Ist der nicht bisschen zu klein für 1,9 .
Ascona A Voyage in Osthessen
-
-
Doch ... beschissen , ohne Leerlauf , aber läuft .... ähnlich als wenn Du bei nem Warmen Motor den Choke ziehn würdest , nur das er dann "absäuft " und beim kaputten oder hängenden Abschaltventil " abmagert "
-
- Offizieller Beitrag
Der Vergaser ist für einen 19SH mit normal 97 PS viel zu klein. Der gehört auf 12S und 16N.
Rainer
-
19N hatten den auch.
-
an bleiben sollte er aber trotzdem....ich hätte was passendes liegen
aber ungetestet -
Der Vergaser ist für einen 19SH mit normal 97 PS viel zu klein. Der gehört auf 12S und 16N.
Rainer
Das der zu klein ist, das war mir bewusst. Ich weiß jetzt auch nicht, wer den mal draufgemacht hat.
an bleiben sollte er aber trotzdem....
Er springt an und läuft auch, wenn man den Motor am Gas hält. Sobald man vom Gas runtergeht, geht er aus. Deshalb denke ich auch, dass das Leerlaufabschaltventil nicht öffnet.
-
Vielleicht ist ja nur mal n SH Kopf auf n 19N gekommen.
Wie schon erwähnt hatten die den nämlich auch. Das ganze hätte dann glaub 75 PS oder so. Zumindest aus'm B Modell kenne ich das.
Laufen müsste das. Wenn auch mit Leistungseinbußen.
-
Deshalb denke ich auch, dass das Leerlaufabschaltventil nicht öffnet.
War auch mein erster Gedanke...
-
- Offizieller Beitrag
19N hatten den auch.
Ich hatte mich auf unsere Baureihen bezogen und nicht auf irgendwelche Basteleien, die man noch nicht mal richtig kennt oder gesehen hat.
Natürlich läuft so ein Motor damit, wenngleich mit Leistungseinbußen und thermischen Problemen, da zu wenig Benzin zum Kühlen da ist.
Und wenn dieser Motor andauernd abstirbt, tippe ich auf Leerlaufdüse oder Leerlaufventil.
Rainer
-
Zitat
Ich hatte mich auf unsere Baureihen bezogen
In denen gab es aber den 19SH auch nicht.
Es wäre jetzt interessant zu wissen wie die Motornummer und Kennzeichnung des Kopfes lautet.
Eckhard
-
Motornummer fängt schonmal mit 1,9SH an und im Brief sind 97 PS eingetragen.
Edit: Motornummer 19SH-0242495
Mit Bindestrich soll es der SH Motor mit 97PS sein.
-
Ja, dann sollte ein passender Zenith oder Solex DIDTA da drauf, damit er vernünftig läuft.
-
Auf dem Kopf sollte (wenns ein SH Kopf ist) X19 stehen.... Dann hat er den kleinen Brennraum.
-
Die genaue Kennung von dem 19SH Kopf lautet X19B 46,2ccm Brennraumvolumen, es gibt auch noch den X19E vom 1,9E Motor mit 50,4 ccm Brennraumvolumen.
-
Die genaue Kennung von dem 19SH Kopf lautet X19B 46,2ccm Brennraumvolumen, es gibt auch noch den X19E vom 1,9E Motor mit 50,4 ccm Brennraumvolumen.
Also auf meinem Kopf steht nur X19 und ist definitiv ein SH Kopf mit dem kleinen brennraum vom 1600er, da war es schon eng die 2liter Ventile rein zu bringen, mehr ging da nicht..
Es gab auch noch den X19A, der ist von den US Motoren mit weniger Verdichtung...
-
Hallo miteinander,
Könnt ihr zu dem Thema Literatur empfehlen?
Gibt es ein anerkanntes Nachschlagewerk zum Thema CiH-Motoren? Ich lese immer wieder verschiedene Informationen aus unterschiedlichen Ecken des Internets, die sich teils widersprechen. Da muss es doch irgendetwas gedrucktes geben, was zuverlässig ist. Wo habt ihr alle euer Wissen her?

Gruß, Matze
-
- Offizieller Beitrag
Könnt ihr zu dem Thema Literatur empfehlen?
Nein, an diese Aufgabe hat sich noch niemand herangewagt. Selbst die Angaben von Opel Wiedersprechen sich mitunter.
Ein Verleger wird sich für so ein Buch wohl nicht finden lassen. Da bleibt nur der Selbstverlag auf eigenes Risiko.
Rainer
-