Servus aus Bayern

  • Ist wahrscheinlich vergrault worden :nd:

    Mit Sicherheit sogar, denn hier wird jedes Mal alles zu Tode diskutiert, sodass es gar nicht mehr um das eigentliche Thema geht. Hier wollte jemand Unterstützung, doch musste dann mitlesen, wie sich alle gegenseitig angegriffen haben.

    Versucht doch einfach mal jemanden sinnvoll zu helfen/unterstützen und nicht zu entmutigen.


    Ich habe auch verzweifelt einen GT/E gesucht und fahre nun mit Freude meinen SR. Einen echten SR zu finden, ist sicher nicht einfacher als ein GT/E !

    GT/E sind ja inzwischen in der Statistik nachträglich wahrscheinlich auf 15000 Stück angestiegen, denn es wurden ja so viele zusätzlich erschaffen, die keine waren.


    Ist ja letztendlich auch egal, wenn es dem Besitzer gefällt, kann er doch mit seinem Manta machen, was immer er will!


    Mein SR war mal ein US-Modell und mir gefällt er trotzdem, das zählt!


    Hannes hat aber auch recht, wenn er auf die extremen Preis hinweist, denn gerade Karrosserie und Lack sind heftig inzwischen.

    Möchte selbst gerade noch meinen Commodore A GS/E eventuell machen lassen, doch muss ich mir genau durchrechnen!


    Wir wollen doch alle nur unseren Spaß haben!!

    1970 als Manfred (Manni) geboren; da musste irgendwann ein MANTA A kommen!

  • Ist wahrscheinlich vergrault worden :nd:

    Das könnte man auf den ersten Blick meinen. Aber er hatte seinen letzten Beitrag am 7.11. und war da auch das letzte mal hier aktiv. Die Popkornshow hier ist erst danach losgegangen.

    Er hat sich hier angemeldet und einen Traum geäußert. Ist auch vollkommen legitim. Vielleicht nimmt er auch gerne, wenn er keinen GTE bekommt, der für ihn handwerklich und finanziell machbar ist, ein anderes Modell, was er sich dann nach eigenen Wünschen aufbaut. Er hat ein Bild vor Augen, und das ist ein silberner GTE, den er aus der Jugend kennt. Ich bin mir sicher, dass es für ihn zweitrangig ist, ob der erst mal einen „200er Tacho“ oder eine „Standardachse“, etc. drinnen hat. Ist alles nachrüstbar, wenn es einem irgendwann über den Weg laufen sollte.

    Ich verstehe nicht ganz, warum das jetzt hier, teilweise wirklich etwas überheblich, verrissen wird. Ich denke, wenn es für ihn so wichtig wäre, ausgerechnet einen originalen silbernen GTE zu finden, würde er deutlich intensiver danach suchen. Er ist ja auch immerhin seit fast drei Wochen hier nicht mehr aktiv gewesen.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • na der thommyfarmer versucht ja nun den verbleib des GTE seiner Eltern ausfindig zu machen......

    so als Tip....es gab da früher in den 90er mal ein GTE Register wo man sich mit seinem GTE melden konnte...frag mal Rainer wo das abgeblieben ist...oder evtl. weiss das einer der mitlesenden....

  • GTE Register

    Das Register hatte der Janosch Mitte der 80*er angefangen und irgenwann in den 90*ern aufgehört. Spätestens nachdem er seinen GT/E verkauft hatte war das Register "tot". Das dürfte mittlerweile fast 30 Jahre her sein.

    Wenn er da gut 100 GT/Es registriert hat, dürften die Daten heute kaum noch stimmen. Das hilft also auch nicht weiter ... Georg

  • Und warum eine Lackierung in der Garage umweltschädlicher sein soll als woanders, musst du mir nochmal genauer erklären (vorausgesetzt natürlich man schließt Fenster und Türen).

    Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Was glaubst du, warum die Lackierereien komplexe Filter einbauen müssen und warum die alle 2k Lackierungen extra aufführen müssen? Die Umweltschutzgesetze sind viel härter geworden, ich meine auch zu Recht. Mal davon abgesehen, dass die Qualität einer Garagenlackierung erheblich schlechter ist als die in einer Lackierkabine, so ist das Lackieren zuhause rechtlich auch nicht mehr erlaubt.

  • Das Register hatte der Janosch Mitte der 80*er angefangen und irgenwann in den 90*ern aufgehört. Spätestens nachdem er seinen GT/E verkauft hatte war das Register "tot". Das dürfte mittlerweile fast 30 Jahre her sein.

