• Und letztendlich verdient ja keiner damit seinen Lebensunterhalt, sondern es ist und bleibt ein Hobby !

    Die Definition von Hobby ist doch, mit viel Aufwand wenig Ertrag zu erzielen 😉

    In diesem Sinne : Frohe Weihnachten 🎄

    Gruß Thomas :wink:

    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Es wurden in den letzten Jahren deutlich zu viele GT/E ˋs erschaffen, die wahrscheinlich nie ein GT/E waren. Da gibt es angebliche Sammler, die als Privatperson schon bestimmt 6 Stück oder mehr in den Markt gedrückt haben, um Geld zu machen. Inzwischen ist man doch bei jedem GT/E so skeptisch und lässt lieber die Finger davon.

    Ein originaler GT/E ist natürlich selten, doch wo sind eigentlich originale SR-Modelle geblieben? Mir persönlich gefallen die immer besser, doch es gibt sie nicht und es restauriert auch keiner einen echten SR, zumindest sehe ich keine Fahrzeuge.

    Black Magic muss einem ja auch gefallen, wenn ich so viel Geld investieren möchte. Sonst finde ich den persönlich nicht attraktiv, weil diese Streifen überhaupt nicht sportlich wirken ( erinnern mich im an die Pril-Blumen, meine Meinung!).


    Allgemein ist doch der Oldtimermarkt eingebrochen und nicht nur für Opel! Zum Glück auch für die Porsche und Mercedes Oldtimer, die man sich ja jeden Tag kaufen kann ( wenn man das Geld hat! ). Einen bestimmten Opel Oldtimer kann man aber nicht jeden Tag kaufen, auch wenn man das Geld hat!

    Sonst ist es doch wichtig, dass einem persönlich sein Fahrzeug gefällt und man glaubt, den richtigen Preis dafür gezahlt zu haben. Nicht was andere für richtig halten!

    Frohe Weihnachten!

    1970 als Manfred (Manni) geboren; da musste irgendwann ein MANTA A kommen!

  • So isses ! Der Trost ist, wehnn der Markt einbricht, macht das bei unseren schätze vielleicht 1-2 Tausender aus.... bei Porsche & Co. dann schnell mal 10-20 Tausender....

    • Offizieller Beitrag

    Ein originaler GT/E ist natürlich selten, doch wo sind eigentlich originale SR-Modelle geblieben? Mir persönlich gefallen die immer besser, doch es gibt sie nicht und es restauriert auch keiner einen echten SR, zumindest sehe ich keine Fahrzeuge.

    Es soll sogar welche geben, die restaurieren einen 1,6N oder 1,6 Automatik ;)

  • Hallo miteinander,

    Meines lag gestern Abend auch schon daheim und hat auf mich gewartet. Vielen lieben Dank wie immer!

    Bis zum GT/E-Artikel bin ich noch nicht gekommen, deshalb kann ich mich in diese Diskussion noch nicht mit einklinken. Aber: Bei mir kann man einen SR sehen und der wird auch rollend restauriert ;)


    Gruß, Matze

  • Da seid ihr ja wieder schön vom Thema abgescheift...:)

    Zurück zum Jahrbuch..... Vielen Dank Rainer für die tolle Arbeit die Du Dir jedes Jahr machst....

    Ich freue mich auch jedes Jahr wieder erneut, wenn es pünktlich unter dem Weihnachtsbaum liegt. (Gestern angekommen)

    Allen anderen Kollegen der Alt-Opel-Zunft wünsche ich schöne Weihnachten und ich freue mich auf die nächste Saison mit Euch......:up:

    Gruß Dieter

    elektrisch fahren wir auf der Kirmes ... 8)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mich auf eine paar freie Tage ohne Manta als Thema gefreut und dann so ein Thread, der mir die ganze Stimmung versaut hat.

    Gerade habe ich das Kapitel "Gebrauchtwagenpreise und Märkte 1970-2025" für mein neues Buch abgeschlossen, da will man mir erzählen, dass ich keine Ahnung von der Materie habe. Recht so!

    Wo kommen wir aber hin, wenn man heute nicht einmal mehr seine freie Meinung äußern kann, ohne dass jemand droht mit "Vertrag liegt mir vor" (den ich übrigens kenne, lieber Hannes). Das klingt fast so wie "Anzeige ist raus". So ein Quark!

    Falls sich so etwas hier noch einmal wiederholen sollte, bin ich raus. Wo kommen wir denn da hin, dass jeder hier einem vor das Schienbein treten kann, ohne sachlich und fundiert Argumente vorzubringen.

    Schöne Festtage noch. Es grüßt ein Ahnungsloser.

    Rainer

  • Ja Rainer, es ist wie überall in der Welt 90% sind glücklich und 10% sind stänker... und die machen dann 90% des Ärgers...
    Mach einfach Dein Ding, es passt hervorragend ! (Danke an dieser Stelle) und die Welche stänkern... unwichtig und vernachlässigbar...

    Guten Rutsch und vielleicht gibts mal ein Teffen wo man sich persönlich begegnen kann.

  • .... irgendwie ist es aus der Mode gekommen seine Meinung zu vertreten ohne sein Gegenüber seine Meinung irgendwie als falsch, dumm, unsinnig ab zu tun ...

    Leude leben und leben lassen ☝️☝️☝️☝️

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

    zunächst einmal wünsche ich allen ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr 2026! Habt viel Spass mir Euren tollen Autos und wieder viele positive Erlebnisse in diesem Jahr. :)

    Auch ich habe dankenswerterweise von Rainer das Jahrbuch erhalten und den Bericht gelesen, um den hier die Diskussion entbrannt ist. Da ich hier im Forum dazu als Beispiel aufgeführt wurde, möchte ich Spekulationen entgegenwirken und meine Sicht der Dinge darstellen.

    Ja, ich oute mich mal: es stimmt wirklich, ich bin sicherlich für viele von Euch "der Wahnsinnige" mit dem Kauf des BM für 60k. Wer mich allerdings näher kennt, gar persönlich, wie der ein oder andere aus der Szene, kennt meine Situation und Motive und kann das sogar dann nachvollziehen. Jedenfalls war es ein bewußter Kauf ohne Spekulationsabsicht, voller Freude mit genau diesem Automodell.

    Was war die Alternative? Es wird ja einerseits kein top-restaurierter BM (nur original, kein Clone) angeboten, ich hatte bereits ein paar Jahre gesucht. Schon gar nicht für 30k oder so. Andererseits weiß ich wieviel Aufwand/Stress, Geld, Arbeitszeit etc. der Vorbesitzer (den hier auch viele in der Szene kennen) in das Auto gesteckt hat. Da reichen keine 50k für das Auto in Zustand 1- (d.h. wenn es nachweislich handwerklich/qualitativ top gemacht wurde)

    Parallel wurde mir vom Verkäufer auch ein silberner "normaler" GTE angeboten. Ebenfalls im echten Zustand 1-2 und komplett mit Qualität restauriert. Für 45k.

    Und ich kann Euch versichern, der ist ebenfalls für den Preis binnen kurzer Zeit weggegangen.

    D.h. diese Tatsachen sprechen eher für die Markt-Preis-Sicht von Hannes.

    Allerdings hat m.E. auch Rainer Recht: Bevor ich den BM erworben hatte, habe ich einen SR gefahren, in den ich in Summe in den Jahren ca. 32k reingesteckt habe. Ich sage mal am Ende ehrlicher Zustand 2. Natürlich war mir jederzeit völlig klar, dass ich die Kohle in komplettere Höhe nie mehr wiedersehen werde. War mir aber egal (nicht arrogant gemeint), weil ich auch dieses Auto seinerzeit unbedingt wollte.

    Ich habe den SR dann im letzten Oktober sehr schnell (vielleicht zu schnell) für 25k verkauft und sehe es als faires Geschäft.

    Fazit und meine subjektive Sicht: Nur in Ausnahmefällen rechnet sich eine "richtige" (qualitativ hochwertige) Resto eines Manta A. Für echte gute Autos können aber auch gute Preise erzielt werden, höher als offizielle Marktpreistabellen. Dennoch sind Manta A keine Spekulationsobjekte und werden es auch nie werden. Hier geht es also in der Regel immer um Herzblut. Und deswegen gebe ich lieber für einen mega seltenen BM viel Geld aus, als die gleiche Summe für z.B. einen Mercedes Pagode oder 911 aus den siebziger Jahren.

    Ich hoffe man sieht sieht sich auf dem ein oder anderem Treffen in 2026 und streitet Euch bitte nicht um "unser gemeinsam liebstes Kind" ;)

    Grüße Burkhard

  • ... genau so ist es.... ich kenn ähnl. Diskussionen

    ich habe in den Nuller Jahre einen Ascona 400 mit Hainbach Genen gekauft ... Für damals irgendwelche unvorstellbaren Fantastillionen .

    Selbst meine eigene Familie wollte mich damals zwangseinweisen lassen ... ich habe diese Auto gekauft weil es ein Traum war und ich es mir leisten konnte .... der Hype um diese Autos hat mich wenig interessiert. Fakt war ich hatte entlich das Auto was ich als Kind als Poster über meinem Bett hatte .... ein Traum wurde war .... darum gings und nichts anderes

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Kann ich nachvollziehen.... Kaufe vor dem Sterben, sonst kaufen Deine Erben....

    Ich setze mich in den Manta A rein und es kommen die in vergessenheit geratenen Errinerungen zurück als ich Lehrling war und ich so einen damals "Billigen Gebrauchten", mir grad noch knapp leisten konnte.
    Was sind wir Kumpels zu viert in dieser Kiste doch in der Gegend rumgefahren, Spritkosten aufgeteilt und ab ins Tessin, Cote d'Azure, Spanien, Portugal, Norwegen und vieles mehr. War damals ein super zuverlässiger Wagen und (wenn auch etwas Eng) wir vier Kumpels waren jedes Wochenende und Urlaube wie die vier Musketiere damit unterwegs. Kein anderer Wagen könnte sich mit so vielen Erlebnissen verknüpfen lassen.
    Darum habe ich mir vor zwei Jahren einen (zugelaufenen) ohne grosse Überlegung gekauft. Bis dieser dann wieder auf der Strasse war, hat es eine Menge Zeit, Nerven und Geld gekostet. Kriege ich irgendwann mal das Geld zurück ? Wohl kaum mehr als die hälfte davon. Bereue ich die Investition ?
    Auf keinen Fall für mich sind die Emotionen unbezahlbar ! Zum Teil reicht es reinzusitzen, Radio an, Einatmen, den Geruch wirken lassen und Augen zu. Schon geht die Reise in die Vergangenheit los... Emotionen haben kein Preisschild...

    Euch ein guter Start ins neue Jahr und vielleich sehen wir uns mal ein einem Treffen....:wink: