Mitglieder helfen Mitgliedern

  • Naja, der ATE hat für mich die bessere Konstruktion.


    Habe den Delco jetzt dicht, aber musste auch erstmal darauf kommen, mit einem Hammerstiel oben auf die Klammer zu drücken, damit diese einrastet. Zusätzlich noch O-Ringe auf die Klammern gemacht, damit die Dichtungen strammer sitzen.

  • Hallo Opeleaner Freunde

    Wie ich schon im meinem anderen Post geschrieben habe, konnte ich ende November einen sehr schönen Manta aus Deutschland ergattern.

    Nun, da ich in der Schweiz wohne, ist das ganze mit der MFK (wie der TÜV in Deutschland) bei der Zulassung eskaliert.

    Ich kann den Wagen nicht Zulassen, weil einiges nicht mehr original dran ist. (Ja, der Wagen hatte alles eingetragen und eine "H" Zulassung....)


    Alles soweit ärgerlich, aber keine unlösbaren Probleme und ich bin auch schon am Rückbau dran, bis auf ein Detail.


    Der Wagen hat ein 19E Block (mit Original Solex Registervergaser), es sollte aber ein 19S Block sein.

    Laut den super schlauen "Experten" muss ich nun beweisen, dass der 19S Block mit dem 19E Block identisch ist, oder ohne Leistungssteigerung passt.

    Das geht "Nur" mit einer Bescheinigung von Opel, oder ofiziellen Datenblätter welche das belegen. Wenn das nicht gelingt, muss ich den Motor tauschen.


    Hat da jemand vielleicht irgendwelche Papiere im Fundus, oder kann mir einen Hinweis geben wohin ich mich da wenden kann ?
    So langsam bin ich am verzweifeln....
    Jede Hilfe ist im höchsten Masse willkommen..
    Grüsse aus Heidiland...

  • Der Block wird gleich sein,

    aber der Kopf nicht.


    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Die Parameter des Blocks ( Bohrung/ Hub) sind identisch.

    Der Kopf hat größere Ventile und ne andere Nockenwelle.

    Das Steuergehäuse vom E hat die Benzinpumpenöffnung zu.

    Die Daten vom Block kannst du auch hier im Technikbereich/ WHB/ Motor und Zusatz GTE nachlesen

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Hallo, Papapaul



    Ist nur der Block 19E gestempelt oder hast Du auch noch den originalen 19 E Zylinderkopf drauf ? Kennung müßte 19C eingeschlagen sein.


    Kennung Zylinderkopf ist links neben dem Nockenwellendeckel oberhalb er Zündkerzen eingeschlagen.


    Im Forum gibts eine Liste welche Kennung die 19er Vergaser Zylinderköpfe haben sollten. x19 und A 19 bzw 19 A


    Die letzten 19S Motoren im Ascona Manta B hatten damals auch einen X20 Zylinderkopf serienmäßig montiert.

    (da weiß aber Rainer "Monzablau" sicher mehr bzw ALLES darüber )


    Die verschiedenen Zylinderköpfe sollten anhand von Originalpapieren / Teilelisten von Opel belegbar sein.


    Ich habe eine Bestätigung von Opel für die Eintragung eines 19er Unterbaues mit 19S Kennung und dem Zusatz dass ein 19E Kopf mit 19E Nockenwelle und Verteiler eingebaut werden muß um einen 19E Motor zu erhalten.


    Im Umkehrschluß beweist das, dass der 19er E- Unterbau identisch mit dem 19S Unterbau ist.


    Wäre das für Dein Vorhaben hilfreich ?



    Alternativ wäre ein Unterbau mit der passenden Motornummer herzustellen.


    Link z.B. : Motorunterbau tauschen


    Gruß Robert

  • Hallo Robert

    Vielen Dank ja, die Opel Bestätigung würde mir sehr helfen... Wenn Du mir eine Kopie mailen könntest wäre das super.
    An den Motorenunterbau "Tauschen" habe ich auch schon gedacht, aber aus "E" mach "S" ist wohl nicht ohne offensichtliche Spuren machbar... :(


    Übrigens, der Kopf ist vom 19S, das heisst, es geht hier "nur" um den Unterbau... :oh:


    Liebe Grüsse

    :wink:

  • Also ich habe einen 19s Unterbau, und auch auf Spritze umgebaut. Habe damals wegen Eintragungen gleich die Firma Leidinger gewählt. Der hat die Nummer und das S gesehen und gelacht. Er hat dann das E mit der Schlagzahl reingeklopft. Da sieht man nichts, daß das mal ein S war.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Hall Oli

    Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich habe bedenken, dass wenn das irgendwie doch auffällt, das amt weder das Eine noch das Andere akzeptiert...

    Wenn ich grad dabei bin:


    Der Manta hat auch ein Getrag 240 5-Gang Getriebe. auch hier möchte das Amt eine "Bescheinigung" von Opel (oder einem Annerkannten Automobilhersteller, z.B. Irmscher) sehen das das in Ordnung geht. Wenn nich nichts beilegen kann, muss ich den Umbau ebenfalls rückgängig machen...
    Man muss nicht hinterfragen ob es Sinn macht, ist einfach so... Der Amtsschimmel wiehert....


    Grüsse aus Heidiland...

  • Ich habe auch das Getrag drin, und eingetragen. Könnte dir auch eine Kopie von meinem Brief schicken. Nur gab es den Manta A nicht ab Werk damit.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Nur gab es den Manta A nicht ab Werk damit.

    5-Gang konnte man damals schon als Sonderzubehör bestellen.

    Hat wohl niemand gemacht.

    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • 5-Gang konnte man damals schon als Sonderzubehör bestellen.

    Hat wohl niemand gemacht.

    Gruß

    Olli

    Nur wird es dem Papapaul nichts nützen, da der Schweizer TÜV so streng ist, und nur wirklich original akzeptiert. Der deutsche TÜV akzeptiert ja auch größeren Hubraum, wenn es die selbe Motorart ist. Gibt ja viele mit 2,4l, etc. die problemlos H-Kennzeichen haben.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • =)

    und das war dann ein zf

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ja, es ist ein Hürdenlauf....

    Sportteilekatlog ? Wenn das ein Opel Werkskatalog wäre, könnte es mir helfen. Bin nicht sicher, dass der Prüfer den Unterschied ZF / Getrag kennt. Er hat einfach gemerkt dass da ein Gang mehr vorhanden ist... Hat hier jemand ein PDF des Kataloges ?

  • Im originalen Ersatzteil Katalog steht das 5 Gang Getriebe doch auch mit drin.... 🤷🏼‍♂️

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen