Stahlflex Bremsschläuche

  • Da hätte ich einmal eine Frage an die Gemeinde.

    Ich wollte Stahlflex Bremsschläuche am Ascona verbauen. Am liebsten mit dazugehörigen ABE, da ich mir dann den Weg zum Graukittel sparen möchte.

    Da ich im Ascona die Record Schwimmsattel Bremse verbaut habe, sollte ich die Leitungen für den Manta B ab FG haben.

    Weis jemand wie es in der ABE geschrieben steht? Nur eine allgemeine Bauartbeschreibung oder modellspezifisch?

  • KFZ Stahlflex-Leitungen - Spiegler.de
    Bremsleitungen für alle PKW Modelle. Zudem bieten wir passgenaue und hochwertigste Stahlflexleitungen für alle Einsatzbereiche an Ihrem Fahrzeug: Kupplung,…
    spiegler.de

    Ich habe meine von diesem Anbieter. Diese Firma hat die Stahlflexleitung erfunden. Die fertigen sie passgenau mit ABE an. Ich habe sie seit über 20 Jahren drin, und noch nie Probleme damit gehabt.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

    • Offizieller Beitrag

    Die Konzeptionen und die ABEs für die Stahlflex-Bremsletungen gehen zunächst einmal vom Serienstandard eines Fahrzeugs aus. In diesem Bereich ist alles Plug & Play. Ist jedoch eine vom Serienstandard abweichende Bremsanlage verbaut, muss abgefragt werden, ob es a.) für die verbaute Bremsanlage passende Umrüstungen gibt, b.) ob diese Umrüstungen zulässig sind und c.) ob diese Umrüstungen auch in Verbindung mit dem Fahrzeug zulässig sind. Spätestens in Punkt c.) trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Deshalb immer vorher abfragen, was mit den angebotenen Schläuche geht und ob diese für Dein Auto passend sind. 90% der Internetanbieter machen hier die Grätsche. Denn: Änderungen an der Bremsanlage sind eintragungspflichtig und alle Bauteile müssen zugelassen sein.


    Rainer

  • Schau bei Spiegler. Der hat die für Manta A und Ascona A im Programm und fertigt auch auf Kundenwunsch mit ABE, Teilegutachten, etc. Der ist der Erfinder der Stahlflexleitung und ist nicht irgendein dubioser Internetanbieter. Der fertigt die Teile in höchster Qualität. Der ist bei mir in der Nähe, etwa 15 km weit weg. Ich kenne ihn noch aus der Zeit, als er klein in Waldkirch in einem Hinterhof angefangen hat. Meine sind nicht eingetragen. Der TÜV hat die auch schon öfter gesehen und erwähnt, aber das war nie ein Problem. Wie gesagt, er hat sie speziell für unsere Autos mit ABE im Programm!

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • ich hab die drin: https://www.probrake.de/navi.php?qs=opel+ascona&search=


    Sonderanfertigung für Schwimmsättel, war auch ne ABE dabei


    hatte die vor 8 oder 9 Jahren machen lassen, damals auch überlegt ob ich vom Spiegler nehmen sollte. Aber just zu diesem Zeitpunkt hatte einer aus dem Forum die bei Probrake machen lassen und da hab ich mich dann mit drangehängt...


    Hatte Brinki nicht auch mal Stahlflex im Angebot?

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Weil wenn ich etwas kaufe, dann so das es für mich am günstigen bzw. einfachsten ist. Ich gehe ja auch nicht zum Bäcker wenn ich kein Brötchen brauche. Oder suchst du jemanden zum kwatschen?

    Mich hat einfach interessiert, was dagegen spricht, sie eintragen zu lassen. Hat sich mir nicht erschlossen.

  • Beim Renner sind die Dinger auch eingetragen , sind die von Spiegler .... mein Kittelträger kannte den Hersteller und ne ABE gabs auch ... daher nicht zwingend nötig die Schläuche eintragen zu lassen , aber falls mal ein Schutzmann watt sehen will , was noch nie vorgekommen ist , dann brauche ich nicht 100 Zettel im Handschuhfach zu haben . Ich reib ihm den Fahrzeugschein unter die Nase und bin fertig mit der Baustelle.....

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • ">

    Habe die Stahlflex Bremsschläuche bei Spiegler bestellt. Individuell angefertigt, nach 2 Tagen geliefert, mit ABE und KBA. Sehr zu empfehlen.

    Eben, und sie halten ewig. Meine sind ca. 1/4 Jahrhundert alt. :up:

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Hab da für verschiedene Autotypen schon Stahlflex mit ABE verbaut. Fertigen auch auf Vorlage mit ABE. Nicht der billigste Anbieter, aber der beste.


    Stahlflex Bremsleitungen
    Stahlflex Bremsleitungen von Fischer Hydraulik sind Qualitätsprodukte auf höchstem Niveau, technisch anspruchsvoll und sicherheitsrelevant für den Betrieb…
    www.fischer-hydraulik.de

  • Ich habe auch Fischer in meinen Opels verbaut. Aber überall eingetragen.

    Einige schwören auch auch "HEL". Werden individuell gefertigt nach Kundenwunsch und immer mit ABE. Und das alles hier in der Zone. 😜