Muss verkaufen - Preisfindung

• Hallo an alle :)

Heute wende ich mich mal nicht mit einem technischen Problem an euch. Ich hab ja einen Manta A Bj 73 und dieser ist seit ca. 1975 oder 76 in der Familie. Seit 2010 ist er in meinem Besitz und ich nutze das Fahrzeug eigentlich kaum. Es ist für mich eigentlich ein emotionales Teil und nicht wirklich ein Auto. Ich schraube gern rum, aber das fahren ist jetzt nicht so meins. Es gibt mir eigentlich nichts. Und da es gesundheitlich nicht so gut geht, und Zeit dadurch auch immer weniger, dadurch hab ich mich entschieden, den Wagen zu verkaufen.

Nun meine Frage, was ist der Wagen wert? Hier ein paar Fakten:

Manta-A Luxus-Modell SZL, 1,6 liter mit 68 ps, 99900 km - echte Kilometer, Pickel (TÜV) gemacht, Bremsen sind relativ neu, Tank und Benzinpumpe neu, es liegt ein neuer Kühler dabei, Innenausstattung so eine art Kunstleder oder Plastik und sehr guter Zustand, keine Risse im Armaturenbrett, Original Lack rot, kein Tuning, alles Original. Unfallfrei.

Habt ihr einen ungefähre Preisidee?

Liebe Grüße Andreas

lg
    andreas

8) Grüße aus Österreich 8)

• Das ist so pauschal erstmal nicht zu sagen.
    Welche Farbe, Zustand des Lacks wären zunächst die offensichtlichsten Punkte die potentielle Käufer ( die keine Fachleute sind ) anspricht.

Dann natürlich die Blechsubstanz ?

Original und nahezu rostfrei ?

Schon mal restauriert oder nur repariert?

Du siehst, es fehlen noch einige Infos für ne Preiseinschätzung die besser als ‘3000-20000’ ist😉

Gruß Thomas :wink:

-——---------------------------------------------------------------------------

Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

• Fotos kommen noch. ROSTFREI da er nur in der Garage stand. Ungeschweißt. Lack - war nur die ersten Jahre in der Sonne, ab 1981 ist der Wagen vielleicht 4000 km gefahren.

lg
    andreas

8) Grüße aus Österreich 8)

• Das hört sich doch schon eher nach nem höheren Preissegment an 😉

• Mal ( ungesehen) von einem unverbasteltem Zustand 2+ ausgehend sollte so ein Wagen ( auf dem deutschen Markt ) so um ( erlösbare ) 25 k Wert sein.

Ob man die ( oder vielleicht auch etwas mehr) bekommt, hängt natürlich auch vom aktuellen Käufermarkt ab.

Der Peak war vor ca 5-6 Jahren, wo alles auf den Markt geschmissen wurde zu teils aberwitzigen Preisen.

Aber die potienzelle Käuferschicht wir halt auch älter.

Meist ist ein Wagen so um die 45-50 Jahre alt im ( Verkaufs-)Wert am höchsten, weil dann die finanziell gut gestellten Best-Ager ( so um die 50-60 Jahre )sich nochmal ihr erstes Auto ( oder Traum der Jugend) wieder in die Garage stellen wollen und sich das einiges kosten lassen.

Oftmals wird dann festgestellt, dass das neue Auto daneben ja viel komfortabler ist und der Oldie wird zum Stehzeug .

Es gibt ( auch heute noch) natürlich Top Modelle ( TE, GTE etc) die deutlich jenseits der 30-40k verkauft werden, aber die Käuferschicht ist sehr dünn.

Der emotionale Wert ist eh meist höher

Als Kâufer ist es eigentlich sinnvoll mehr für ein Auto ohne anstehende Restaurierungsarbeiten zu zahlen .

Eine Restaurierung mit viel Eigenleistung von Zustand 4 auf 2 ist heutzutage ( wenn man nicht selbst Lackierer ist ) kaum unter 15-20 k zu machen.

Leider überschätzen da denn auch viele ihre Fähigkeiten und anfängliche Motivation geht verloren , so dass manch gute ( rettbare) Autos als Teileträger enden.

Alles meine persönliche Meinung basierend auf den Beobachtungen der letzten 15 Jahre

• beim Wert darf man sich auch nicht von irgendwelchen Gutachter- Preisen oder hochpreisigen Angeboten täuschen lassen - ein Auto ist immer genau das Wert, was der Käufer bereit ist zu zahlen.

Und wenn man als Verkäufer nicht zwingend auf den letzten Euro angewiesen ist, kann man auch drüber nachdenken den Wagen vielleicht unter Wert an junge Enthusiasten im Freundes- oder Bekanntenkreis zu verkaufen .

So kann man sich dann vielleicht immer nochmal dran erfreuen.

( so geschehen bei Marvin, wo der Freund des Vaters sich aus Altersgründen von dem GTE trennen wollte und ihn jetzt immer noch mal sieht und mitbekommt wie er ständig verbessert wird)