Schon wieder Altpapier

• Jepp- mein war auch heute in der Post. 👍

Wir meine Abendlektüre heute 😉

Gruß Thomas :wink:

-——---------------------------------------------------------------------------

Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

• Leider wie jedes Jahr viel zu dünn - wird Zeit, daß das finale Manta-Buch raus kommt 😜

Gruß Thomas :wink:

-——---------------------------------------------------------------------------

Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

• Diskutiert mal mit,

ja, es ist mal wieder da. Alle Jahre freuen wir uns was Rainer so Neues auspackt aus den scheinbar unendlichen Fundus.

Fachlich hervorragend geschrieben und bei Restaurationen nehme ich das bis heut alles gerne her. Auch das diesjährige Hauptbericht zur Restauration der A-Säule ist fachlich nicht mehr zu toppen. Fast ist man geneigt das Krimi ähnlich zu lesen. Wer von euch an diesen Stellen schon mal geschweißt hat, was um was da geht.

Alles so schön, aber jetzt kommt Seite 64. Indianer Joans in diesmaliger form von Rainer begibt sich auf seinen letzten Kreuzzug. Der Gegner ist niemand geringerer als der Opel Manta A GTE und seine Käufer und Restauratoren.

Im Kern, wer von euch das nicht hat, geht’s immer um zu teuer und das aus einem vor 30 Jahren abgestellten Wagen nie mehr ein vernünftiges Fahrzeug wird. Laut beigefügter Liste darf ein GTE im Zustand 2 25000 Euro kosten.

Wir wurden im letzten Satz werden wir um unsere Meinung gefragt.

Hierzu mal folgendes:

Dieses Jahr wurde ein BM für 60000 Euro verkauft (Kaufvertrag liegt mir vor)

Ich selbst habe einen US 1.9 E für 30000 verkauft.

Auch habe ich einen sehr guten GTE dieses Jahr im echten Zustand 3 erworben. Nicht jeder Wagen, den wir 25 Jahre nicht mehr gesehen haben, ist automatisch Kernschrott. Auch kann man einen GTE relativ einfach auch ohne Papiere bestimmen. wer keine Ahnung hat muss halt fragen.

Auch die pauschale Behauptung das jeder tote GTE nie mehr was wird kann man so nicht teilen. Klar, nicht jeder versucht eine totale 1- Restaurierung, aber das ist individuell und macht die Szene ja so aus. Wenn man sich mal über den Tellerrand zu andern hochpreisigen Marken bewegt, wird oft auch aus einer noch intakten Fahrgestellnummer mit Geld ohne Ende ein Fahrzeug gezaubert. Hier regt sich komischerweise keiner auf. Auch hier sind die kosten nie mehr im Verkaufserlös zu erzielen. Im Gegensatz dazu dürfen sich die „Eigner“, die meistens nie einen Schraubenschlüssel in der Hand hatten in der Sonne sich bewegen und erste Preise einsammeln.

Warum der Hype:

Ganz einfach, die meisten so auch ich waren zur damaligen Zeit einfach zu arm. Punkt

Nicht jeder ist ein begnadeter Schrauber und kauft sich halt dann seinen Lebenstraum. Da das Angebot gegrenzt ist und wie richtig geschrieben wurde meistens vererbt wird, bleibt halt der hohe Preis.

Merke, wer möchte das hier auch noch in Zukunft nachgefertigt wird und die Szene überlebt braucht werthaltige Preise. Das ist die ideologische Hilfestellung für uns verrückten die 1000 Arbeitsstunden für so was sich antun um die Fahrzeuge wieder auf die Beine bzw. Räder stellen.

Was sind reale Reise: ein GTE im echten Zustand 2 wird schwer unter 35000 (eher mehr) zu bekommen sein. Auch hier wird es sicher die eine oder ander Ausnahme geben-

Beim Black Magic ist es Fantasie, wie schon geschrieben ging dieses Jahr einer für 60000 weg.

Unterhalb ist es wieder Fantasie, aber unter 5000 selbst im zustand 5 habe ich die letzten Jahre nichts mehr gesehen.

Mein Fazit: Als der GTE auf den Markt gekommen ist, waren 95% noch Vergaser. Das ist bis heute ein Zauber.

Mein Gutachter meinte, der hat ja keine 100% Spaltmaße, auch das ist Zauber.

Frohe Weihnachten wünsche ich euch <3

Hannes

Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

• Offizieller Beitrag

Hannes, lese das Kapitel bitte noch einmal und setzte Deine eigene Brille ab. Auch wenn Du 100.000.-€ für eine GT/E bekommst, spiegelt das noch lange nicht das reale Marktgeschehen wider.

Und ich bleibe dabei, dass ein GT/E im Moment zu hoch bewertet wird. Und auf einem Kreuzzug bin ich schon längst nicht unterwegs.

Wenn Du an meiner Stelle etwa 150 Telefonate im Jahr allein zum Thema GT/E, die Suche danach, die geforderten Preise und die schlechte Qualität des Angebots führen würdest, könnte sich vielleicht Deine Denke verändern.

Vielleicht hilft es, wenn Du meine Zeilen in fünf Jahren noch einmal liest.

Rainer

• Na Ja, bei unseren "Brot und Butter" Autos ist der Kaufpreis eigentlich immer unterbewertet.
    Wenn ich sehe, was ein Porsche 356 für Preise ausruft, kann ich das nicht wirklich nachvollziehen.

Jede Manta A Version ist um ein vielfaches seltener als jedes Porsche Coupe. (und ich rede da nicht von seltenen Spezialversionen) und Technisch ist der Porsche auch nicht besser. Es geht also hier nur um Prestige.

Entsprechend sind praktisch alle halbwegs seriöse Restaurationen unserer Mantas von vorherein ein Verlustgeschäft und werden nur dank ein paar "Spinner" mit viel Leidenschaft (und seltsames Verhältnis zum Geld) durchgeführt.
    Ich habe selber viel Geld in Projekte gesteckt, im vollen bewusstsein, dass die Investitionen sich niemals Rechnen werden. Es geht hier "nur" um Ideologie und (eine Menge) Spass.

Ich habe selber einen GT/E Nachbau (aus einem S/R) vor zwei Jahren gekauft. Grund: Ich wollte den wieder zum S/R zurückbauen. Resultat: Der GT/E Fake ist so gut gemacht, ich lasse Ihn so wie er ist.
    Ist mein Wagen das Geld wert ? Für dei Meisten vermutlich nicht annähernd, aber... ich habe Freude dran.
    Darauf kommt es doch an ?
    Euch allen viel Spass mit Euren Schätzen und schöne Festtage

• Am Ende ist jedes Auto soviel wert, wie jemand bereit ist zu zahlen. Wenn jemand für n Blackmagic 60000 ausgibt, kann er das doch tun. Ich würde den nicht mal für 25 kaufen. Maximal um ihn dann teurer weiter zu verkaufen. 🤷‍♂️

Und klar ist ne gute Restauration meist mehr wert. Aber bei nem 1,2er genauso wie bei nem GTE.

• Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis.

Und wenn nur du 150 Anfragen zum GTE bekommst heißt das doch das die Nachfrage größer ist als das Angebot. Folgedessen steigt der Preis.

Und ja der Aufwand ist beim 1,2er der gleiche wie beim GTE nur das spezifische GTE Teile sehr rahr und teuer sind.

P.S. Alte Porsche gammeln genauso wie alte Opels.

• 1200er sind mittlerweile Seltener als GTE...mein GTE wird trotz Low Budget Reparaturschweissungen schon 25K verschlingen...sonst hätte ich wirklich außer dem Dach alles erneuern müssen....nun ist das eben ein 50 Jahre alter Flickenteppich der an jeder Ecke schon nen Bumms hatte und immer wieder gerade gekloppt wurde..Egal...zu ca 80. Prozent sind die Bleche noch die Originalen in " Repariert " ...das ist mir dann aber lieber so...wollte ursprünglich soviel vom Lack erhalten wie möglich....da aber die Originalen Kotflügel weg waren und der bis ins Dach gefaltet war leider nicht möglich , da Perlmutt Effektlack und jede Menge Zinn und Spachtel erforderlich...da wollte mal einer mächtig dicke Felgen draufhauen und hat die Seitenteile und neue Kotflügel mit Hammer und Zange geweitet...Ursprünglich waren runde Verbreiterungen verbaut

Bild-Url: https://up.picr.de/28088002ce.jpg
    Bild-Url: https://up.picr.de/28087994ev.jpg

Bild-Url: https://up.picr.de/22466441aq.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Ulli (24. Dezember 2025 um 01:38)

• Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis.

Und wenn nur du 150 Anfragen zum GTE bekommst heißt das doch das die Nachfrage größer ist als das Angebot. Folgedessen steigt der Preis.

Und ja der Aufwand ist beim 1,2er der gleiche wie beim GTE nur das spezifische GTE Teile sehr rahr und teuer sind.

P.S. Alte Porsche gammeln genauso wie alte Opels.

Nicht nur Porsche.

Und ja, klar sind spezifische Teile teuer. Aber mit bisl Geduld biste da bei 1-2000 € mehr dabei. Nicht 50000.

Und ja, Anfragen sind so ne Sache. Bei meinem Kadett hatte ich bestimmt auch 150 Anfragen. Gekauft hat ihn trotzdem keiner. Und da ging's nicht mal un 5000 €.