Oldtimer Markt 50 Jahre Manta Ascona A

    • Offizieller Beitrag

    Man bedenke, dass das keine Opel Fachzeitschrift ist. Wenn ich alle technischen Details und die komplette Historie wissen will kaufe ich mir z.B. ein passendes Buch von Rainer aber keine Zeitschrift mit einen 2-3 seitigen Bericht.

    Danke für die Blumen. Wie ich jetzt erst erfahren habe, wurde für den Bericht in der Oldtimer Markt u.a. mein letzter Artikel aus der Clubzeitschrift der Alt Opel IG verwendet. Leider ohne Info/Rücksprache. Einen Auszug findet ihr hier: https://alt-opel.eu/index.php?…zeitung_260#asconamanta50


    Rainer

  • Also sorry, aber ich finde den Bericht ganz gut!


    Man bedenke, dass das keine Opel Fachzeitschrift ist. Wenn ich alle technischen Details und die komplette Historie wissen will kaufe ich mir z.B. ein passendes Buch von Rainer aber keine Zeitschrift mit einen 2-3 seitigen Bericht.


    Fazit: Guter Überblick und schön geschrieben. Bemängeln kann man natürlich immer etwas. Wenn man sich Jahrzehnte mit dem Modell beschäftigt hat wird man verständlicherweise das ein oder andere mehr bzw. besser wissen.

    Wenn man das mit dem Porsche Bericht vergleicht, sorry , fehlt es da um Welten. Und hier ist genau das Problem, das der der sich nicht auskennt hier nicht besonders im Sinne von Auto Journalismus eher sehr mager bedient wird. Zumindest wenn man so vorher die Trommel wirbelt.

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Hmmmm... Und ich hab die Zeitung immer noch nicht bekommen.... Und was für eine Zeitung ist mit Opel scene gemeint.. Gibt es die Zeitung überhaupt noch... Hab ich Jahre nicht mehr gesehen..!

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Verstehe das sowieso nicht, in den Zeitschriften stehen doch sowieso nur Wiederholungen.

    Wenn man die Bücher von Rainer hat, ist man doch bestens bedient :ka:


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Und das gefährliche Internet halbwissen kommt dann auch noch dazu... Dadurch sind heute viele Experten die nicht mal in der Lage sind sich richtig zu artikulieren

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    • Offizieller Beitrag

    Und das gefährliche Internet halbwissen kommt dann auch noch dazu

    Stimmt, doch gegen diese Art der Verdummung kämpfe ich seit Jahren erfolglos.


    Aber du kennst doch den Unterschied zwischen einem Experten und einem Spezialisten?


    Ein Experte ist einer, der von ganz vielen Dingen immer ein wenig weiß. Und ein Speizalist ist einer, der von ganz wenigen Dingen immer sehr viel weiß. Die Wahrheit scheint irgendwo dazwischen zu liegen.


    Doch da frage ich mich: Wo sind eigentlich die Generalisten geblieben?


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe das sowieso nicht, in den Zeitschriften stehen doch sowieso nur Wiederholungen.

    Wenn man die Bücher von Rainer hat, ist man doch bestens bedient :ka:


    Gruß

    siggi

    Das stimmt für einige von UNS. Aber es gibt doch immer wieder Neueinsteiger, die vielleicht durch solche Artikel auf unsere Autos aufmerksam werden.

    Auch hier im Forum werden doch immer wieder die gleichen Fragen gestellt. Und wir antworten. Das ist Sinn und Zweck eines solchen Forum. So auch die Wiederholungen einer Fachzeitschrift.

    Solange über etwas geschrieben und gesprochen wird, lebt es - egal ob positiv oder weniger positiv :up:

  • ich hatte die Oldtimer Markt von 1983-2017 abonniert und dann gekündigt, weil die Qualität immer weiter Richtung unten rutschte und mich ehrlich gesagt dieser ganze Plunder um Mercedes und Porsche und Konsorten nicht mehr die Bohne interessiert....


