Blinkerrelais/Blinker funktioniert nicht

  • Servus!

    Hab heute versucht, einem Spezl an seinem Manta aus der Patsche zu helfen. Bei seiner Neuerwerbung geht der Blinker nicht. Hab dann ein neues Relais mitgebracht, weil ich davon ausgegangen bin, dass es eigentlich nur das Relais sein kann. Fehlerbeschreibung: Kein Blinker blinkt. Legt man den Blinkerhebel auf links oder rechts brummt bzw. rattert (ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben kann) das Relais. Strom und Masse liegen an. Komischerweise geht der Warnblinkschalter. Es blinken alle 4 Blinker. Blinkerbirnchen sind alle auf Richtigkeit, Funktionsfähigkeit und Kontakt gecheckt.


    An was kann das liegen?

  • Servus!

    …Strom und Masse liegen an. Komischerweise geht der Warnblinkschalter. Es blinken alle 4 Blinker. Blinkerbirnchen sind alle auf Richtigkeit, Funktionsfähigkeit und Kontakt gecheckt.


    An was kann das liegen?

    Hast du eine Messung unter Last durchgeführt? Sprich mit einem z.B. 21 w Lämpchen

    So wie du das beschreibst fließt zu wenig Strom

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • So etwas habe ich auch ab und zu. Der Blinker geht ganz normal, und plötzlich geht er schneller, aber es gehen beide einer Seite schneller, Erst war von Masseproblem an den Rückleuchten die Rede, also zusaätzlich verkabelt, hat nix gebracht. Wenn ich aber die Drehzahl erhöhe ist das Problem weg. Lichtmaschine, Regler und Anlasser habe ich letztes Jahr gewechselt, also sollte der Strom ausreichend vorhanden sein. Nin habe ich bemerkt, der Hupe fehlt auch Saft, irgendwas muss da also noch im Argen liegen.

    Für Tipps wäre ich auch dankbar.

  • Vielleicht ist der Kabelbaum schon ziemlich marode? Seit dem der bei mir erneuert wurde, sind auch sämtliche Lampen deutlich heller.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Hast du eine Messung unter Last durchgeführt? Sprich mit einem z.B. 21 w Lämpchen

    So wie du das beschreibst fließt zu wenig Strom

    Nein, nicht zu wenig, sondern gar keiner. Hab an all 4 Blinkerpunkten im Versuchsbetrieb gemessen. Entweder kommt der notwendige Strom (Warnblinker) oder null Strom (Regelbetrieb). Bekomme zum Wochenende einen passenden Warnblinkschalter (NOS), dann probieren wir den mal.

  • Vielleicht ist der Kabelbaum schon ziemlich marode? Seit dem der bei mir erneuert wurde, sind auch sämtliche Lampen deutlich heller.

    Bei der Probefahrt vor dem Kauf im Herbst ging laut meinem Spezl alles einwandfrei. Er ist da sehr genau, deswegen glaub ich ihm das auch. Der Kabelbaum ist tatsächlich noch relativ jungfräulich. Kann aber aufgrund des Alters natürlich trotzdem was dran sein. Ich hoffe aber nicht 8o

  • Bist sicher das das Relais Masse hat? Die Schraube am Stecker reicht nicht

    Ja. Sonst würde das Relais auch nicht mit dem Warnblinker gehen (der das ja auch nutzt). Wie gesagt, entweder hat der Lenkstockschalter nen Schuß, oder der Warnblinker. Zumindest ist das unser aktueller Status Quo, wobei da auch irgendein Kabel Schuld sein kann. Eine wirklich ätzende Fehlersuche 8) X/

  • das kleine Masseband vom Massepol ddr Batterie zur Karosse ... exakt das Problem hatte ich kurzzeitig beim Ocker Hocker .... die Warnblinkfunktion kannst Du nicht als Referenz nehmen , weil das Warnblinklicht NICHT schneller wird falls n Birnchen oder was anderes ausfällt.... ist 100% keine Masse

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Danke Keule,

    den Tipp mit dem kleinen Masseband merke ich mir. Habe auch gelegentlich das Problem, dass der Blinker im Standgas schneller blinkt.

    Auto ist zur Zeit im Winterschlaf…

    Viele Grüße,

    Dirk

  • Das kleine massekabel vom Wischer motor geht innen auf die amaturen.. Das war bei meinem Kadett mal vergammelt da hatte ich auch so einen Fehler beim blinken... Vielleicht liegt da das Problem

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Das kleine massekabel vom Wischer motor geht innen auf die amaturen.. Das war bei meinem Kadett mal vergammelt da hatte ich auch so einen Fehler beim blinken... Vielleicht liegt da das Problem

    welches Massekabel vom Wischermotor geht zu den Armaturen? Der Wischermotor hat ein kleines Massekabel aber das geht direkt auf die Karosse

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Keule meint das Kabel, das neben dem Wischermotir von der Batterie zur Karosserie geht

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Wenn du noch ein Blinkerjoch im Lager hast, könntest du das zum Testen in den Sicherkasten einstecken, ohne den eingebauten Schalter bzw. Blinkereinheit zu demontieren. Dann kannst du mal diesen Fehler ausschließen, ohne viel Aufwand

  • Und wo geht das auf die Armaturen?🤔

    Nicht direkt! Aber dieses dünne Kabel und das dicke zum Anlasser ergibt die Masseverbindung zur Karosserie.

    Wenn dann auch noch ein Massekabel vom Motor zur Karosserie fehlt , ist dieses dünne Kabel der einzige Massepunkt.

    Und wenn der dann noch korrodiert ist wird’s eng…

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl