Manta aus Rheinhessen

  • Schmeiß den Mist (Dämmatte) weg, die saugt sich mit Feuchtigkeit voll und darunter gammelt es fröhlich weiter ohne das du es merkst.

    Das trifft sicherlich zu auf Autos die wie früher täglich bei Wind und Wetter benutzt wurden.

    Die meisten werden aber heute nur bei schönem Wetter raus geholt und stehen dann wieder wochenlang trocken

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Warum du zu dem Thema nichts findest , ist , kaum einer hat die noch . Vorallem nicht in

    dem Zustand. Im Altag lief halt das Wasser in die Matten , und blieb dann da .

    Hatte dann die Folge, das der Gammel genug Zeit hatte.

    Darum wurden die alle raus und weggeworfen. Orginalität sagt Ja, aber mann muß

    es im Augebehalten.

    Gruß Klaus.

  • Schalltechnisch macht die Matte schon Sinn und sie gehört original dazu.

    Daher würde ich sie auch immer erhalten, wenn es irgendwie geht.

    Deine ist doch noch recht gut. Ich habe das auch mit Karosseriekleber an den schadhaften Stellen repariert.

    Da wo wenig Kontaktfläche ist, kann man zusätzliich rückseitig mit Nadel und Faden etwas nachhelfen.

    Außerdem habe ich die Stoßstellen mit einem ca. 2cm breiten Streifen Karosseriemasse abgedeckt, den ich mit einem Pinselstrich

    geglättet habe (optisch ähnlich wie an der Karosse).

    Insgesamt sieht das in einem gepflegten Motorraum nicht störend aus.

  • :nd:

    Schalltechnisch macht die Matte schon Sinn

    jetze weiß ich auch wesrum mein ascona so laut is :oh:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Bei mir ist sie noch so original vorhanden nur ist sie auf der Beifahrerseite mittig etwas aufgeplatzt was mich zwar optisch einwenig stört aber ich noch keine adequate Lösung gefunden habe das zu reparieren....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    Einmal editiert, zuletzt von Greenie ()

  • Ich find ehrlich gesagt auch, dass jedes zu schmieren es noch schlimmer macht.

    Original hin oder her, ich würde sie raus hauen.


    Wer braucht denn wirklich Schalldämmung und die Optik ist ohne einfach besser.


    Zum Glück hatte mein Standardmodell sowas von Haus aus nicht. Daher auch kein Rost dahinter...

  • :nd:

    jetze weiß ich auch wesrum mein ascona so laut is :oh:

    DAS kommt von den vielen Resonanzrohren 8o

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Also:

    Ich habe den Müll von Dämmmatten raus und das Ganze mit Würth Dämmmatten mit leichter Alubeschichtung neu gemacht. Das kann man mit dem Fön warm machen und geht super rein.


    Das ist allemal besser wie eine alte Matte mit vielen Rissen.


    Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • :nd:

    dem Fön

    einem haartrockner

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Nach einem entspannten Mittagsschläfchen konnte ich mich tatsächlich nochmal aufraffen und ein wenig am Manta weitermachen. Zuerst habe ich mal den Stoff in Augenschein genommen, den ich für die C-Säulen gekauft habe. Ich bin dem Rat von Rainer gefolgt und habe mich für einen Stoff mit Klimamembran entschieden. Um den Zuschnitt vorzubereiten (den hab ich heute aber noch nicht gemacht), hab ich erstmal die beiden Originalpappen rausgeholt. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Werk damals scheinbar zweimal die gleiche verbaut wurde. Die Pappen sind auf der einen Seite beschichtet und auf der anderen nicht. Auf den beiden Fotos erkennt man den Unterschied. Das müsste ja dann bedeuten, dass es zwei verschiedene gibt, die jeweils auf der Außenseite beschichtet sind. Dem ist aber nicht so. Die auf der Fahrseite war innen beschichtet und die auf der Beifahrerseite außen. Da hat vor 52 Jahren scheinbar jemand zwei aus der gleichen Kiste gegriffen.




    Ich habe mir dann die beiden C-Säulen bei ner Tasse Kaffee angeschaut und entschieden, dass der alte Kleber runter muss, bevor der Membranstoff reinkommt. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden und habe dabei neben den braunen Klebstoffstellen auch noch andere kleine ungeliebte braune Stellen gefunden.




    Zum Abschluss habe ich noch die beiden Lüftungsgitter an den C-Säulen eingebaut, sodass nun endlich mal zwei Löcher weniger in der Karosserie sind 😉



  • :nd:

    zwei Löcher weniger in der Karosserie sind 😉

    die löcher sind immer noch da

    nur verdeckt :tongue:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Na klar. Ich habe Nelson-Softshell mit Klimamembrane genommen. Ist außen glatt und innen flauschig. Gäbe auch ne schön Übergangsjacke.


    Nelson Softshell - Schwarz (aktivstoffe.de)


    Zum Einkleben möchte ich Pattex Classic benutzen. Ich habe im Jahrbuch 2022 gelesen, dass man damit den Himmel klebt und denke, dass das auch für die C-Säule gut zu verwenden ist. Und so wie die C-Säulen aussahen, wurde das 1972 auch verwendet.



    Einmal editiert, zuletzt von Mantalocke () aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt