Bremstrommeln immer heiß

  • Moin!


    Bei meinen Ascona werden seit längerem beim Fahren hinten die Trommeln heiß. An leicht abschüssigen Straßen bleibt er sogar stehen, wo er eigentlich rollen sollte. Ist wie leicht angezogene Handbremse.


    Schon 2x haben wir versucht, die Bremse hinten einzustellen. Zuletzt gestern von Vattern mit Jahrzehnten Trommelbremserfahrung. :/ Die Trommeln sind vor 4 Jahren neu gekommen, aber danach hatte ich das "Problem" noch nicht. Kann der Exenter falsch eingebaut sein oder sich was in der Trommel ändern?

    Würd gern mit der Kiste fahren, aber nach einer Runde um den Block verbrennt man sich an den Trommeln schon die Finger.


    Help wanted! :wink:


    Ideen bitte!!!!


    Gruß


    Marius


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 99er BMW 316i touring auf Gas, 97er 316i touring, 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Hatte mir schon gedacht, dass nach 46 Jahren die Leitungen zuquellen könnten. Hatte das schon mal jemand?


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 99er BMW 316i touring auf Gas, 97er 316i touring, 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Hätte auch auf den Schlauch getippt.

    Von außen siehst du nichts aber innen fast null Durchfluss.

    War bei meinem als ich den gekauft habe.

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    Denken müssen wir so oder so -
    warum denn nicht positiv ? :up:

  • Ich bin mal mit angezogener Handbremse gefahren, danach waren die Beläge in den Trommelbremsen aufgequollen und schliffen dauerhaft.

    Grund sollte die eingeschlossene Feuchtigkeit in den Belägen sein.:nd:


    Gruß

    siggi

  • hast schon mal geguckt wie die Bremsflüssigkeit aussieht? Und wann das letzte Mal gewechselt? Ich hoffe ja nicht, dass der Bremsschlauch wirklich schon 46 Jahre drin ist....wenn doch, raus damit und vorne gleich auch wechseln.


    Exenter kann ja nicht falsch eingebaut sein, "offiziell" ist da nix zu wechseln. Aber kannst ja mal, wenn du die Bremsschläuche gewechselt hast und die Trommelbremse wieder richtig eingestellt hast, Markierungen auf der Extenterschraube anbringen. Sollten die während des Betriebs "wandern" dann hast ausgenudelte Extenter. Hatte auch schon Extenter, die konnte man quasi von Hand verstellen. Aber das eher bei extrem runtergerockten Schrotthaufen.....

  • Wird dann Stahlflex.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 99er BMW 316i touring auf Gas, 97er 316i touring, 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • :wink:

    andere fräge

    wieso funktioniert bei dir die laufschrift frägezeichen :nd:

    wer schreibfehler findet darf sie behalten
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Da hilft nur nachgucken...;) um den Fehler zu finden.


    Gruß

    siggi

    :up: alles andere ist graue theorie

    [laufschrift] 8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue: [/laufschrift]


    [laufschrift]....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8) [/laufschrift]

  • :wink:

    andere fräge

    wieso funktioniert bei dir die laufschrift frägezeichen :nd:

    Vor Urzeiten aus 'nem anderen Forum kopiert. Beim Forumswechsel hier nix dran gemacht.



    Bremse hatte wir vor 2 Monaten schon mal "offen", also Trommel ab. Trommel 4 Jahre alt, Bremszylinder 6 oder 8 Jahre.


    Hat jemand die Teilenummer für den Schlauch hinten. Eventuell für'n Stahlflex-Produkt.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 99er BMW 316i touring auf Gas, 97er 316i touring, 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • :wink:

    ich hatte auch ma laufschrift

    nach forumswechsel läüft nüschts mehr :nd: :ka:

    fischer hydraulik

    wer schreibfehler findet darf sie behalten
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von crazy ()