• :bn:

    aber nich nachts im dunkeln

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • ... das nächste was man mit einberechnen Muss ist, wie genau ist die Öldruck- Anzeige

    In meinem B hatte der selbe Motor im Durchschnitt ca. 0,5 Bar weniger als im A

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Ja da ist was dran.. Der neue geber zeigt bei meinem jetzt 0,5 weniger an als der alte originale...Bei Gelegenheit mach ich den alten eh wieder rein...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • So, nach leider schon drei Wochen melde ich mich hier mal wieder und möchte mich sehr bei euch bedanken! :)
    Mittlerweile ist er eingewintert und ich hatte bis dahin noch ein paar Ausfahrten, bei denen ich mein Manometer genau beobachtet habe. Im Stand geht er nie unter so 0,7 - 0,8bar und die Lampe war noch nie an. Der Rest ist stark temperaturabhängig. Wenn mein Öl warmgefahren ist, geht der Druck ziemlich runter. Am Anfang erreiche ich die 3bar noch mühelos, wenn er richtig warm ist nur bei viel Last annähernd. Über drei war er nicht.
    Einen Ölwechsel könnte ich eh mal machen, dann kann ich da auch gleich eines nehmen, das warm viskoser ist. Was würdet ihr mir für eines empfehlen? Ist das von dir, Keule, eher für deine Fahrweise oder kann ich das auch nehmen? ^^

    Dominic, vielen Dank für die Tipps mit der Überholung. Das werde ich den Winter machen. Den Vergaser wollte ich eh auch zerlegen, reinigen und neu abdichten. Dann gibt das eben eine Baustelle.

    Die Anzeige selbst habt ihr ja auch erwähnt, gibt es noch eine andere Variante, die zu überprüfen, als ein paar Stück durchzutauschen?


    Gruß, Matze


    PS: Ihr seid spitze! :up:

  • :nd:

    ich fahre auch 10w60

    auf zwei autos

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • ÖL ist wie eine Religion, jeder hat einen anderen Glauben .... :ka:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • :ka:

    jeder hat einen anderen Glauben

    ich habe keinen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :nd:

    10w40..obendrauf bringt's ja nix

    gibts das in vollsynthetisch :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :nd:

    und der Öldruck ist im warmen etwas geringer als mit

    15 w 40

    kann ja eigentlich nich :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ist aber so!

    Zumindest im Leerlauf, hab ich ersichtlich, im warmen Zustand beim 15w40 einen höheren Öldruck als mit dem 10w 40!

    Ich weiß zwar nicht was drin ist wenn 15w40 drauf steht, aber…… :ka:

    So sind meine Erfahrungen!

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Ich fahr 10w40 liqui moly leichtlauf

    Kalt hab ich fast 5 bar

    Warm im stand 3 bar und mit Gas 4,5 bar

    Wenn er heiß ist hab ich im Leerlauf 1,5 bar mit Gas 4,5 bar...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Ist aber so!

    Zumindest im Leerlauf, hab ich ersichtlich, im warmen Zustand beim 15w40 einen höheren Öldruck als mit dem 10w 40!

    Ich weiß zwar nicht was drin ist wenn 15w40 drauf steht, aber…… :ka:

    So sind meine Erfahrungen!

    Wenn man die Viscositätstabellen ansieht sollte das nicht möglich sein!

    Doch da gibt es doch noch den VI Faktor, mit dem habe ich mich noch nicht beschäftigt.

    Ich gebe auch zu das meine Öldruckanzeige der Giesinger Heuwaage ähnelt, aber zumindest gleichbleibend.

    Ich hab Jahre lang 10 w 40 gefahren und hab vor einigen Jahren das15 w 40 ausprobiert (Euro Lub )

    Und meine das mit dem 15er Öl meine hydrostößel nicht mer ganz so klappern, und wie geschrieben, im Leehrlauf ist bei warmen Zustand der Öldruck höher. Kann Zufall sein, das sich mit dem Wechsel , auch meine heuwaage verstellt hat und ich das Gras wachsen höre.

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!