Bremstrommeln immer heiß

  • Moin!


    Bei meinen Ascona werden seit längerem beim Fahren hinten die Trommeln heiß. An leicht abschüssigen Straßen bleibt er sogar stehen, wo er eigentlich rollen sollte. Ist wie leicht angezogene Handbremse.


    Schon 2x haben wir versucht, die Bremse hinten einzustellen. Zuletzt gestern von Vattern mit Jahrzehnten Trommelbremserfahrung. :/ Die Trommeln sind vor 4 Jahren neu gekommen, aber danach hatte ich das "Problem" noch nicht. Kann der Exenter falsch eingebaut sein oder sich was in der Trommel ändern?

    Würd gern mit der Kiste fahren, aber nach einer Runde um den Block verbrennt man sich an den Trommeln schon die Finger.


    Help wanted! :wink:


    Ideen bitte!!!!


    Gruß


    Marius


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • - Handbremse zu stramm eingestellt

    - Vorspannung der Bremsbacken zu stark

    - Trommeln unrund, nicht vernünftig einstellbar

    - Bremschlauch Hinterachse zugequollen (lässt Bremsdruck nicht mehr raus)


    Gruss,

    Gunnar

  • denke da Hängt was...entweder das Handbremsseil oder die Hebel in der Trommel oder deine Radzylinder sind festgegangen....

    einfach mal aufmachen und alles Reinigen und Kontrollieren....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Hatte mir schon gedacht, dass nach 46 Jahren die Leitungen zuquellen könnten. Hatte das schon mal jemand?


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Hätte auch auf den Schlauch getippt.

    Von außen siehst du nichts aber innen fast null Durchfluss.

    War bei meinem als ich den gekauft habe.

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Ich bin mal mit angezogener Handbremse gefahren, danach waren die Beläge in den Trommelbremsen aufgequollen und schliffen dauerhaft.

    Grund sollte die eingeschlossene Feuchtigkeit in den Belägen sein.:nd:


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • hast schon mal geguckt wie die Bremsflüssigkeit aussieht? Und wann das letzte Mal gewechselt? Ich hoffe ja nicht, dass der Bremsschlauch wirklich schon 46 Jahre drin ist....wenn doch, raus damit und vorne gleich auch wechseln.


    Exenter kann ja nicht falsch eingebaut sein, "offiziell" ist da nix zu wechseln. Aber kannst ja mal, wenn du die Bremsschläuche gewechselt hast und die Trommelbremse wieder richtig eingestellt hast, Markierungen auf der Extenterschraube anbringen. Sollten die während des Betriebs "wandern" dann hast ausgenudelte Extenter. Hatte auch schon Extenter, die konnte man quasi von Hand verstellen. Aber das eher bei extrem runtergerockten Schrotthaufen.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Wird dann Stahlflex.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • :wink:

    andere fräge

    wieso funktioniert bei dir die laufschrift frägezeichen :nd:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du das Rad mal von Hand gedreht?

    Nicht, dass die Radlager fest sind. Auf alle Fälle müssen erstmal die Trommeln runter. Vielleicht siehst Du das Problem dann gleich.

    Auch wenn es an den Schläuchen liegt: ich würde gleich neue Beläge draufmachen.

  • haste mal geprüft ob die Bremse hi. überhaubt funzt????

    Bei einem Kumpel waren nach 2 Jahren die neuen ATE Zylinder bomben fest

    hab ich grade erst diese Woche feddich gemacht

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • Da hilft nur nachgucken...;) um den Fehler zu finden.


    Gruß

    siggi

    :up: alles andere ist graue theorie

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • :wink:

    andere fräge

    wieso funktioniert bei dir die laufschrift frägezeichen :nd:

    Vor Urzeiten aus 'nem anderen Forum kopiert. Beim Forumswechsel hier nix dran gemacht.



    Bremse hatte wir vor 2 Monaten schon mal "offen", also Trommel ab. Trommel 4 Jahre alt, Bremszylinder 6 oder 8 Jahre.


    Hat jemand die Teilenummer für den Schlauch hinten. Eventuell für'n Stahlflex-Produkt.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • :wink:

    ich hatte auch ma laufschrift

    nach forumswechsel läüft nüschts mehr :nd: :ka:

    fischer hydraulik

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    Einmal editiert, zuletzt von crazy ()

  • Würde das passen?


    Bitte klicken:

    Schlauch hinten


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P