1.9 mit 2.0 LE-Jetronic auf 2.4 mit 2.0 LE-Jetronic

  • Hallo Forum

    Ich bin neu hier dabei und aus der Schweiz, besitze einen OPEL GT und einen Manta A . Den GT verwende ich meist bei Oltimer Rallys, den Manta für längere Ausfahrten.

    Folgendes Motoren Setups sind eingebaut:


    Opel GT:


    1.9 S Block, Aufgebohrt auf 95 mm, 2.4 Liter Kurbelwelle, Mahle (Omega) Kolben, 2.0 Kopf mit grossen Ventile, dBilas Nocke 296, Steinmetz Midikit mit Weber 45 DOHC.

    Läuft sehr ruhig und gut mit mächtig Drehmoment. (drückt nach Leistungsprüfstand etwas über 140 PS raus)


    Opel Manta:


    Standard 1.9E (mit Ljetronic).

    Ich würde nun gerne dem Manta einen gleiches Setup wie der GT schon hat verpflanzen, aber statt Vergaser die LJetronic weiterverwenden.

    Kann mir da jemand sagen, ob das so ohne weiteres geht ?
    Braucht es dazu andere einpritzdüsen / Steueregerät / LMM oder Drosselklappen ?

    EIn Tip würde mich sehr freuen.

    Grüsse aus Heidiland

    (Ich hätte noch einen einwandfreien 2.0 Block, auf 97mm gebohrt inklusive Kolben (Lauffflächen top /ohne Kurbelwelle) abzugeben. Dieser eignet sich wohl nur für Rennzwecke, da die Verdichtung etwa 12:1 beträgt und es mit 98er Sprit bereits grenzwärtig wird. Müsste abgeholt werden)

  • Hallo Paul,


    welches Midikit hast Du denn ? Im Steinmetzkatalog wird zuerst die 1 Doppelvergaser - Version 4 in 1 "Midikit" genannt. Später die 2 x Doppelvergaser-Version. Beide werden als Midikit bezeichnet. vgl. alte Steinmetz Kataloge.


    Die 140 PS + sind auch in der 1 Doppelvergaser Version viel zu wenig. Hast du vll noch den (Drossel-) Verteiler incl. der 2,4 Zündanlage verbaut ?

    Raus damit - Leistung fehlt. Noch dazu mit Sportnockenwelle.......


    Ich habe meine Serien LE-Jetronic mit 3,0 Benzindruck am 2,4er laufen. Geht natürlich auch mit der Serien L-Jetronic. Brauchst nichts daran ändern.

    Allerdings habe ich einen 2,4er Kopf mit einer zahmen ENEM X1 Nockenwelle. (284Grad)


    Das Serien- Ansaugrohr vom 1,9er habe ich auf die Kanäle angepasst. Du kannst Deines einfach so dran schrauben.......


    Mein 2,4er (geänderter Verteiler Manta B Gsi - Hall) läuft mit dieser Nockenwelle wie Serie und geht übers ganze Drehzahlband. Hohe Drehzahlen brauche und mag ich nicht. Auf der Rolle drückt der Motor 167 PS bei sehr gutem Drehmoment "unten" raus. Nm-Angaben kann ich leider nicht machen (Popometer reicht mir). Abgas bzw. Lambda passt fast perfekt in allen Drehzahlen - LMM Serie - Luftfilterkasten etwas geändert. Simons 51mm Sportauspuffanlage.


    Gruß RObert

  • .... genau so würde ich es auch machen wenn ich mit ner Spritze fahren wollte ... evtl. Mache ich diese Variante in den Ocker Hocker ... hört sich sehr gut an und ist Langstrecken tauglich

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Würde unter den 1,9E Kopf mit 1,9E Welle einfach einen 2,4er Block packen. Rest kannst alles so lassen, wie es ist. In jedem Fall aber auf kontaktlose Zündung umrüsten, wenn nicht schon passiert. Erfahrungsgemäß bringt diese Konfiguration um die 140 PS. Die 1,9E Welle ist übrigens die gleiche wie im sog. 1.000er Serie C-Kadett. Ist das Beste, was es für CIH serienmäßig gibt. Absolut alltagstauglich und Dampf über das ganze Band.

  • Standard 1.9E (mit Ljetronic).

    Die 19E-L-Jetronic reicht nicht, entweder die 2,0E- oder die LE.

