Dinos Manta 2.0

  • Hoffe, das Material ist auch noch etwas flexibel und hat nicht 20 Jahre im Heizungskeller gelegen. Hatte da mal so einen Fall bei einem Verdeck eines Engländers.


    Habe mir nen Elch gezogen und habe es auch drauf gekriegt. Diesen Kraftakt hätte ich mir gern erspart, aber man lernt ja nie aus <<<(und noch einen Manta).

    Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt

    Andrea



    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern

    Der schlimmste VIRUS ist die Dummheit

    • Offizieller Beitrag

    Hohlraumschutz ist drinn


    hohlraumschutz.jpg


    Und der Himmel auch. Die "Stereoanlage" darf auch schon probesitzen. Natürlich von Blaupunkt - für ein blaues Auto :laugh:


    himmel.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Nein, in Wahrheit sind das Lufteinlaufhutzen zum Sammeln der vom Fahrer und Beifahrer erzeugten Biogase und Rückführung in die Verbrennung. Durch diese zusätzliche Zylinderaufladung hat der 15 Mehr-PS. Je nach Nahrungsaufnahme der Insassen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich suchte eine klappbare, temporäre Ablagemöglichkeit. Als Mutti ein neues Bügelbrett besorgte, kam mir spontan diese Idee. Praktisch und kostt nix.

  • Dino:

    eigentlich war ich mal der Meinung das ich lang vor dir fertig bin, aber jetzt glaube ich du überholst mich gleich.

    Sieht sehr gut aus.


    Andrea:


    mit diesen Antworten hast du sicher gerechnet oder :laugh::laugh: wir sind halt nur Opfer unserer Gene

    Autos Frauen und Bier mehr braucht es nicht.



    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

    • Offizieller Beitrag

    Der Sattler war dagewesen :whistling:


    Erstmal probehalber das Schiebedach bezogen. Genau wie später beim Dach erstmal eine Hälfte verklebt. Dann kann man schön ausrichten, mit Klemmen fixieren und gut spannen.


    sattler_001.jpg



    Dann umschlagen


    sattler_002.jpg



    Kleber mit der Rolle aufbringen. Das muss sehr flott erfolgen, da der Kleber beim Aufbringen schon anzieht. Wenn man dann über bereits angezogenen Kleber nochmal drüberrollt entstehen Klümpchen, die man später sieht. Die entstandenen Luftblasen sind kein Problem


    sattler_003.jpg



    Nach dem Ablüften lege ich ein Papier auf die Klebestelle. Dann kann man den Bezug auch mal Auflegen ohne dass es gleich klebt. Somit sind Korrekturen möglich. Damit öffne ich auch gleich die Luftbläschen. Dann Stück für Stück herausziehen und kleben.


    sattler_004.jpg



    Der Rand und der Umschlag werden erst nach der Fläche eingepinselt und geklebt.


    sattler_005.jpg



    Sieht gar nichtmal so schlecht aus.


    sattler_006.jpg



    sattler_007.jpg



    Nebenher die Hutablage bezogen.


    sattler_008.jpg



    Übrigens: das Schiebedach habe ich 2 Mal bezogen. Das erste Mal ging schief. Ich habe den Kleber aufgepinselt. Der zieht aber so schnell an, dass das nur ungleichmässig und mit Klümpchen übersäht ist. Den Stoff habe ich dann wieder heruntergezogen und den Kleber abgewaschen. Was ne Sauerei! Und der Stoff hat sich zudem verzogen und musste wieder gespannt werden. Aber ging. Fluchen inclusive.

  • Ich hatte ehrlich gesagt auch an Sprühkleber gedacht. Hab aber von dieser Materie so ziemlich genau null Ahnung.


    Das Ergebnis zählt! Wenn der Rest genauso gelingt... Top, weiter so!

    • Offizieller Beitrag

    Sprühkleber aus der Dose gibt es meines Wissens nach nicht in der nötigen Qualität. An Spritzen hatte ich auch gedacht. Aber der Hersteller verkauft den passenden Verdünner nur an Gewerbliche und ich weiss nicht, wie sich das mit der Spritzpistole verhält. Und wenns mitten in der Arbeit stockt, hat man ein Problem.

    Ich hab da ehrlich gesagt 4 Roller mit Schaumstoffwalzen liegen. Wenn eine Fäden zieht weil der Kleber schon anzieht, nehm ich die nächste.

  • ich finds total geil ... karosseriebauer, lackierer, sattler, elektriker, mechaniker alles selbst nach dem , ich erkundige mich und dann gehts los prinzip gemacht , wer angst hat ,hat schon verloren 👍👍👍.... es gibt nur 2 ergebnisse : gut oder kacke ... also wenn lezteres passiert wird es halt nochmal gemacht .......


    Genau die richtige einstellung 👍👍👍👍👍

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Hallo Dominic,


    sieht echt gut aus, bravo. Es kommt beim Kleben sehr auf die Aussentemperatur an, wenn es sehr warm ist, einfach in kleineren Steps einstreichen. Der Kleber, den ich verwende ist hochwärmefest von -30 bis 130 Grad, diese Werte weisen Sprühkleber meist nicht ganz auf. da gehe ich lieber ganz auf Nummer sicher. Er wird auch noch etwas verdünnt wenn er zu dick sein sollte.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt

    Andrea



    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern

    Der schlimmste VIRUS ist die Dummheit

    • Offizieller Beitrag

    Er wird auch noch etwas verdünnt wenn er zu dick sein sollte.


    Danke!

    Genau DA liegt das Problem. Den speziellen Verdünner bekomm ich nicht. Der Hersteller liefert nur an Gewerbliche.

    Den Kleber bekommt man an vielen Stellen.

  • Den kaufe ich immer im 5 Liter Kanister, darf ich auch leider nicht verschicken.

    Hättest aber mit einem Glas vorbei kommen können. Weiss ja nicht wo Du wohnst. Hat aber auch jeder andere Sattler in Deiner Nähe da, denke ich zumindest. Hatte gerade einen Kunden aus den Niederlanden da, denen ist der Weg auch nicht zu weit, Kaffee und Waffeln gab es natürlich auch. Da fahre ich ein speziellen Fernkundenprogramm


    Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich Dir ein paar mehr Tipps geben können. Fahrradkette halt.

    Habe hier eine Absperrfolie die hinter die Verkleidungen kommt, die ich als Trennfolie benutze wenn es irgendwo noch nicht kleben soll. Das Dach selbst geht am besten zu zweit, der Schiebedacheinsatz geht auch solo.


    Beim Dach am Dach die Mittellinie marken und beide Seitennähte ebenfalls, so steht jeder auf einer Seite und kann dann die nötige Spannung aufbauen oder halten ohne zu verziehen. Wie gesagt geht am besten zu zweit. Zum Andrücken der Nähte eignet sich ein Ringschlüssel sehr gut.


    Wünsche dir und auch allen anderen weiterhin gutes Gelingen

    Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt

    Andrea



    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern

    Der schlimmste VIRUS ist die Dummheit

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea Sitzwerkstatt ()