Servus aus Bayern

  • Bis der 30 wert ist, gehen da aber nochmal die selbe Summe und viel Arbeit rein…

    Und merkwürdigerweise hat er seine restaurierten GTEs ja eher mit 40-60000 bewertet…

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von joiner ()

  • Junge junge, nicht mal vor Ort angesehen und schon kommt Negative Kritik.

    Ich weiss was er bezahlt hat und was der Karosseriebauer verlangt hat. Eine Motor Überholung gibt es auch nicht für umme. Hier hat schon jemand 10k für eine ungeschweißte Ruine bezahlt, der hier ist wesentlich besser.

  • Für den Preis würde ich ihn auch nicht angucken. Selbst wenn er tatsächlich lackierfertig wäre.

    Ob er vollständig ist 🤷‍♂️


    Kann ja sein, das der Karosseriebauer soviel gekostet hat. Ich weiß aber auch, dass ich für 6000 n halbwegs perfektes komplettes ungeschweißes Auto bekommen habe.


    Klar, heute nicht mehr realistisch. Aber 16 Scheine für meinen Geschmack eben auch nicht. Wenn er schon lackiert wäre und wirklich keinen Rost mehr hätte, vielleicht.

  • Marius: du kannst aber nen GTE nicht mit nem Ascona vergleichen!

    Die 6K für deinen waren auch damals schon ein Schnäppchen.

    16500 ist schon ne Stange Geld, aber dafür sollten dann auch alle ( GTE)-Teile dabei sein.

    Je nach persönlichem Anspruch gehen da aber noch 10-20000 rein- das entspricht dann aber auch einigermaßen dem Marktwert.

    Wer kein Bock auf lange Schweissorgien hat , ist mit dem hier sicher besser bedient als mit einem für 8-10000 wo noch alles zu machen ist

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Hallo zusammen


    joiner


    Zitat: Wer kein Bock auf lange Schweissorgien hat , ist mit dem hier sicher besser bedient als mit einem für 8-10000 wo noch alles zu machen ist


    Naja, wenn die Fotos aktuell sein sollten und ich die Fotos vom Boden vom GT/E sehe dann ist da nichts mit "keinen Bock auf lange Schweißorgien".


    Aus meiner Sicht hats der Boden auf den Fotos hinter sich und sieht zusammengekleistert aus. Meinen Ansprüchen würde das nicht genügen. Wenn die anderen Schweissarbeiten auch so aussehen, dann gute Nacht. Wenn schon "Glücksritterpreise" verlangt werden, dann sollten auch aussagekräftige Fotos von den bereits geschweißten / gemachten Teilen eingestellt werden. Die Qualität dieser Arbeiten sollte dann auch dem aufgerufenen Preis gerecht werden.


    Nein, ich war nicht vor Ort und kenne weder das Auto noch den Verkäufer. Aber die Fotos die den aktuellen Stand des Zustandes wiedergeben sollen, wären für mich als Kaufanreiz eher kontraproduktiv.


    Gruß Robert

  • Je nach persönlichem Anspruch gehen da aber noch 10-20000 rein- das entspricht dann aber auch einigermaßen dem Marktwert.

    Wer kein Bock auf lange Schweissorgien hat , ist mit dem hier sicher besser bedient als mit einem für 8-10000 wo noch alles zu machen ist

    Nachdem ich mehrere dieser Fahrzeuge komplett aufgebaut habe, kann ich mit den Bildern schon Rückschlüsse ziehen, was da noch ansteht. Und sogar wenn alle GTE-Teile noch vorhanden sind, muss man davon ausgehen, alles komplett überarbeiten zu müssen. 10k kostet heute allein die Lackierung. Und fertig geschweißt ist der in meinen Augen nich lange nicht. Das, was ich da sehe, hat Stand 1985 über-den TÜV-Schweißen und nix mit einer hochwertigen Restauration zu tun. Wenn das Teil am Schluß aber 35 bis 40k wert sein soll, dann muss es auch vernünftig und hochwertig geschweißt sein. Und an dem angebotenen Fahrzeug nimmst du augenscheinlich jedes Teil in die Hand...

  • Mal zurück zur Anfrage unserem neuen Mitglied.


    Erst mal das wurde schon beschrieben der GTE ist eine Herausforderung.


    Schrott gibt’s ab 5000- 10000 Euro. Wer was günstiger findet, hat einfach wahnsinnig Glück gehabt.


    Nachdem ich selbst 4 Stück habe, kann ich dir Mitteilen, wenn der nicht komplett ist, suchst du dir mit den spezifischen Teilen einen Wolf weg. Blech wenn benötigt ist das auch mittlerweile nur noch teuer und schwer zu besorgen. Von der Innenausstattung ganz zu schweigen. Selbst der Motor kann eine Herausforderung sein.


    Wenn man dann mal einen ergattert hat (wobei mindestens 60% der angebotenen keine sind) kannst du dir für eine einigermaßen gute Restauration nochmal 25000 € dazu Denken. Natürlich gibt’s auch in unseren Kreisen immer noch welche die das Jahr 1984 nicht verlassen haben und noch bei deutlich niedrigeren Summen festhängen.


    Meine Empfehlung; der GTE ist was für Profis, die das schon Jahrzehnte machen und über die entsprechenden Fundus verfügen. Ich würde dir als Einsteiger einen guten Normalen empfehlen, wobei das vollkommen Wurscht ist ob 1,2 S oder 1,6 N. Wichtig ist einfach hier, wie gut der erhalten ist.


    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • ... jetzt ich au mal ...

    Wat is den wenn das n ganz anderer Anspruch ist , evtl will er ja garnicht das der Kasten hinterher 30k Wert hat , vieleicht möchte er einfach nur Spaß haben mit dem Auto und es ist Ihm scheißegal ob da GTE Lenkhebel und anderes Zeug fehlen ....


    Wenn er ne Bude für 10mille kauft , den für 15Mille schick hat , dann kann er für kleine Asche n GTE fahrn ... :ka:


    ... und wenn das Ding mal auf den Markt kommen sollte , dann können Die Experten ja viele Euronen für all das was nicht Original ist abziehen ... man man man seit doch nicht so verbohrt ... last es doch erstmal los gehen


    Wichtig wäre doch erstmal abzuklären was der Gute überhaupt kann und will :ka:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ganz bei Keule :up:


    Gestern hatte ich Besuch von jemandem der einen Manta A 1,6N herrichtet. Der ist total begeistert und "muss nicht unbedingt" das Letzte an Originalität oder Leistung herausholen. Wichtig ist, daß er wieder auf die Straße kommt.

    So kann man das auch mit dem GT/E machen. Wer erkennt denn schon, ob alles an dem Fahrzeug original ist ( eine Handvoll Auserlesener ausgenommen) ?


    Als er allerdings gehört hat, daß unser Blauer gerade mal 6.500.- KOMPLETT gekostet hat, ist er doch fast vom Glauben abgefallen. Er hat Lackierangebote die ab 7.500.- losgehen. Nur für Aussen !?!

  • Was jetzt am GTE so viel mehr für Profis sein soll Gegenüber jedem anderem Manta, erschließt sich mir auch nicht.

    Einziger Unterschied ist eben, dass es einige spezifische Teile selten gibt und sie somit teuer sind. Rein technisch nicht komplizierter... 🤷‍♂️

    Und die Marktpreise sind halt wesentlich teurer. Warum, erschließt sich mir bis heute nicht.

  • Und was ist an nem GTE real besser als an nem 2.0E bzw. warum will jeder n GTE? Weil er teuer ist. Hausgemacht meiner Meinung nach. Ich brauche keinen. Aber jedem wie es beliebt.


    Und eben die Frage, wie original man ihn am Ende wirklich haben will. Ist einem wirklich jedes einzelne (teure) GTE Merkmal wichtig oder eben nicht.


    Aber einen "Neuling" direkt zu verschrecken mit dem Argument, dass das nur etwas für Profis ist, finde ich mehr als albern. Ne vergammelte Karosse ist was für Profis. Egal von welchem Auto...

    Und woher will man wissen, ob Geld überhaupt eine Rolle spielt?! 🤷‍♂️

  • Genau so ist es. Ich bin auch kein Profi.Und die Überheblichkeit von manchen finde ich schon sehr interessant. Es ist auch für jeden machbar, der ein wenig handwerkliches Geschick hat, sich einen Manta A aufzubauen. Hilfe bekommt man hier ja eigentlich von allen Seiten. Und spätestens, wenn man einen Manta auf die Straße gebracht hat, dann ist man handwerklich geschickt.

    Und für mich wäre ein originaler GTE zwar auch interessant aber nur weil mein zweites Auto mit 18 Jahren und 3 Monaten ein originaler GTE war.