    Würde unter den 1,9E Kopf mit 1,9E Welle einfach einen 2,4er Block packen. Rest kannst alles so lassen, wie es ist. In jedem Fall aber auf kontaktlose Zündung umrüsten, wenn nicht schon passiert. Erfahrungsgemäß bringt diese Konfiguration um die 140 PS. Die 1,9E Welle ist übrigens die gleiche wie im sog. 1.000er Serie C-Kadett. Ist das Beste, was es für CIH serienmäßig gibt. Absolut alltagstauglich und Dampf über das ganze Band.

    So ähnich hat mein Motorenbauer das auch gemacht: 19E-Block mit 2,4er Innereien, den 19E-Kopf optimiert mit neuer 19E-NW, die kpl. LE-Jetronik (der originale LMM-Kasten wurde entsprechend angepast) und mindestens eine 55- besser 60-mm Auspuffanlage. Serienoptik mit Dampf und alltagstauglich.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Verwendung von der L-Jetronic vom Manta-A (!) auf einem 2,4er Unterbau ist zu beachten, dass man das Steuergerät ab Fg. Nr. verwenden sollte, da es sonst zu mangelnden Füllmengen im Betrieb kommen kann. Leistungsverluste wären die Folgen. Doch was erzähle ich den Experten...


    Rainer

  • Hallo Forum

    Da bin ich ja Platt...
    So viele Infos in so kurzer Zeit, das bin ich von Anderen Foren gar nicht gewohnt... :applaus:


    Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.


    Hab vergessen zu erwähnen, die Zündung ist beim GT die "123" und der Kollektor mit dem grossen Durchmesser.

    Das Midi Kit ist mit einem Doppelvergaser.


    Beim Manta A, ist es eine Kontaktlose Zündung, scheint die Original vom 1.9E (GT/E) zu sein.


    Mal schauen ob ich das richtig Verstanden habe...
    Manta A mit original 1.9E L-Jetronic und 2.4 L Unterbau geht scheinbar, oder soll ich besser eine Einspritzung vom 2.0E Beschaffen ? Was ich nicht Verstanden habe, was ist: "Steuergerät ab Fg. Nr." ?
    (Sorry, Einspritzung ist für mich Neuland).


    Denke, so langsam komme ich in die Materie rein....
    Grüsse aus Heidiland

    (Motorblock wäre immer noch zu haben, wer zuerst kommt kann ihn mitnehmen, wäre zu schade fürs Alteisen....)

  • :nd:

    Da bin ich ja Platt...
    So viele Infos in so kurzer Zeit, das bin ich von Anderen Foren gar nicht gewohnt...

    hier is ja auch datt beste forum vonne welt :no1:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Das diie Steuergeräte vom A beim 19E unterschiedlich sein sollten, ist mir auch neu. Meines Wissens war die NW bei den ersten Motoren etwas zu "rauh" und wurde dann geändert ...


    ... waren die späteren Steuergeräte die gleichen wie im 2.0 E mit L-Jetronic.


    Es wurde aber bei Bosch ein größerer LMM für die 19E-Anlage getestet (B 280 150 163). Ist 7-polig, hat aber zum LMM-Kasten und zum Schlauch den gleichen Durchmesser wie der 2,0l-LMM. Bosch hat dazu keine Unterlagen und meinten nur, das B steht für Entwicklung und hätte das Werk nie verlassen dürfen. Ist mir vor Jahren mal zugelaufen, hab den LMM aber nicht ausprobiert.



    Für den Umbau auf 2,4l sollte immer das Steuergerät vom 2,0l genommen werden, nicht das vom 19E, oder eben die 2,4l-Anlage.

    • Offizieller Beitrag

    Unterschiede Steuergeräte (Bosch) für Manta-A 19E Europa:


    0280 000 102, bis 07-1974 (Bochum), bis 10-1974 (Antwerpen), bis Motornr. 002843, mit Anschluss für manuellen Schalter Höhengeber, nicht für Automatik


    0280 000 107, ab 08-1974 (Bochum), ab 11-1974 (Antwerpen), ab Motornr. 002850, ohne Anschluss für manuellen Schalter Höhengeber, auch für Automatik, Steuergerät ist mit 19E US (nicht für Kalifornien) identisch


    Rainer

  • Ich hab noch ein Steuergerät mit dem Hauptstück vom Kabelbaum liegen.. Ist von einem B Manta 2,0

    Falls Interesse besteht.. Dann such ich das mal raus..

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen