Beiträge von Quato

    Leider werden die VA-Dämpfer von aussen sehr bescheiden einzustellen sein, weil se so schön im unteren Querlenker versenkt sind, aber ne bessere Stelle gabs wohl eh nicht für den Knauf. Ich würde den unteren Dämpferbolzen schonma schön schmieren, falls das doch nur "halb" eingebaut einstellbar ist. Evtl. musste da mehrmals ran zum ausziehen.

    Hä? Im nachhinein verurteilen? Nä, das hab ich damals auch schon so vertreten und war trotzdem mit dem einen oder anderen "Hobbytuner" befreundet. Meine Meinung hat die nicht weiter gekratzt, genausowenig wie mich, daß Du Wischerspoiler zum Kotzen findest... ich nämlich auch :D Ich krieg die aber von den Wischerarmen nicht ab, weil die da drankleben (stammen von nem Kadett-Schlachtopfer). Meine Originalarme wurden seinerzeit zusammen mit Spiegeln, Emblemen ind obendrein den ATS Felgen gezockt. Und das auch noch vom Hof eines VW Tuners :lol: Those where the days. Ich hatte das auch nur zur Auflockerung meiner Tirade erwähnt, von daher meine zerknirschte Bitte um Verzeihung, falls ich Dir damit zu nahe getreten bin.

    Doch meckern ! :mo: Das war auch damals schon wider jeden guten Geschmacks. Ich geb ja zu, das 16Zöller hart dabei sind schon zu groß zu wirken, aber das steht in keinem Vergleich zum linienvernichtenden, hemmungslosen aufleimen von Pseudohutzen, Pseudoabtrieb-Blumenkästen und deern Mütter. Ich war in den 70ern zwar auch noch Kind, aber dieser Glaubenskrieg tobte schon seit den 80ern bis heute und damals glaub ich auch.


    ...aber Wischerspoiler hab ich auch (wegduck) ... :D

    So. Nachdem ich mal auf OT gedreht und dann auf die Verteilerkerbe geschielt habe (musste dezent freigerubbelt werden) , hab ich mich erstmal gewundert. Wenn man fahrerseitig neben dem Motor steht und direkt von oben auf den Verteiler starrt, stand bei OT der Läufer auf exakt 6 Uhr. Die Kerbe stand auf 2 Uhr. Kabel zu Topf 1 auf 4 Uhr. Also in der Summe so früh, daß alle Zylinder schon weit vor OT gezündet haben müssen... heidewitzka... das das Ding überhaupt gelaufen ist, ist ein Wunder.


    Sieht so aus, als sei der Verteilerschaft um 180° verdreht eingebaut worden (ichwardasnichdaswarschonso). Ich hat nu grad keine Lust in der Tiefgarage die Benzpumpe abzumachen und den Verteiler zu drehen, aber konnte durch kreatives Umstöpseln den Verteiler dann doch ach so noch hindrehen, das der Zeitpunkt nu etwa stimmt.


    Und siehe da, das Standgas is gleich ma auf 1500 seidiges Brummen hochgeschnurrt. Gemischregelschraube 4 (!) Umdrehungen zugedreht und nu hatta 750 Standumdrehungen, aalglatt und nur mal gelegentlich ein Räuspern.


    Unter der Woche in der Gewerkstatt dreh ich den Schaft mal um und mach das wieder richtig wie's gehört... is ja peinlich sowat :D

    Jo,wenn ich mit meinem Latain durchhängen sollte denk ich geb ich das Geschoss mal ab an den Werkstattonkel meines Vertrauens zum durchprüfen. Watt Zündung, Vergaser und den Kochtopfdruck betrifft. Der freut sich auch, mal wieder was einzustellen und ggf. zu reparieren, statt nur Module wegzuschmeissen und neue reinzuschrauben :D Am kommenden WE muss der Rollator rollen, da is Hotrod-treffen im Hafen und Vatti muss da Abreden treffen mit ein Paar Eintragungsfachleuten. Da will ich nicht hören: "Reparier erstma, das Ding!"
    Und ich hab entsetzlich wenig Freizeit nächste Woche... :mo:

    Hätt ich gern gemacht, aber hatte das nötige Strobowerkzeug nicht beire Hand. Und auf Verdacht wollt ich am Verteilergehäuse nicht rumdrehen (weil ich in der Tiefgarage eh fast an CO krepiert bin :D ), aber der Zündpunkt is glaubich suboptimal.


    Könnte denn der Anlassereffekt davon herrühren? :nd:

    Moin Leutz,


    seit mein Motor neue Zündung hat startet er seltsam, und zwar beim ersten Anlassen macht er während der ersten Umdrehung eine Pause, ganz so als ob die Batterie leer wäre , vermutlich an dem Punkt wo man beim von Hand durchdrehen so asten muss, weil ein Topf im Kompressionstakt beide Ventile zu hat. Ich hab Elektrikseitig den Anlasser nicht angefasst und frag mich jetzt, ob der schlapp macht.
    Oder wäre es möglich, daß die Frische Zündspule beim anlassen mehr Strom zieht? Batterie ist nah an leer, wegen der ganzen Testorgelei beim Zündung enträtseln, aber der Effekt trat auch bei Batterieüberbrückung durch meinen laufenden Omega auf.


    Beim Bier kam mir noch die gewagte Theorie, daß es evtl mit dem Ventiltrieb zu tun haben könnte. Ich hab die Stössel noch nicht näher beäugt (Hydros), aber wäre es möglich das durch einen platten Hydro an nem Auslassventil, letzteres evtl. zu lange zu bleibt und dadurch den Auslasstakt des Zylinders zu nem halben Kompressionstakt macht, sodaß der Anlasser gegen "zwei" K-takte anarbeiten muss? Komischerweise verschwindet der "Pausen"-Effekt bisher, bei jedem weiteren Anlassversuch.


    Im Standgas bollert er auch ziemlich 3-Topf-mäßig und läuft extrem unrund (bei "Notlauf"-fettem Gemisch) bei 1000 Upm.


    Rätselhaft. Meint ihr an der Ventiltheorie is was dran, oder kann es doch an ner "gierigen" Zündspule liegen?

    Allerdings.
    Alleine wat die Banausen da alles an hässlichem Plastik an die Karre geklebt haben :kotz: Dafür bräuchten die im Nachhinein noch Arschvoll. Designverbrecher.

    So, Rochen schwimmt wieder... eben nen Hunni rausgerotzt für alle Zündungsteile und wat war das am Ende? Kabelknoten Kondensator - Unterbrecher zu Klemme war mit nem einzelnen Schuh zusammen verpresst. Als ich den Kondensator getauscht habe, fiel mir der mitsammt Schuh auseinander. Hing wohl nur noch an der Iso. Für Signal am Messgerät hatte es gereicht, zwischen Kontakt und Klemme. Hätte zwar nie damit gerechnet, daß der fehlende Schwingkreis den Zündfunken verhindert, aber wer weiss. Vieleicht is am Übergang auch zuviel Spannung beim Anlassen abgefallen, keine Ahnung.
    Jedenfalls hustet er wieder.


    Mann, mann, mann,mann, m.a.n.n. :oh:

    Würde aber doch nicht das ruckeln bei anderen Klappenstellungen erklären, oder?
    Ging bei mir auch so los, erst absterben im Standgas- dann Ruckellei beim Gasgeben (schlimmer werdend) - dann nicht mehr anspringen ohne Funken. Seit ich die Zündung incl. Kondensator erneuert habe, brummta wieder. Allerdings muss ich den Zündzeitpunkt checken lassen. Dann Vergaser einstellen. Könnte bei Dir auch helfen.


    Beim Gemisch könnt ich mir vorstellen, das die Pumpe evtl. schwächelt.

    Schaut doch einmal im HIFI Bereich. Da gibt es tatsächlich ein Gerät zum CD entmagnetisieren. :oh:

    Oh, das is damit die Dinger den Staub nicht so in den teuren Player schleppen... die ollen Plastikteller bauen doch gut Statik auf und saugen dann den Feinstaub an. Andererseits macht es kaum Sinn, richtig edle Player zu benutzen, ausser spezielle für Veranstaltungen für 2000 € und da wiederum stopft nie jemand gepflegte Medien rein :D

    Spannung an Klemme 15 = 6,95 V bei Betrieb, 12,65 V liegen beim Anlassen an.


    Die Daten hab ich verwechselt: Spannung bei Zündung 12,35 V und beim Anlassen bricht sie auf 9,65 V zusammen an Klemme 15.


    Trotz brandneuer Zündspule immer noch kein Funke. :oh: Ich werd jetzt aus Verzweiflung jedes Teil des Zündkreislaufs erneuern (Kerzen,Kabel,Kappe Läufer,Kondensator) und wenn's dann noch nicht klappt, bin ich mit Latein am Ende.
    Mannoman, so ein simples System eigentlich und ich kann den Fehler nicht finden, das fuchst mich ohne Ende.

    @ Brinki: Wo haste die denn gesehen im Beitrag?


    Eigentlich geht das mit jeder Frontscheibe, man baucht nur den Projektor (und natürlich Daten zum projezieren). Sowat gibt's für teuer Geld als Zusatzfietscha zu einigen freiprogrammierbaren Modorsteuerungen am Ami und Japaner Pimp-Makt :D

    Jo Bäffel, aber nur Teilweise.


    Die 1,9 Ohm Primärwicklung geht wohl in Ordnung wenn ein Vorwiderstand vorgeschaltet ist. Is das beim A Manta der Fall? Und wenn ja wo isser, oder isses direkt das Kabel von der Zündspule, das die Funktion übernimmt?
    Die ohmschen Werte einer frischen Spule nehm ich mir morgen mal von meiner neuen (die der Boschdienst mir besorgt) abnehmen.


    Was die hohen Leitungswiderstände der Kabel betrifft, bin ich immer noch nicht schlauer, ob das normal ist und wenn ja dann wieso. Im Netz ist's nicht so einfach, dazu Antworten zu finden. Kann mir nur vorstellen, daß das was mit der Induktivität des Systems zu tun hat und die Spule entlasten soll...


    Die Kontakte sind auf ca. 0,7 mm Öffnung eingestellt. Das müsste doch hinhauen, oder?


    Ich bau mir mal, aufgrund des Tips in der OT-Praxis heut mal n Testkabel zum spielen :D

    Auf die Tube geladen ist es streng genommen ne Urheberrechtsverletzung (ohne Zustimmung des Rechte-Inhabers), passiert aber nix bei Material das im öffentlich rechtlichen gelaufen ist. Ich sehe mir zum beispiel dauernd meine Lieblingsprogramme als Wiederholung auf der Tube an und die sind immer da.