Ist das ein optisch originaler GT/E Motor mit Einspritzanlage oder 20E, bin mir nicht sicher!?

    • Offizieller Beitrag

    Könnte mir sogar vorstellen, dass so einer heute noch höher gehandelt wird, wie mit „Kriegsbemalung“, da seltener.

    Ich habe in den vergangenen 45 Jahren erst zwei GT/E gesehen, die nachweislich (!) original ohne Streifen/Lackierungen ausgeliefert worden sind. Insofern ist ein Markt für diese Autos wohl nicht existent. Denn um einen Entfall der "Kriegsbemalung" überhaupt feststellen zu können, bedarf es der originalen Unterlagen zu Kaufantrag/Bestellung/Lieferung/Rechnung. Heute so etwas noch zu finden, dürfte nahezu ausgeschlossen sein. Doch ich lasse mich gerne belehren.


    Rainer

  • Vielleicht ist das ja einer dieser 2, und dann in diesem Zustand so viel wert, wie ein „normaler“ GTE im frisch restaurierten 1er- Zustand?8o

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Ich habe in den vergangenen 45 Jahren erst zwei GT/E gesehen, die nachweislich (!) original ohne Streifen/Lackierungen ausgeliefert worden sind. Insofern ist ein Markt für diese Autos wohl nicht existent. Denn um einen Entfall der "Kriegsbemalung" überhaupt feststellen zu können, bedarf es der originalen Unterlagen zu Kaufantrag/Bestellung/Lieferung/Rechnung. Heute so etwas noch zu finden, dürfte nahezu ausgeschlossen sein. Doch ich lasse mich gerne belehren.


    Rainer

    einer fährt zumindest , laut Besitzer , aus dem Kreis BAD AIBLING rum. War auch auf der internationalen in oberschleißheim

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • wird immer ein Problem sein da ja Opel nichts dokumentiert hat. Andere Hersteller können das Aufgrund der Fahrgestellnummer feststellen. Diese Fahrzeuge waren wohl nur für maximal 8 Jahre gedacht. Das da jetzt nach gut 50 Jahren immer noch was da ist war nie im Sinne von GM.

    Daher ist es nur entscheidend was bei solchen Fragen, das die Schlüsselzahl stimmt. Farbe mit oder ohne ist dann egal.

    Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Bei einem Fahrzeugtyp, der durch sämliche Tuning Niederungen der Jahrzehnte gegangen ist, der sich oft schon vor seinem 10. Lebensjahr in Edelrost eisenfrei verwandelt hatte, sich daran aufzuhängen, ob er mit oder ohne Streifen ausgeliefert wurde ist für mich ehrlich gesagt schon fast zum Lachen. Sorry, aber nach all dem, was ich die letzten Jahrzehnte an Manta A GT/Es besichtigt habe, wäre mir so etwas völlig unwichtig. Wichtiger ist die 245 und der Zustand. Ob da dann original Streifen drauf waren oder ob er original weiße oder schwarze Sonnenblende, hatte, who cares...


    Just my 2 cents

  • Bei einem Fahrzeugtyp, der durch sämliche Tuning Niederungen der Jahrzehnte gegangen ist, der sich oft schon vor seinem 10. Lebensjahr in Edelrost eisenfrei verwandelt hatte, sich daran aufzuhängen, ob er mit oder ohne Streifen ausgeliefert wurde ist für mich ehrlich gesagt schon fast zum Lachen. Sorry, aber nach all dem, was ich die letzten Jahrzehnte an Manta A GT/Es besichtigt habe, wäre mir so etwas völlig unwichtig. Wichtiger ist die 245 und der Zustand. Ob da dann original Streifen drauf waren oder ob er original weiße oder schwarze Sonnenblende, hatte, who cares...


    Just my 2 cents

    Viele Leute legen heute Größen Wert auf Originalität. Und ohne Kriegsbemalung sind nur ganz wenige GTE‘s ausgeliefert worden. Und gerade weil sich ein großer Teil von den Mantas vor ihrem 10. Lebensjahr in Wohlgefallen aufgelöst haben werden diese mit Sicherheit höher gehandelt, 1. weil sie sowieso schon immer noch seltener waren und 2. weil das nur mit den Originalen Verkaufsunterlagen zu beweisen ist, was auch sehr selten ist das die noch existieren!

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Wenn es nachweisbar ist und das Auto Weitesgehend noch im Originallack wäre....aber wo gibt es das.....ansonsten kann es jeder Restaurieren wie er das gerne hätte ...auch in den Ausliferungszustand ....wenn man den denn kennt......Original wäre denn eben nur " Originalerhalten mit allen Blessuren der Jahre ":ka: das hätte was..

  • Ja sowas kenn ich vom B Kadett Rallye... Da würden auch nur sehr wenige ohne Kriegsbemalumg ausgeliefert

    Einen haben wir mal gefunden in einer Tiefgarage in München vor 30 Jahren.. Eine 1900er Kieme in weis

    War aber damals nicht zu verkaufen... Ging dann einige Jahre später in Richtung Braunschweig.. Was aus dem Kadett geworden ist weiß aber keiner, ich vermute er wurde geschlachtet... Bei dem war alles noch original und auch alle Unterlagen dabei..

