Kurze Frage - kurze Antwort Sammelthread

  • könnte mir jemand helfen :nd:

    hab auf nem Karton nen Aufkleber den man kaum noch lesen kann, es sollte eigentlich eine Ascona A Heckscheibendichtung sein.

    X/ isset aber net

    Folgendes kann ich noch entziffern

    1# 08970261

    Die andere Nummer weiß ich nicht ob die vollständig ist

    01 08 192



    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • der Nummer nach (108...) ist das ne Frontscheibendichtung. Für welches Modell weiss ich allerdings nicht, da weder Ascona A, B, C, Kadett A-E, Rekord P1 bis E gelistet....

    Heckscheibendichtungen fangen mit 170... an

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Das offene Seil gabs doch beim A meines Wissens nicht...hab sowas an ner B Achse

    Mittlerweile hab ich auch rausgefunden , das die Achse eine B sein muß!

    Ich habe nur die Feder- Topf und deichselrohr -Querstrebe Vermessen und die haben die gleichen Maße.

    Ich war der Meinung ,mal gelesen zuhaben, das diese beim B dort ein etwas anderes Maß haben sollen, wie beim A.

    Sind aber genau gleich. Das vom Federtopf bis Ankerblech ca. 2 cm mehr sind hatte nicht auf dem Schirm.

    Und da ich die Aus nem A selber ausgebaut habe, das Handbremsseil auch kürzer als beim B ist, war ich fest der Meinung ….ne :ka:

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • der Nummer nach (108...) ist das ne Frontscheibendichtung. Für welches Modell weiss ich allerdings nicht, da weder Ascona A, B, C, Kadett A-E, Rekord P1 bis E gelistet....

    Heckscheibendichtungen fangen mit 170... an

    schon mal interessant, was ich schon mal sage kann, sie ist komplett "rund", ich mach da morgen mal ein Bild von


    komisch Kadett C Coupe GTE 108612

    die anderen 107909

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    Einmal editiert, zuletzt von Polierjunkie ()

  • Hallo zusammen,

    mal wieder zwei kleine Fragen:


    1. Hat jemand ein Foto von dem verbauten Feststellbremsen Schalter? Lage und Position, finde kein Bild von dem Schalter und wie er aussehen soll.

    2. Nach einem längerem Ausflug, ist mir nun doch sehr aufgefallen, wie stark der Tacho von der im Navi angezeigten Geschwindigkeit abweicht. Ich kommen nicht ganz mit dem Tachorechner von manta-a-online zurecht. Was ich weiss ist dass ich den Tacho mit w=743 drin habe und 195/50/15 Reifen/Felgen habe.

    Gemessene Werte Navi zu Tacho ergibt z.Bsp.: ca. 150 am Tacho ist ca. 130 am Navi, ca. 60 am Tacho ist ca. 50 am Navi. Das ergibt ne große Abweichung von ca. 15%. Was ist nicht weiss, was für eine Übersetzng, die Hinterachse hat und welches Ritzel für den Tachoantrieb verbaut ist. Ist es in dem Rechner also richtig, wenn ich damit eine Kombination finde, die eine Abweichung von -14,9% finde? Also Differential 3.18, Schnecke blau, die entsrechenden Reifen und den gegebenen Tacho?


    Danke vorab, Jörg

  • Reifen, Übersetzung und Getriebe sind ja fix, also kannst du nur mit den Ritzeln (rot, gelb blau) und den Tachos variieren

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Es geht drum,ob ich davon ausgehen kann, dass wenn ich die gegebenen Werte von den Reifen, Tacho und Abweichung eingebe, dass ich bei diesen Werten daraus schliessen kann, dass ich eine 3.18 Hinterachse mit blauem Ritzel habe und dies den -15% entsprechen. Dh. ich könnte den richtigen Tacho bis 220 einbauen und dann müsste es auf dien richtigen Wert ohne große Abweichung kommen. Oder verstehe ich das falsch und ich muss nach ner Kobination mit +15% suchen, statt -15%?


    Also aktuelle Anzeige Abweichung ist ca. 15% zuviel. Muss da -15% oder +15% im Tachorechner stehen?

  • Also ich habe auch etwa diese Abweichung mit der gleichen Reifengröße. Achse 3,67 und blaues Ritzel.

    Dürfte also mit den originalen 13ern noch mehr abgewichen haben. 🤷‍♂️


    Mit dem 220er Tacho hast du glaub nen Denkfehler. Dann dürftest nur die Skala umbauen.

  • Es geht drum,ob ich davon ausgehen kann, dass wenn ich die gegebenen Werte von den Reifen, Tacho und Abweichung eingebe, dass ich bei diesen Werten daraus schliessen kann, dass ich eine 3.18 Hinterachse mit blauem Ritzel habe und dies den -15% entsprechen. Dh. ich könnte den richtigen Tacho bis 220 einbauen und dann müsste es auf dien richtigen Wert ohne große Abweichung kommen. Oder verstehe ich das falsch und ich muss nach ner Kobination mit +15% suchen, statt -15%?


    Also aktuelle Anzeige Abweichung ist ca. 15% zuviel. Muss da -15% oder +15% im Tachorechner stehen?

    Welchen Tacho hast du den Jetzt drin ? wegstreckenzahl? Sollte unten klein drunter stehen W … !

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Ok, ich denke ich habs kapiert.

    Ich habe +15% Tachoabweichung am Fahrzeug. Also gebe ich beim Tachorechner meine Reifen ein 195/50/15. Den Tacho W=743 und nun probiere ich aus bei welchem Differential und Tachoritzel Kombi die +15% rauskommen. Daraus ergibt sich es muss ein ein 3,89 Differential mit einem roten Ritzel sein. Exakt die gemessenen 15%!

    Heute habe ich das Ritzel ausgebaut und siehe da, es war tatsächlich rot. Damit ist das Differential ziemlich sicher ein 3,89. Nun drehe ich den Spaß um und lasse das Differential 3,89 und die anderen Werte und bekomme raus, dass ich das blaue Ritzel einbauen muss um die geringste Tachoabweichung zu bekommen.

    Dies habe ich dann heute gemacht. Nun muss ich nur noch mal mit dem Navi gegen prüfen.

    Nun isser halt nicht mehr so schnell auf dem Tacho ;(

    Kommt ja eh 130 auf den Autobahnen :ka:


    Grüße

    Jörg

  • Recht viel schneller möchte ich garnicht auf der Autobahn fahren, wenn wieder einer, kurz vor einem anblinkt und rauszieht…. da hatte ich schon öfter Schweißperlen auf der Stirn! :o:

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Recht viel schneller möchte ich garnicht auf der Autobahn fahren, wenn wieder einer, kurz vor einem anblinkt und rauszieht…. da hatte ich schon öfter Schweißperlen auf der Stirn! :o:

    So hab ich mal n Rendezvous mit ner Leitplanke gehabt…

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)