mal erneuert. Hinten links muss das Handbremsseil mit einer Feder gehalten werden und nicht im Knick (mangelhafte Beweglichkeit) mit einem Kabelbinder.


    Die Wagenheberaufnahmen vorne wurden schon mal laienhaft geflickt. Leider ohne Wasseranbläufe, wie am Rost zu sehen ist. Die Längsträger sind beidseitig auch fällig. Die Wagenheberaufnahmen hinten sehen, vor allem rechts, nicht gut aus. Hier wartet richtig Arbeit, denn auch die Schweller dürften in diesem Bereich auch durch sein. Den Rest kann man nur live auf einem Treffen ermitteln.


    Das Fahrwerk (Verschraubung Dämpfer vorne auf die unteren Löcher in den unteren Querlenkern ändern) und die Räder müssen eingetragen bzw. im Zuge einer H-Zulassung übernommen werden. TÜV ist zunächst erste Priorität.


    Rainer

  • Leider ohne Wasseranbläufe, wie am Rost zu sehen ist.

    Ich habe bei meinem die Wagenheberaufnahmen zu geschweißt und sie zum Fußraum hin offen gelassen.

    Ob das eine gute Idee war wird sich zeigen. Mir hat es besser gefallen, da die Wagenheberaufnahmen im Spritzwasserbereich sind.

  • Hallo,


    ich denke wenn man das langfristig gut und schön haben möchte, kommt man um Reparatur/Ersatz der Längsträger und Wagenheberaufnahmen nicht herum.

    Aber erst muss das ja ein Prüfer einer technischen Prüfinstitution für ausreichend gut befinden, weiter damit fahren zu dürfen.

    Bei meiner Prüfstelle wäre das nicht der Fall.

    Ich befürchte, wenn man den Unterboden saubermacht, eventuell eisstrahlt, kommen da noch etliche unfeine Sachen zum Vorschein.


    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Danke nochmals für euer Feedback!


    der mit den Längsträgern
    Ja ich bin gespannt.
    Ich werde mal einen Termin beim Tüv vereinbaren bzw. vorab schonmal um Einschätzung/ Rat bitten und dann wird sich zeigen, ob man gerade so noch rüber rutscht oder doch schon vorab Schweißarbeiten etc. gemacht werden müssen.

  • Auch aus Stuttgart ein Willkommen im Forum.

    Ich drücke die Daumen, dass es beim TÜV machen klappt.

    Ich war letztens zum TÜV bei KÜS und die jungen Menschen waren vom Auto so fasziniert, dass sie ganz vergaßen (evtl. auch wegen Unkenntnis) die Technik anzuschauen.


    Grüße

    Jörg

    sampler2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_L ()

  • :mo:

    er mal ocker411... Blau ist besser

    :sch:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Erst mal auch ein willkommen von mir,


    zu deinen Fragen:


    soweit ich das sehen kann, wird das irgendwann mal ne komplette Restauration. Blos neue Farbe wird da langfristig nicht reichen.


    Meine Tipps dazu.


    Trau dich unbedingt auf Treffen. Wie schon hier geschrieben wir sind eine kleine Gemeinde mit unseren Autos und helfen gern.


    Mach nicht denn Fehler alles auseinander zu bauen. An dem Scheitern fast alle Anfänger.


    Mach dir lieber einen Baustufenplan von unten nach oben. Das letzte ist die Farbe.


    Erst die benötigten Teile besorgen und dann loslegen.


    Ich würde vor dem Vergaser, wenn noch nicht vorhanden einen Benzinfilter einbauen. Glaube das schadet bestimmt nicht.


    Den Rest haben ja schon meine Vorschreiber geschrieben.


    Gruß Hannes aus München

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Wenn ich mir die Bilder so anschaue fällt mir auf, die Bremsleitungen und Bremsschläuche sehen neu aus. Aber die Spritleitung wurde schon mal geflickt, und sieht nicht mehr so gut aus.

    Da mußt du bei, am besten vor der HU.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)