Opel Manta A 1.9 / 2.4 CIH

• Halloooo erstmal ... dürfen wir erfahren wie du heißt und woher du kommst ?? :ka: Dann wird dir auch geholfen ... wäre nur nett wenn man sich vorstellen täte !!:up:

Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

• Kann es sein, dass ich dich vor ein oder zwei Wochen am Telefon hatte? Du hattest dich u.a. darüber mokiert, dass im Internet nichts passendes zu finden war und du von mir alle Infos sowie Kopien von Unterlagen (natürlich zum Nulltarif) haben wolltest?

Rainer

Nur schade, dass es die Unterlagen hier noch nicht zum Download gibt, sofern du welche besitzt.

• na im Prinzip ist der Block vom 2,4er gleich mit 1,6-2,0 Cih...passt also mit den Teilen wie Motorhalter und Ölwanne vom A rein....

ist die Frage was das werden soll...mit 2,0 Kopf passt alles andere auch mit 2,4er Kopf muss dir nen Auspuff zusammenbauen...Spritze oder Gaser?? :ka:

aber zum Rennen Fahren wirst an der Vorderachse noch was machen müssen...z.B. auf Stabi vom B umrüsten....

• Offizieller Beitrag

Nur schade, dass es die Unterlagen hier noch nicht zum Download gibt, sofern du welche besitzt.

Ich habe in den letzten 40 Jahren eine Unmenge an Geld für meine Dokumentensammlung bezahlt. Für das Einscannen und kostenlose Einstellen fehlt mir die Zeit und der Wille. Trotzdem ich helfe gerne, auch mit Kopien von Unterlagen und im Rahmen auch kostenlos. Das weiß wohl jeder hier. Doch ich bin nicht bereit auf (zumeist unsinnige oder hoffnungslose) Anfragen zig Seiten elektronisch aufzubereiten, kostenlos abzugeben und diese dann hinterher in der Bucht als Sammlung auf CD kaufen zu können. So läuft das nämlich, und das kann und will ich nicht unterstützen.

Bitte nicht nach dem ersten Beitrag über mein Wissen urteilen.

Dann musst du deine Anfrage mal sinnvoller stellen. Du fragtest nach baugleichen Fahrzeugen und nicht nach baugleichen Motoren.

Rainer

• Hallo!

Vielleicht beschreibst du deine Vorstellungen noch ein wenig konkreter.
    Hier im Forum wird meiner Erfahrung nach gern geholfen - bei konkreten Fragen sogar sehr schnell!

Am besten einmal alles in einem Beitrag zusammen fassen - dann ist es für die Leser einfacher sich an deinen Fragen zu orientieren.

Grüße

• Bzgl Auspuff: Ist die Änderung der Abgasanlage problembehaftet?

Geplant ist 45er Weber Gaser...

Ulli Hat du Erfahrung im Motorsport? Was sollte sonst noch gemacht werden? Auch bezüglich der Hinterachse.

Problembehaftet ist das nicht, musst eben nur aus mehreren Anlagen eine stricken oder was fertig umgebautes kaufen , mit Vergasern passt das auch, Sritze hättest mit 2,4er Saugrohr ein Höhenproblem...

Ich hatte nicht die Zeit und Möglichkeiten für Motorsport aber hier gibt es einige die noch aktiv dabei sind und einige die das ab und zu aus Spass und vergnügen machen ....ist eben immer die Frage was Du vor hast , Rundstrecke , Berg , Rally...

" unsere" Vorderachsgeometrie ist bekanntlich nicht die Beste...hinten sieht das nicht viel anders aus und für die entsprechenden Einsätze gibt´s entsprechende Umbaumöglichkeiten...Bremse ist dann ja auch abhängig von den verwendeten Felgen...

aber dazu können Profis wie : Keule , Lütti , Crazy oder Uwe usw..z.B. sicher mehr sagen

• Ich bin Markus und komme aus dem östlichen Münchner Raum. Aufgewachsen mit VW Bus (T2/T3) und doch immer mit Bezug zu Opel Hecktrieblern.

Kannst dich ja mal bei mir vorstellen bin aus dem Norden von München

Gruß Hannes

Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

• Ich denke mal die jahrelange Entwicklungsarbeit, und die daraus gewonnen Kentnisse der uns bekannten Rennfahrer werden hier nicht mal eben so weitergegeben.

Gruß

siggi

Alles nicht so schlimm ;)

• Es gibt keinen großen Tunnel beim A Modell- ist alles gleich

Automaticwelle vom B passt beim 240er

Gruß Thomas :wink:

-——---------------------------------------------------------------------------

Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

• Offizieller Beitrag

Nun zu den Achsen: Stabi und Panhard sollen verbaut werden....sind an der A-Hinterachse die Aufnahmen für den Stabi schon dran?

Du solltest dich hier zuerst einmal über die Basics zum Fahrzeug informieren, bevor du so ein ambitioniertes Projekt (Motorsport) startest. Nix für ungut, doch wir müssen hier nicht bei Adam und Eva anfangen, wenn ich deinen Anspruch richtig interpretiere.

Rainer