Kurze Frage - kurze Antwort Sammelthread

  • moin, kann mir jemand sagen wo es für den Ascona A die Dichtung im Scheibenrahmen gibt?

    moin Nico,


    ich habe meine fuer den Voyager 2015 direkt bei Staufenbiel im Laden in Berlin gekauft. Habe leider keine "Nummer", könnte aber diese gewesen sein:
    click mich

    vllt. finde ich die Tage noch die Rechnung.

    kannst Dir aber auch nen Muster zusenden lassen
    click fuer muster


    gruss aus nordhessen

    matthias.b

    • Offizieller Beitrag

    ich weiss, das Thema hatten wir schonmal. Aber ich meine, es ist nicht zufriedenstellend beantwortet worden:


    Abgasgeruch im Fahrgastraum und sehr stark im Kofferraum.

    Ich habe das bei beiden Mantas.

    Beide Auspuffanlagen sind dicht. Die Kofferraumdichtungen sind in Ordnung und auch dicht. Heckleuchtendichtungen sind ebenfalls dicht.

    Wenn ich mit geschlossenen Fenstern fahre, ist es weniger. Umso mehr Fenster offen sind, desto stärker wird der Geruch. Die Entlüftung des Innenraums funktioniert über die Hutablage und die C-Säule einwandfrei.

    Wenn ich einen Original Endtopf mit EINEM Endrohr montiere, ist das nicht mehr. Alle Endrohre enden ca. mit der Stossstange.

    Sämtliche Karosseriegummies sind drinn.


    Ich bin ratlos :ka:

  • seit dem letzten zerlegen / Zusammenbau inkl. Tankt aus ein, vor ca. 4 Jahren,hab ich bei längerem stand bzw. Meist Morgens vor fahrtbeginn einen kraftstoffgeruch im Innenraum. Kraftstoffbumpe inkl. Leitungen( im Kofferraum verbaut ) sind dicht.

    Während der Fahrt bzw. Tagsüber fällt mir der geruch nicht auf… was nicht heißt das er nicht da ist.

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

    • Offizieller Beitrag

    ich weiss, das Thema hatten wir schonmal. Aber ich meine, es ist nicht zufriedenstellend beantwortet worden:

    Doch, das hatten wir schon mal zufriedenstellend diskutiert.


    Das Problem mit dem Abgasgeruch im Innenraum ist in der Aerodynamik unserer Autos zu finden. Denn durch die Ausformung des Wagenhecks mit einer Abrisskante bildet sich im Fahrbetrieb Unterdruck hinter dem Wagen. Das führt, trotz intakter Dichtungen, zu einem Eindringen von Abgasen in den Kofferraum und dann in den Innenraum.


    Die Endrohre müssen mindestens bin zum Ende der Stoßstange reichen. Man kann das mit einer Wasserwaage überprüfen. Das Ende des Endrohrs und das Ende der Stoßstange müssen (mindestens) genau senkrecht übereinander stehen.


    Ich habe das bei meinem Wagen mehrfach ausprobiert, indem ich das Ende des Auspuffrohres weiter in Richtung Wagen gedrückt/montiert habe, weil das besser aussieht. Die Folge war Abgasgeruch im Wagen. Also habe ich das Rohr wie oben beschrieben montiert. Und schon war der Geruch weg.


    Bei allen Sportauspuffanlagen die ich kenne ist das Endrohr zu kurz. Die Folgen sind wie vor beschrieben.


    Die zweite Ursache ist eine falsche Verlegung des Schlauchs der Tankentlüftung. Das Ende, das ins Freie führt muss, so wie im Original vorgesehen, so tief wie möglich (Unerkannte Heckblech) und vor allem hinter dem Wagen am Tank montiert sein. Es reicht nicht aus, wenn das Ende des Schlauchs irgendwo seitlich am Tank hängt. Zudem ist oft die Abdichtung des Schlauchs im Kofferraum defekt. Dann können Benzindämpfe und Abgase in den Kofferraum/Innenraum gelangen.


    Weitere Fehlerquellen sind: Undichte Nummernschildbefestigung, undichte Durchführung Kabel Nummerschildbeleuchtung/Nebelschlussleuchte, undichte mittlere Stoßstangenbefestigung (die dicken Gummipuffer liegen oft nicht richtig an), fehlende oder falsch montierte Gummistopfen/-puffer an Kofferraumboden und Heckklappe sowie die Durchführung der Kabel für den Tankgeber.


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Zudem ist oft die Abdichtung des Schlauchs im Kofferraum defekt. Dann können Benzindämpfe und Abgase in den Kofferraum/Innenraum gelangen.


    Rainer

    DAS hab ich noch nicht geprüft. Alles andere schon. Ich teste das mal. :wink:

  • Jetzt wird mir klar warum meiner innen nicht nach Abgas stinkt

    Ich habe den Zwilling aus Edelstahl länger gelassen beim anschweißen

    Weil ich dachte daßiich Sen nochmal an einen anderen Topf anschweißen will.. Somit ist er länger und steht jetzt über die Stoßstange raus...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Hallo

    Weiß Jemand die Länge vom Handbremsseil hinten ( Ohne Bowdenzug ) gemessen hätte ich ca. 2470 mm

    bzw. Passt das vom C-Kadett mit 2447 mm ?

    vom A hätte ich nix gefunden ( wenn nur mit Bowdenzug )

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

    • Offizieller Beitrag

    Eine Stelle habe ich noch vergessen. Im Querträger hinten (innen im Kofferraum) sind drei runde Löcher, an denen der Teppichbelag befestigt werden kann. Sind diese nicht verschlossen, haben sie Verbindung zu den drei länglichen Schlitzen, die hinter der Stoßstange im Heckblech zu finden sind.


    Rainer

    Bei mir sind das 4 Löcher. Die hatten einen schwarzen Rand den ich wegputzen konnte. Das scheint tatsächlich zumindest eine der Ursachen zu sein. Ich habe sie abgeklebt und eine kurze Probefahrt hat erstmal gezeigt, daß ich nichts riechen konnte. Aber das wird erst die Zeit zeigen.

    Vermutlich: wenn die Deckeldichtung nicht dicht ist, dürfte nichts eindringen, da auch kein Unterdruck entsteht. 8o


    Ich berichte.

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich: wenn die Deckeldichtung nicht dicht ist, dürfte nichts eindringen, da auch kein Unterdruck entsteht.

    Hatte ich auch mal gedacht. Doch im Fahrgastraum herrscht ab ca. 60 km/h ein geringer Überdruck, der stets durch die Zwangsentlüftung entweichen kann. Dadurch bildet sich (insbesondere am hinteren Rand der Hutablage) eine Art Sog, der wohl schon ausreicht, um aus dem Kofferraum Luft anzusaugen. Man kann das gut mit einem Blatt Papier testen, das man auf der Hutablage spazieren fährt.


    Rainer

  • ... das würde mich auch Interessieren .... beim Feuerzeug is klar da stinkts nach allem , aber das ist auch gut so weil man kann z.b. Öl, Wasser, Benzin undichtigkeiten sehr schnell merken .... aber bei nem reinen kompletten Ascona für die Straße solls nach meinem Empfinden nach Altopel riechen :/

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Meiner riecht auch nur nach Altopel.


    Aber statt dem Blatt Papier kann man auch einfach mal paar hundert Kilometer ohne Frontscheibe fahren und sich danach wundern, wo man überall fliegen findet!

  • Der Ascona zieht weitaus weniger "Unterdruck" hinter sich her. Wer sich das Heck im Profil im Vergleich zum Manta ansieht, versteht warum.


    Rainer

    Moin,

    hatte seit der Resto Ende 2016 und dem damaligen Einbau eines Nachbau-Serienauspuffs im Voyager auch das Problem, dass man die Ausstellfenster und die Fenster nit herunterkurbeln konnte, ohne das es nach Abgasen roch (blöd im Sommer auf langen Stecken).

    Der Endtopf stand knapp über die Stossstange (0,5cm) und fast alle Gummistopfen waren neu.

    Vorletztes Wochenende waren wir wieder im Schwarzwald unterwegs und es war bei den Temperaturen echt nervig. Also habe ich am Samstag wieder den Auspuff, der vor der Resto montiert war (Irmscher I200 #))) drunter geschraubt. Der steht ca.2 cm über die Stossstange und hat den Abgasgeruch stark reduziert (kaum noch vorhanden).

    Heute habe ich einen maroden Gummistopfen im Kofferraum direkt über den Endtopf (Danke an Rainer für den Hinweis) ausgetauscht.

    Die Fahrt nach Heimborn wird es zeigen, ob der Voyager jetzt wieder komplett "abgasgeruchsfrei" unterwegs ist. Ich bin sehr zuversichtlich.
    Vor der Resto gabs das Problem ja auch nicht.


    Gruss aus Nordhessen

    matthias.b

  • Hallo

    Weiß Jemand die Länge vom Handbremsseil hinten ( Ohne Bowdenzug ) gemessen hätte ich ca. 2470 mm

    bzw. Passt das vom C-Kadett mit 2447 mm ?

    vom A hätte ich nix gefunden ( wenn nur mit Bowdenzug )

    Das offene Seil gabs doch beim A meines Wissens nicht...hab sowas an ner B Achse