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Was gibt es denn da zu lachen, wenn ich auf eine Frage hin erkläre, wie man den Ursprung eines Autos nachprüfen kann? Wie Hannes ja schon schrieb, ist die Dokumention bei Opel eine Katastrophe. Deshalb helfe ich in solchen Fällen gerne, damit man es hier nachlesen kann.


    Rainer

    Das ging nicht an deine Adresse, vielmehr schätze ich, wie wohl alle hier, deine Arbeit sehr. Mir geht es eher darum, dass man eigentlich zufrieden sein darf, wenn man diese Fahrzeuge noch in gutem Zustand und in annähernd Originalzustand finden kann. Aber das Herumreiten auf diesen Details und das Abwerten von Fahrzeugen, obwohl die meisten Details, die vom Auslieferungszustand abweichen, relativ leicht revidierbar sind, ist weder angebracht, noch zieführend.

    • Offizieller Beitrag

    Aber das Herumreiten auf diesen Details und das Abwerten von Fahrzeugen, obwohl die meisten Details, die vom Auslieferungszustand abweichen, relativ leicht revidierbar sind, ist weder angebracht, noch zieführend.

    Habe uch nicht persönlich genommen. Doch da lebst Du wohl im eigenen Microkosmos. Unzählige Anfragen bei mir zum Thema zum Originalzustand belegen, dass den Leuten selbst kleinste Details wichtig sind. Auch hier im Forum tauchen immer wieder Fragen auf (z.B. Black Magic), die selbst das "allwissende" Internet nicht beantworten kann. Und da es fast nur noch semi-originale bzw. umgebaute Wagen gibt, ist die Klärung und das Aufzeigen des Originalzustands umso wichtiger. Und wenn Du wüsstest mit wie viel Liebe und Akribie im Moment diverse Autos restauriert werden, würdest Du vielleicht anders darüber denken.


    Die Ergebnisse wirst Du in ein bis zwei Jahren auf den Treffen bewundern können - und die Zulassungszahlen sind in 2021 ebenfalls wieder gestiegen. Wenn das nix ist!


    Rainer

  • Ja, ich gebe zu, ich entspreche da nicht dem Originalitäts-Zeitgeist. Ich möchte die Fahrzeuge so haben, wie es mir gefällt. Da steht 100% Original nicht im Lastenheft. Sicher geht man heute auch mit dieser Einstellung weit vorsichtiger vor, als früher. Man möchte schon im Rahmen der H Richtlinien bleiben. Aber ein völlig originales Auto hat mich noch nie gereizt. Aber jeder nach seiner Fasson.

  • Ja, ich gebe zu, ich entspreche da nicht dem Originalitäts-Zeitgeist. Ich möchte die Fahrzeuge so haben, wie es mir gefällt. Da steht 100% Original nicht im Lastenheft. Sicher geht man heute auch mit dieser Einstellung weit vorsichtiger vor, als früher. Man möchte schon im Rahmen der H Richtlinien bleiben. Aber ein völlig originales Auto hat mich noch nie gereizt. Aber jeder nach seiner Fasson.

    Man Mus es einfach in der heutigen Zeit so sehen, wer jetzt noch Autos wieder herstellt die 30 Jahre in der Scheune standen, er tut sich sicher nicht eine "Bastelburg" auf. Daher gehen doch die jetzigen "Restaurationen" zu einem sehr nahen Originalzustand. Ob hier gewollt oder durch Nichtwissen das Original wieder entsteht, hängt ja zu großem Teil auf dem Fundus des Fertigers ab. Auch sind nicht alle die an so ein Projekt gehen mit der Historie vollkommen vertraut. Das merkt man schon, wenn man beim H- Kennzeichen dem Prüfer gegenübersteht. Der ist meistens halb so alt wie das Fahrzeug. Auch ist es leider immer noch so dass zwar viele hier viele Teile haben, aber wie auf einem Goldberg drauf sitzen und nichts abgeben. Die Restauration Lage würde sich deutlich mal entspannen, wenn man über die persönlichen Kontakte zu dem ein oder andrem Teil kommen würde. Ich für meinen Teil hab sicher dieses Luxusproblem nicht und viele von euch auch nicht, nur dann muss man auch mal gnädig mit denen umgehen die nicht einfach in den Keller gehen können.

    Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

    • Offizieller Beitrag

    Man Mus es einfach in der heutigen Zeit so sehen, wer jetzt noch Autos wieder herstellt die 30 Jahre in der Scheune standen, er tut sich sicher nicht eine "Bastelburg" auf. Daher gehen doch die jetzigen "Restaurationen" zu einem sehr nahen Originalzustand.

    Nö, nicht bei Jedem. Und das ist auch gut so. Es gibt auch welche wie Mutti und mich, die die Autos ganzjährig fahren. Und uns kommt es nicht auf die letzte originale Schraube an.