Mir gehts nicht gut.

  • Auch von mir aufrichtiges Beileid Hannes...

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • tut mir leid, aber lass´ Dir ruhig Zeit....

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hallo Freunde,


    für Eure Anteilnahme ein herzliches Dankeschön.


    Die letzten Tage waren ein Albtraum. Gerade gehts mir mal einigermaßen so, dass ich nach einer Woche meinen Laptop anwerfen konnte um überhaupt was zu posten.


    Einen Elternteil zu verlieren ist furchtbar schlimm. Es ist wie eine Geburt. Man weiß, es tut furchtbar höllisch weh, es wird passieren, aber keiner weiß auf die Minute genau wann und man kommt nicht drumherum. Nur dass am Ende einer Geburt neues Leben entsteht. Wobei auch nach dem Verlust eines Menschen neues Leben entsteht.


    Die Talfahrt der Gefühle ist das schlimmste. Die völlige Kontrollosigkeit der Emotionen und Gefühle. Vor allem was der Körper durchmacht. Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Antriebslosigkeit und vor allem Angst. Angst vor der Gegenwart und Angst vor der Zukunft. Zweifel. Zweifel an einem selbst, an der Zukunft und dem Sinn. Die Sachen, die es zu erledigen gibt und zu organisieren. Auch die Beisetzung und die Kirche etc. Am schlimmsten aber sind die Schuldvorwürfe. Das ewige "hätte, wäre". Was hab ich gesagt? Hab ich verletzt? Was war das letzte Wort, war es gut? Furchtbar ist die Angst um den verbliebenen Elternteil. Seine Mutter weinen zu sehen und nicht wirklich helfen zu können ist schlimm, wenn man selbst ohne Kraft ist. Und die Angst auch noch sie zu verlieren. Ständig zu fragen "wie geht es dir", "was denkst du gerade" und "kann ich dir helfen". Womit man sie noch zusätzlich belastet und die ständige Ungewissheit, was macht sie gerade, wie geht es ihr, an was denkt sie, schaffen wir es? Sie verkraftet es recht gut und bewältigt es mit Arbeit. Aufräumen. Papas Sachen wegräumen. Das klingt etwas merkwürdig, doch ständig alles zu sehen, was einen erinnert ist wirklich nicht leicht. Das macht es nicht wirklich einfacher.


    Ich möchte das, was ich die letzten Tage erlebt habe, meinem ärgsten Feind nicht Wünschen. Und wie lang es dauert, bis ich wieder "leben kann" und am Leben teilnehmen kann, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass der Zustand, der in den letzten Tagen herrschte einen leicht in den Wahnsinn treiben kann. Das ist so schlimm :(


    Ich hoffe mein "alles wird gut" Gefühl, dass ich gerade habe ist nicht nur von kurzer Dauer und ich schaffe es zeitnah, wieder an mein Leben anzuknüpfen.


    Wir sehen uns hoffentlich bald wieder.


    Eurer Hannes

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    7 Mal editiert, zuletzt von manta2009 ()

    • Offizieller Beitrag

    Immer eine schlimme Zeit! Und es wird noch einige Zeit brauchen, und die Zeit heilt nicht wirklich die Wunden. Aber man denkt seltener daran.


    Ich kann Dir nur raten, fang so schnell wie möglich wieder an Dein gewohntes Leben zu leben. Du kannst mir glauben, ich weiß es.

  • Zitat

    Die völlige Kontrollosigkeit der Emotionen und Gefühle. Vor allem was der Körper durchmacht. Appetitlosigkeit, Schlafstörungen,
    Antriebslosigkeit und vor allem Angst. Angst vor der Gegenwart und Angst vor der Zukunft.


    In so einem Fall merkt man erstmal wieder, daß man Mensch ist und nicht alles, was man sonst gewohnt ist zu kontrollieren, kontrollieren kann.
    In Lethargie zu verfallen wäre jedoch der falsche Weg. Wichtiger ist, gerade in so einer Zeit, nach vorne zu schauen in die Zukunft und sein Leben
    neu zu gestalten. Mach Dich nicht selbst fertig mit Schuldvorwürfen.


    Wie war das: "Wer seine Hand an den Pflug legt und sieht zurück..........".

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.