    ....aber die aktuelle Markt reisst alles wieder raus. Hauptsächlich wegen dem Schlusssatz auf Seite 226: "Der Ascona gefällt mir optisch und fahrerisch besser als der Manta"....:tongue:und damit ist alles gesagt und vielleicht stösst das ja einigen Coupe-Fahrern sauer auf.....:laugh:

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt für einige von UNS. Aber es gibt doch immer wieder Neueinsteiger, die vielleicht durch solche Artikel auf unsere Autos aufmerksam werden.

    Auch hier im Forum werden doch immer wieder die gleichen Fragen gestellt. Und wir antworten. Das ist Sinn und Zweck eines solchen Forum. So auch die Wiederholungen einer Fachzeitschrift.

    Solange über etwas geschrieben und gesprochen wird, lebt es - egal ob positiv oder weniger positiv

    Nun ist es wieder passiert. In der Zeitung "Classic Cars" der Autozeitung (07-2020) steht ein Bericht über den gelben Breitbau von Opel, der KOMPLETT in punkto Rennhistorie falsch ist. Wie soll man bei so viel Desinformation da noch etwas richtigstellen, damit spätere Leser nicht aufs Glatteis geführt werden? Der (unerfahrene) Redakteur hat die ihm (wahrscheinlich von Opel) erzählten Märchen über das Auto geglaubt und stumpf niedergeschrieben.


    Rainer

  • Da hast du keine Chance mehr, diese Zeitungen wollen im Großen und Ganzen nur noch Umsatz machen.


    Ich erinnere mich mit grauen als der Redakteur Blaube der einen Porsche 911 für 20000 restauriert hatte. Da wurden Summen und Zahlen genannt die im richtigen Leben nie so von statten gehen, aber Hauptsachen der „Bericht“ passt.

    Wenn dann der „Einsteiger“ als OPFER solche Berichte liest meint dann er bekommt auch so was um das Geld. Oder es ist alles kein Problem.

    So erklären sich auch die häufigen „Restaurationsabbrüche“ in dem man mit derartigem Mist die Leute aufs Eis führt. Und nicht alle sind wie Teile von uns 40 Jahre dabei. Mir tun die dann leid, ich habe oft solche „Hilfeanfragen“.

    Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Dem kann ich nur beipfichten, in den einschlägigen Zeitschriften und in diversen Fernseh und Internetberichten sieht das alles so einfach und leicht aus.

    In Wahrheit ist es heute fast unmöglich Firmen zu finden, die in einem überschaubaren Zeitraum und einen normalen Geldbetrag einen Oltimer Marke Opel restaurieren.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du keine Chance mehr, diese Zeitungen wollen im Großen und Ganzen nur noch Umsatz machen.

    Natürlich. Die wollen auch (noch) leben. Aber für die hohen Magazinpreise darf ich wenigstens etwas Vernünftiges verlangen. Von "Qualitätsjournalismus" will ich hier nicht anfangen. Denn wenn der nicht (mehr) möglich ist, sollte man den Ball flach halten und nur das (ab-) schreiben, was als gesichert gilt.


    Wenn aber ein Redakteur von "Classic Cars" (07-2020) in seinem Magazin (vorsichtig ausgedrückt) erfundene Berichte bringt, dann hört der Spaß auf. Im besagten Heft taucht auch ein Omega C40 Caravan auf, den der Schreiberling glatt Irmscher als Besitzer zuschreibt, obwohl das Auto von "Opel Classic" stammt. Und wenn diesem "Münchhausen" noch nicht einmal auffällt, dass der Omega Caravan eine komplette Senatorfront trägt, reicht es wirklich.


    Was sollen da die heute jungen Leser sagen, wenn sie das Heft in ein paar Jahren in die Finger kriegen? Wir dürfen gespannt sein. Ich bin zwar nicht der Gralshüter der Historie unserer Autos (da gibt es Leute mit mehr Wissen zum Thema Ascona-/Manta-A), doch wenn sich die fehlerhaften Presseberichte in unserem Jubiläumsjahr derart häufen, kann ich als Opelfan nicht anders.


    Rainer