Silikonbremsflüssigkeit

  • Mir gings im wesentlichen ja nicht darum, ob das Zeug besser oder schlechter ist, sondern nur um die Argumentation als solche :wink: . Erinnert mich an meine Anfangsjahre im Beruf. Auf meine Frage, warum das denn so gemacht wurde, kam des öftern die Antwort, das man das schon immer so gemacht habe. Dabei spielte es keinerlei Rolle, ob das Vorgehen umständlich oder sogar falsch war. Deswegen reagiere ich da vielleicht auch etwas empfindlich drauf :laugh: 8) .


    @Marco: Wenn man nur einen Oldie hat, oder vielleicht 2, dann gebe ich dir 100 % Recht. Wenn aber weit mehr rumstehen und man über die Saison nicht alle bewegt, dann ist es gar nicht mal so selten der Fall, dass die Bremsen festgehen. Und da wäre das zeug doch eigentlich ne feine Sache, findest du nicht? :wink:


    Gruß


    Fred

  • Ich hab das Zeug jetzt 4 Jahre drinne und keine Probleme! :up:
    Bei mir waren auch alle Teile neu nach der Resto und deswegen bot sich das an für mich :ka:
    Musste jetzt beim umrüsten auf Stahlflexschläuche den HBZ bei Brinki einmal öffnen lassen
    ( zuviel Druck beim Entlüften drauf gegeben- Dichtung umgelegt :oh: ) und der meinte der sieht
    ( immer nioch) wie neu aus innen !

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • metalworks


    Ich muß das jetzt einfach loswerden. Als ich in Ausbildung war, hieß es auch immer "weil das so gemacht wird...schon immer". Ich bin jemand, der schneller lernt, wenn er versteht, wie es funktioniert. Aber dann hieß es immer "der hinterfragt alles".


    Eine Gruppe von Wissenschaftlern schloss fünf Affen in einen Käfig. In der Mitte war eine Leiter mit Bananen am oberen Ende. Jedes Mal, wenn ein Affe die Leiter hinaufkletterte, wurden die restlichen Affen mit kaltem Wasser bespritzt.


    Nach einiger Zeit, schlugen die anderen Affen den Affen, der versuchte die Leiter hochzuklettern.


    Von nun an versuchte keiner der Affen mehr hochzuklettern.


    Die Wissenschaftler beschlossen einen der Affen auszutauschen. Das erste, was der ausgewechselte Affe versuchte, war die Leiter hochzuklettern. Die anderen Affen schlugen ihn direkt und nach einigen Schlägen, lernte der neue Affe, dass er die Leiter nicht hochklettern durfte, obwohl er nicht wusste warum.


    Ein weiterer Affe wurde ausgewechselt und dasselbe Szenario passierte. Der erste ausgewechselte Affe beteiligte sich an dem Schlagen des zweiten Affen. Nun wurde ein dritter Affe ausgetauscht und alles wiederholte sich. Dann wurde der vierte Affe ausgetauscht und zum Schluss der fünfte Affe.


    Was übrig geblieben war, war eine Gruppe von fünf Affen, die, obwohl sie nie eine kalte Dusche bekommen hatten, jeden zusammenschlugen, der es wagte die Leiter hinaufzuklettern.


    Wenn es möglich wäre, die Affen zu fragen, warum sie jeden schlugen, der die Leiter hinaufkletterte, würden sie wahrscheinlich antworten:" Ich weiß nicht, so wird es hier einfach gemacht." :applaus:

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Ja Jungs das macht Spass hier :)
    Ich amüsiere mich köstlich.


    Zur Bremsflüssigkeit hat der Rainer es ja auf dem Punkt gebracht. (genau so sehe ich das auch)
    Der Thomas fährt die schon 4 Jahre
    und bei mir kommt die auch rein. (da wird sich schon kein Gummi von auflösen)
    und Fred stimme ich auch zu :up:


    Alle Gegner können schlauer sein und es beim alten (aggressiven Wasser ziehenden Zeug) belassen. :streich:



    wer seine Bremsanlage nicht reinigen will oder nicht kann der sollte es so machen wie Horst

    Zitat

    Von manta2009


    Nur Horst erneuert sämtliche Dichtungen und tut das Auto in die Werkstatt
    oder euch geht die mal aus und ihr müsst erst wieder bestellen.

    und Horst sei gesagt: jeder Autoteilefutzy hat DOT 5.1 (hallo 21ste jahrhundert :wink: ) aber manche bestellen ihren Sprit auch noch in der Apotheke :lol:



    Zu der neuen Ölplörre sei gesagt es ging ja um die neue Ölplörre im allgemeinen und nicht ob sich einer vollsyntetisches 0 w 50 in seinen Motor kippt.
    Da war keine Rede von.
    das sollte man besser auch lassen und spätestens jetzt auch wissen



    Silikon macht die Hupen schöner und die Bremsen besser. :fu: so ist das eben :laugh:



    ist doch alles nur Spaß :laugh:


    und den Beitrag von Planet der Affen lese ich erst garnicht :laugh: :laugh: :laugh:

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    • Offizieller Beitrag

    Es wird Zeit, dass das Wetter besser wird, wir mehr Sonne abbekommen und endlich wieder Manta - oder wenn es sein muss auch Ascona - fahren dürfen. 8)


    In diesem Zusammenhang möchte ich auf besondere Vorsicht beim Saisonbeginn hinweisen. Nicht, daß wieder ein paar Autos dran glauben müssen - wie letztes Jahr ;(

  • Zitat

    Es wird Zeit, dass das Wetter besser wird, wir mehr Sonne abbekommen und endlich wieder Manta - oder wenn es sein muss auch Ascona - fahren dürfen


    ....hier nördlich von Marburg scheint die Sonne ! Ich fahr jetzt mit meinem A-Corsa zur Backwarenverkäuferin (ohne Silikon), welche auch Corsa-A fährt und werde gemütlich Kaffee trinken
    und Kuchen essen...... :P #)) :laugh: :wink:

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • :kopf:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Mittlerweile sind ja schon ein paar Tage vergangen, gibt es Langzeit-Erfahrungsberichte?


    Da meine Reservesättel vom Verkäufer vor 10 Jahren mit Silikon-Bremsflüssigkeit von Automec konserviert wurden, überlege ich auf Silikon-Bremsflüssigkeit umzurüsten.

    Den kurzen Beitrag im Jahrbuch 2022 habe ich gesehen und auch einiges an Beiträgen diversen Foren, u.a. diesen hier: start:aus_umbauanleitungen:dot5_silikonbremsfluessigkeit [Das LT-Wiki im www.LT-Forum.de ]

    Wie aber verhalten sich zB die Dichtungen an unseren Fahrzeugen? Alle Dichtungen neu oder nur gründlich reinigen? Stahflex ein muss?

    - der oehle -


    Erhaltet das Erbe Eurer Väter!


    9dwLY.gif

  • hab gerade am WE mit Brinki drüber diskutiert.

    Er macht das grundsätzlich bei seinen Kunden so, dass er das alte Zeug ablässt, mit Bremsenreiniger durchspült ( auffülle und rauslaufen lassen) und dann Dot 5 einfüllt.

    Ich hab die Dot 5 bei mir über 10 Jahre drin und keine Probleme.

    Nach dem Umrüsten auf Stahlflex wurde der Bremspunkt auch weniger schwammig

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Ich glaube das für Fahrzeuge die selten bewegt und gewartet werden , die Siliconebremsflüßigkeit oftmals die bessere Variante ist.

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!