    Wenn er da gut 100 GT/Es registriert hat, dürften die Daten heute kaum noch stimmen. Das hilft also auch nicht weiter ... Georg

    na wenn der gesuchte dort registriert war dann wüsste man schonmal Grob etwas über den damaligen verbleib und könne mit einem evtl. späterem Kennzeichen etwas weiter kommen...

  • Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Was glaubst du, warum die Lackierereien komplexe Filter einbauen müssen und warum die alle 2k Lackierungen extra aufführen müssen? Die Umweltschutzgesetze sind viel härter geworden, ich meine auch zu Recht. Mal davon abgesehen, dass die Qualität einer Garagenlackierung erheblich schlechter ist als die in einer Lackierkabine, so ist das Lackieren zuhause rechtlich auch nicht mehr erlaubt.

    ich bin da raus. So wie Metalworks richtig geschrieben hat wies ich nicht mehr, was man alles dazu sagen soll. Wenn man nur auf die schwierigen Bedingungen hinweist, wird man dann restlos persönlich diffamiert. Ich versteh ich die Welt nicht mehr.


    Fakt ist wer was baut, ist vollkommen wurscht. Nur wenn jemand nach einem original frägt muss es doch noch erlaubt sein ihm die Probleme zu benennen. Besonders was die dazu erforderliche Kostenstruktur mit sich bringt.


    Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Ich gebe Dir in einem Punkt Recht ... wer einen GT/E als perfektes Auto hinstellen will , der wird Geld und Zeit Opfern müssen. Aber das ist es ja, die Ansprüche und Möglichkeiten sind unterschiedlich ...

    Gute Restaurationen können teuer werden , müssen aber nicht ;)

    sorry aber ich gebe ihm nicht Recht, dir in dem Moment auch nicht, denn es ist egal was du für einen Manta aufbaust und wenn du dann den Anspruch hast ein Auto hinzustellen wo du dich im gesamten Lack spiegeln kannst und die kleinste Schraube gelbverzinkt ist, kostet es min genauso viel. Ein GTE wird erst teurer wenn die spezifischen Teile fehlen. Aber auch hier ist die Frage wie das Wunschauto aufgebaut werden soll....was kostet gleich ein schöner Motor?, eine Bremse?, ein Getriebe, ein einfacher "Schaltstock", paar gute Reifen, ein Fahrwerk.....ich sach eher original kann jeder....


    Dieses gelaber ums Geld, es kotzt nur noch an...was glaubt ihr eigentlich was ein wunsch Manta/Ascona vernünftig aufgebaut kostet? Einer der nicht jede Schraube original haben möchte, sondern etwas besseres? Das kostet Geld! Und spätestens wenn ich beim Tüv bin, dann kann ich mir alleine von den Eintragungskosten die GTE Teile kaufen....

    Es kommt einfach drauf an welchen Anspruch man hat und sorry aber der Anspruch bei einigen ist, besser als neu zu werden und dass hat dann eigentlich nix mehr mit original zu tun....

    Wann geht es eigentlich bei denen mal wieder ums Spaß haben?

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    2 Mal editiert, zuletzt von Polierjunkie ()

  • Zähl mal zusammen wie oft du von Geld und Kosten in deinem Zitat schreibst.

    hast du leider Recht...aber warum mache ich es?

    Genau, um mal zu zeigen das es eben nicht drauf ankommt ob da GTE dran steht....aber das möchtest du wohl grad nicht sehen

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Jetzt kommt mal alle wieder runter... Ist ja nicht mehr auszuhalten....

    Ich war auch mal neuling im pukto Manta A und wurde einigemale auf die Kosten hingewiesen.... Das fand ich auch gut, Habs aber letztendlich ignoriert wenn ich unbedingt was haben wollte...

    Hannes hat es nur gut gemeint.. Und jetzt darauf rum zu hacken ist irgendwie Kindergarten...

    Setzt euch vor den Kamin und macht euch ein Bier auf... Dann ist das Leben erträglicher

    Just my 5 cent.

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Es wird hier immer von spezifischen Teilen geredet bzw. geschrieben. Was sind das für Teile und was ist da spezifisch dran. :nd: Und wenn dann noch utopische Preise für diese Autos aufgerufen werden, ist einfach unverständlich. Das ist einfach nur ein Opel und da gibt es vielleicht ein paar bestimmte bei denen eventuell solche Preise gerechtfertigt werden. Aber dazu gehört sicher nicht der GT/E dazu. Das ist meine Meinung und ihr stimmt mir sicher zu, da ich sowieso keine Ahnung habe. :streich: Zum Beispiel bei einem Aufbau wenn es heißt gelbverzinkte Schrauben und Muttern dann ist die Restaurierung perfekt soweit gut, aber Opel hat keine gelbverzinkte Schrauben und Muttern verwendet. Also schon mal nicht original. Original nur wenn komplett alles von dem Auto verwendet wurde ansonsten dem original nachempfunden. Dann kommt die Lackierung ist auch nicht original. Alles andere passt nicht. Wenn dann immer wieder auf die Kosten hingewiesen wird, was soll das es weiß doch jeder das ein solcher Aufbau Geld kostet bei jedem Auto. Die Leute die sich glücklich schätzen gleich mehrere solcher Autos zu besitzen sollen sie damit glücklich werden, ich bin nicht neidisch. :) Fahren kann man immer nur mit einem. :wink: Andere wollen ein vermeintlich seltenes Auto restaurieren werden aber nie fertig damit und jetzt. Hauptsache man hat etwas seltenes. Ich fahre nur einen GT und ich behaupte nicht das der Original ist sondern dem Original nachempfunden, aber ich habe Spaß damit und mehr brauche ich nicht. :]

  • Wow !

    Du kannst ja auch vernünftig…! ;)

    Spezifisch sind es eigentlich nur ein paar Teile die man nicht von anderen Fahrzeugen nehmen kann.

    3:18 Übersetzung ( gab es die auch in anderen Opels ?)

    Tank ( nur aufwändig zu reproduzieren)

    Tankgeber ( mit n bisschen Geschick von anderen Modellen adaptierbar)

    Benzinpumpenhalter ( relativ simpel nachbaubar)

    Hosenrohr mit Dämper ( vom B Modell adaptierbar)

    Wärneschutzblech Unterboden

    ( nicht einfach nachzubauen aber sicher machbar)

    Luftfiltergehäuse ( sehr aufwändig zu reproduzieren)

    220 km/h Tacho ( schwer zu reproduzieren)

    Die Änderungen( Abweichung im Blechbereich sind auch machbar.


    Hab ich was vergessen?

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Lenkrad vielleicht noch und die kurzen Lenkhebel.

    Aber außer dem Blech am Unterboden, Lenkhebel und Luftfilterkasten ist doch alles easy und auch nicht für extrem viel Geld machbar.


    Und darauf kann man bestimmt auch erstmal verzichten, bis sich etwas ergibt...

  • Das hässliche Lenkrads wir je eh meist durch n Petri ersetzt

    Lenkhebel stimmt, sind schwer zu bekommen, hab ich aber schon mal als ( teuren) gefrästen Nachbau gesehen

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Lenkrad vielleicht noch und die kurzen Lenkhebel.

    Aber außer dem Blech am Unterboden, Lenkhebel und Luftfilterkasten ist doch alles easy und auch nicht für extrem viel Geld machbar.


    Und darauf kann man bestimmt auch erstmal verzichten, bis sich etwas ergibt...

    Eben, man kann auch mit der vorhandenen Achse und Lenkhebeln herumfahren. Luftfilterkasten vom B kann man auch nehmen. Sieht halt nicht original aus, funktioniert aber. Beim Tank ein bisschen schwierig, geht aber auch mit Vergasertank und Rücklaufleitung. Sollte man halt mehr Sprit im Tank sein, damit es in der Kurve keine Aussetzer gibt. Habe mir so auch meinen eigenen „GTE“ gebaut. Habe auch nur die kurzen Lenkhebel und die kürzere Achse drin. Na und? Wenn meine Achse mal überholt werden muss, kann ich mir immer noch überlegen, ob da die 318er Übersetzung reinkommt. :ka:

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Evtl. sollten wir mal nen extra Fred aufmachen was GTE betrifft...die Karosseriespezifischen Teile waren noch nicht dabei :laugh:

    erhöhte Kupplungsdurchführung , Stifte für Spritleitungshalter am Unterboden , Halter für Spritpumpe am Unterboden,

    Halter für LMM und Filtergehäuse gibt es ja mittlerweile als Nachbau....die ganzen Anbauteile sind ja tauschbar.

    Und wichtig ist die 245er Schlüsselnummer

  • Das meinte ich ja mit den Abweichungen an der Karosserie.

    Ist ja aber alles kein Hexenwerk

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl