Moin aus Vechta.

  • Moin aus Vechta.

    Ich heiße Uwe, bin 54 Jahre alt und komme aus Vechta, Niedersachsen.

    Da ich mir hier im Forum das letzte halbe Jahr schon einige Tipps geholt habe, will ich mich hier auch mal vorstellen.


    Mit dem Altopel-Virus infiziert worden bin ich durch einen Rekord C Coupe mit 17 Jahren. Mit 18 und dem frischen Führerschein in der Tasche, war ich auf der Suche nach einem Manta A, aber nichts zu machen. Mein erstes Auto war dann ein Kadett C Coupe 1,2 SR. Dem folgte ein Kadett C Coupe GTE Winterfest.

    Meinen Manta hat mir dann ein Bekannter im Herbst 1991 angeboten. Er war breiter, tiefer und schneller, also alles was ein Manta haben sollte. Ursprünglich ein 1,9 AL, umgebaut auf 2,0 E. Leider hatte er einen leichten Heckschaden. Den Winter über wurde er zerlegt, repariert, geschweißt und neu lackiert. Die nächsten 5 Sommer hatte ich immer viel Spaß mit dem Rochen. In den Wintermonate wurde er abgemeldet und durch einen Ascona B ersetzt. Um eine Ehefrau ( Sabine) und eine Tochter reicher, stand für 1997 der Hausbau an. Also legte ich den Manta im Herbst 1996 endgültig still.


    25 Jahre später haben Sabine und ich unseren Freund Matthias besucht. Der besitzt eine gut ausgerüstete Werkstatt. So ganz nebenbei erwähnte er, es wäre gerade eine Bühne frei und man könnte doch mal den Manta wieder flott machen. Zuerst war ich doch recht skeptisch, was da wohl alles auf mich zu kommt, nach der langen Zeit. Sabine ließ aber nicht locker und so habe ich am 14.04.22 mal probiert, ob der Rochen sich überhaupt bewegen lässt.


    44721600vo.jpg



    44717122jj.jpg


    Die erste positive Überraschung, drei mal Ruckeln und er ließ sich schieben. Jetzt ging alles recht schnell. Am 23.04. haben wir ihn auf den Hof geschoben und gewaschen.


    44717119lo.jpg


    44717118qf.jpg


    Gar nicht mal so schlecht. Die Vorfreude wurde immer größer. Bis zum 30.04. stand er in der Garage, dann ab in die Werkstatt.


    44717113ju.jpg



    Auf der Bühne war der erste Eindruck viel besser als erwartet. Der Rost hielt sich tatsächlich in Grenzen, Bremsen, Benzinleitungen und Pumpe Schrott, Tank in Ordnung.


    44717115mp.jpg



    44717111ci.jpg



    Also erst mal Teile geordert und jede freie Minute geschraubt. Am 25.05. hat der Motor das erste mal wieder gelaufen und am 27.05. habe ich die erste Runde nach 25 Jahren gefahren. Unbeschreiblich.


    44717096fm.jpg



    Dann ging es an die Elektrik. Als letztes haben wir die Felgen lackiert und neue 235/60/ 13 Reifen aufgezogen.

    Am 15.06. war die Hauptuntersuchung. Der Ingenieur war so begeistert, dass der Rochen ohne Mängel mit einem H Gutachten bestanden hat.

    Seit dem 22.06- ist er wieder zugelassen.


    44717107lv.jpg



    44717110zh.jpg



    44717100mz.jpg



    44717089ti.jpg



    44717092uk.jpg


    Es macht sehr viel Spaß mit dem Rochen unterwegs zu sein und ich weiß selber nicht, warum ich das nicht schon früher gemacht habe.

    Auf diesem Weg noch einen besonderen Dank an Matthias und vor allem meiner Frau Sabine für die Unterstützung.

    Den nächsten Sommer werde ich meinen Manta noch so weiter fahren, dann steht eine neue Lackierung an.

    In Erwartung eurer Kommentare war es das jetzt erst mal von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Rochen 74 ()

  • Moin moin und herzlich Willkommen aus dem Norden :wink:

    Schöne Vorstellungen und auf Anhieb gleich mit Bilder - schon mal alles richtig gemacht!

    Der Wagen ist ja ein echtes 80er Relikt- schön , dass auch sowas noch überlebt hat !

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • :nd:

    habe ich die erste Runde nach 25 Jahren gefahren. Unbeschreiblich.

    :bn:  hier nich

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hallo und ein herzliches willkommen aus der schönen hessischen Rhön.

    PS: Vielleicht sieht man sich mal auf einem Manta A Treffen.

    Z.B. nächstes Jahr in Kaiserslautern oder in Fulda. Oder auf der Grillfeier in Heimborn. :nd:

  • Hallo Uwe, herzlich willkommen

    Gruß Dirk 8)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Best Life is Manta drive :no1:

    Warmes Bier schmeckt mir kalt besser :mo:

  • Danke für die freundliche Begrüßung.


    Hier noch etwas aus der Galerie:


    44729797fg.jpg



    44729799ns.jpg


    Das war beim Opeltreffen in Bohnhorst 1993. (entschuldigt die Qualität)



    44729807hl.jpg



    44729823sa.jpg


    29 Jahre später auf dem Oldtimertreffen in Cloppenburg. Der BM gehört dem Ralph und er hat ihn genauso lange wie ich meinen Manta.

    Die Autos haben sich besser gehalten als wir beide. :laugh: