(fast) Täglich grüßt das Murmeltier: Manta GT/E bei Ebay Kleinanzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt auf die Substanz an. Ich fände, auch, wenn die Teile teilweise fehlen, für ne gute Basis 5-6.000 Euro für angemessen. Kommt halt darauf an, was dran zu Schweißen ist. Auf jeden Fall ist das dann ein echter und kein gefakter GT/E.

    ICh würde ihn noch etwas darüber ansetzen. Auch mit Fehlteilen.

    Hannes seine Einschätzung zahlt man schon für einen normalen Manta A in ähnlichem Zustand.

    Es sei denn, man stolpert dazu oder kennt jemanden.


    Aaaaber: meine beiden sind weit weg von wertvoll - der Blaue sogar die totale Bastelbude - , aber das Lächeln auf den Gesichtern meiner Enkel wenn sie mitfahren dürfen: unbezahlbar 😘

  • :o:

    meiner Enkel

    soo alt bist du schon

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ch würde ihn noch etwas darüber ansetzen. Auch mit Fehlteilen.

    Hannes seine Einschätzung zahlt man schon für einen normalen Manta A in ähnlichem Zustand.

    Es sei denn, man stolpert dazu oder kennt jemanden.


    Aaaaber: meine beiden sind weit weg von wertvoll - der Blaue sogar die totale Bastelbude - , aber das Lächeln auf den Gesichtern meiner Enkel wenn sie mitfahren dürfen: unbezahlbar 😘

    Den zweiten Teil nehm ich auch. ;)

    Aber noch mal zum Preis,


    wenn einer unbedingt einen will ist der Preis Nebensache.


    So weit bin ich auch, heißt aber nicht, dass ein Zustand 5 – 6 bis 7 Tausend wert ist. Zumal die Fehlteile nur sehr schwer und mit viel Geld besorgbar sind. Da ist man mal schnell, bis man fertig ist, bei fast oder mehr 30000. Das sollte man mal ehrlicher halber denen sagen die nicht den Keller voll Teile haben und sich in sowas begeben. Komisch nur das bis jetzt niemand zugreift?

    Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • ...irgend wie will das nicht in meinen Schädel ... warum ist das ein Problem wenn z.b. Lankhebel und Tacho fehlen ... dat fährt und sieht auch mit "normalen" Manta Teilen gut aus :ka:


    es geht doch garnich um 100% Original oder nicht ... wir sollten nicht ständig aufs Geld kucken , sondern nur in sofern , wieviel kostet mich das Auto bis ich damit fahren kann .... diese ganze Geld Diskusion geht mir mächtig aufn Sack.. wenn so ein Manta für 15k wieder Ordendlich da steht und gefahren wird , isses wieder einer weniger der irgendwo rumsteht und gammelt .... darum sollte es gehen .

    Natürlich weiß ich das man für die lackierung schon kräftig Geld ausgeben kann ... aber siehe Olli oder Dino , man kann auch für "überschaubare" Kohle ein sehr schönes A Modell auf die beine stellen ... wenn dann hinterher beim GTE das falsche Tacho drin ist ... wem störts :ka:mich nicht .... und sollte so ein Auto irgendwann mal wieder in den Markt gehen gibts da halt auch n paar Euro weniger ... wurde ja auch weniger ausgegeben ....

    Diese ganze Preis pusherei vergiftet die Scene ... da sollten wir uns nichts kaputt machen lassen .. ich trinke lieber n Bier mit Leuten die 200% Spaß am Modell und der Scene haben als mit Spekulanten die sich nur für den Markt nteressieren ....


    Ich mache das weil ich Menschen und die Autos geil finde und nicht die scheiß Kohle... :mo:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • :nd:

    garnich um 100% Original oder nicht

    doch

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :nd:

    doch

    Mir und Dir aber nicht .... und wir sind schon sehr lange in der Scene ... deine Bastelbude ist auch nicht nur 450€ wert weil da 90% der Ausstattung fehlen ... das Auto ist hochpreisig weil es richtig gut gemacht ist , und das ist das was zählt in meinen Augen ... und Crazy ist auch n Kumpel durch und durch ... wenn auch n Verrückter Kumpel ... das ist das worauf es ankommt .... meine Kiste is ne Bastelbude durch und durch ... aber Sauschnell und ein sehr erfolgreiches Rennauto im Breitensport ... auch den gibbet nich für kleine Asche ... aber genau das ist es doch ... :applaus: ....


    Wenn ich das Gelbe Feuerzeug rein vom Markt betrachten würde ... ich weiß nicht wo die Wahrheit liegt 15mille evtl. :ka: .... ich würde den nicht für 50 mille abgeben ... weil der individuelle Wert viiieel höher liegt ..

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Ich meine, gerade hier im Forum sollte es nicht zwingend um Geld, um Original oder Umbau ,sondern um Toleranz gehen !

    Natürlich sind bei manchen hie die finanziellen Möglichkeiten besser oder einfach auch nur die Bereitschaft höher mehr für ein Hobby zu investieren.

    Zu letzterem zähle ich mich , finde es aber völlig ok wenn Autos mit kleinen Mitteln fertig gemacht werden und dann halt mal nicht mehr original oder perfekt sind. Natürlich ist das Wissen um den Sollzustand wichtig, man muss aber jedem selber überlassen wie weit er sich dem nähern will /kann. Hier Hilfestellung zu geben sollte unsere Aufgabe sein!

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Thomas hat grade einen tollen Begriff benutzt ... SOLLZUSTAND ...


    was sagt uns Sollzustand ... den Sollzustand deffiniert jeder selber ... und kein anderer ... AUSSER man orientiert sich nur an CLASSIC DATA .... genau das ist doch der Punkt, wenn Thomas bereit ist ein rosa Händchen weniger zu Kaufen um die Kofferaum Beleutungsfassung von richtig gut gegen neu zu tauschen dann ist es verdammt nochmal seine Sache und verdient Respekt ... natürlich kriegt er immer lekka Sprüche etc. diese denke ich sind aber niemals Böse gemeint oder so ... alle haben gelacht das er nach Heimborn wieder liegen geblieben ist , aber sehr viele haben ihn auch bedauert und hätten alles möglich gemacht das er doch irgendwie weiter fahren kann, weil sie nachvollziehen können wie schmerzlich so eine Kacke ist.


    Das macht es aus ☝️

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Muss doch jeder selber wissen ob original oder nicht. Mein erster ist auch nicht original, den zweiten wollte ich zu 100 % original da er aus 1.Hand ist und erst 48000 gelaufen hat. Der GTE jetzt wird nur technisch aufgerüstet.

  • Ist immer wieder lustig diese Diskussionen.


    Erst mal ja, jeder kann machen, was er will. Ist vielleicht für den einen oder andern schön mit dem Mitteln die man hat was auf die Beine zu stellen. Ob da in einzelnen Fällen besser gelingt als in der Scheune verrotten liegt sicher im Auge des Betrachters.


    Bis dahin bin ich mit euch Krittligeren noch dabei,


    aber,


    zum einem werden die H Anforderungen immer höher und das setzt schon mal was einigermaßen Vernünftiges voraus.


    Zum zweiten, wenn schon Sondermodelle angeboten werden, macht das schon einen erheblichen Unterschied ob dann das auch dabei ist oder nicht. Weil die Preise sollen, ja auch dementsprechend bezahlt werden. Zum Beispiel der rote GTE, wäre das keiner, würden bei dem Zustand nie 8000 stehen, oder?. Und da kann man schon verlangen das zumindest die GTE-Teile dabei sind.


    Und zu allen die der schönen alten Zeit nachtrauern, die ist vorbei. Überleben werden langfristig nur die guten. Schaut mal auf andere nicht Opel Clubs. Da kommts mittlerweile auf die richtige Schraube an. Gott sei Dank, soweit simmer noch nicht.

    Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • was das H angeht glaube ich nicht das es einen Prüfer interessiert ob da ne 3:18 Achse oder ne 3:45 er drin ist ... und was die erhaltung von Sondermodellen angeht :ka: da sehe lieber n fahrenden GT/E mit falschem Tacho und falschen Lenkhebeln als keinen ... klar die Preie kann man bezahlen oder eben nicht....


    Und wichtig ist das wir diskutieren damit klar wird wie die Gemeinde ebend so denkt ...


    Ich glaube das die A Gemeinde nicht darauf schauen will ob es die richtigen Schrauben sind und auch garnicht will das es sich in diese richtung entwickelt ....

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    • Offizieller Beitrag

    Da kommts mittlerweile auf die richtige Schraube an. Gott sei Dank, soweit simmer noch nicht.

    Das dauert nicht mehr lange. Ich bereite gerade ein Artikel zur Identifikation und zum Erhalt der org. Schrauben/Schellen etc. vor. Die Anfragen bei mir bestätigen, dass es mittlerweile auch darauf ankommt. Selbst Formteilschläuche mit der korrekten GM-Nummer (weiß aufgedruckt) sind sehr gefragt. Denn es werden zurzeit einige Fahrzeuge (nicht nur GT/E!) auf sehr hohem Niveau restauriert.


    Rainer

  • ... paar richtig gute sind ja auch wichtig :up:


    solange es nicht ausufert ... :bn:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Ich hab die meisten originalen gereinigt und wieder genommen. Weil größtenteils qualitativ hochwertiger als der heutige Schrott von sonstwo.

    Da wo ich neue genommen habe, habe ich die alten auch aufgehoben. Könnte alles komplett auf original zurück bauen. Nur die Löcher für die Schließer der Ausstellfenster musste ich schmerzlich bohren.

  • Das dauert nicht mehr lange. Ich bereite gerade ein Artikel zur Identifikation und zum Erhalt der org. Schrauben/Schellen etc. vor. Die Anfragen bei mir bestätigen, dass es mittlerweile auch darauf ankommt. Selbst Formteilschläuche mit der korrekten GM-Nummer (weiß aufgedruckt) sind sehr gefragt. Denn es werden zurzeit einige Fahrzeuge (nicht nur GT/E!) auf sehr hohem Niveau restauriert.


    Rainer

    Ich war ne ganze Zeit lang auch recht aktiv in der Corvette Szene. Originalschrauben sind da Standart, Edelstahl extrem verpönt. NOS Teile werden in Gold aufgewogen, sind aber bei einm Top-Fahrzeug nach NCRS-Richtlinien eigentlich immer die erste Wahl. Da wird bei jedem Anbauteil geprüft, ob es Auslieferungszustand oder wenigstens date correct ist. Matching numbers bei Motor, Getriebe und HInterachse sind auch Pflicht. Um nen Top Flight (höchster Standart) zu bekommen, wird auf jedes Teil penibelst geschaut. Man muss so einen Check mal miterleben, man glaubt echt nicht, auf was die Prüfer da alles achten. Dafür werden für diese Fahrzeuge dann aber auch Irrsinnssummen gezahlt. Und wenn das Fahrzeug dann werksmäßig mit nem größeren Tank ausgestattet war (und der noch drin ist), dann kann so ein Auto auch schnell mal das doppelte oder sogar dreifache bringen, wie ein vergleichbares ohne den größeren Tank.


    Hab mich aus der Szene wieder zurükgezogen, mag die Autos lieber etwas individualisiert. Und da ist man dann gleich ein Ketzer :D :laugh:


    P.S.: Kauft man so ein Top-Fahrzeug, muss man bei der Abholung prüfen, ob all die originalen (und teueren Teile) noch verbaut oder gegen Aftermarket Teile ausgetauscht sind. 8o Ist schon mehrfach vorgekommen, dass gefragte Teile nicht mehr drin waren.

  • diesen Leuten gehts aber nicht ums Auto ansich, da steckt dann kein Herzblut drin .... da iat nur Geld wichtig ... es gibt ja jemanden hier im Forum der Originale sündhaft teure Werks Ralley Autos hat ... diese sind auch openend Restauriert , was bei solchen Einzelstücken absolut Sinn macht , und natürlich sind solche Autos auch ne Wertanlage .... jetzt das ABER : diese Autos werden Artgerecht "gehalten" und man spürt den Spaß an der Sache der da ist, und irgendwo auch einen Willen diese Kisten für die "Nachwelt" zu erhalten. Alles gut alles richtig ... aber da sehe ich weder n GTE noch n 1000er Kadett .... n TE schon er oder n Turbo .... das sind einzelstücke bzw. Raritäten .... aber doch nicht die Büchsen die die allermeisten von uns haben/fahren

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)