Scheune finden: Opel Manta A 1.6N '71

  • Dies ist das Video, das ich so gerne gezeigt habe, aber aufgrund eines Speicherkartenfehlers in der Kamera blieb mir viel weniger Material übrig, als ich wollte. In diesem Video wird der Herstellungsprozess des Kofferraumbodens gezeigt. Ich hoffe, dieses Video hilft Ihnen und anderen in der Zukunft, da es nicht zum Kauf angeboten wird. Dieser ist aus 1 mm kaltgewalztem Baustahl gefertigt.


    Erste Idee und Tests wurden mit Matrizen und Handschlag zum Formen gemacht - die Ergebnisse waren in Ordnung, aber es war zeitaufwendig und es bleiben immer noch Schlagspuren zurück, die dann Aufmerksamkeit erfordern - aber es ist machbar.

    Ich habe mich dann mit einem Freund unterhalten, der einen Beadroller hat und sehr gut in der Karosseriearbeit ist, und er hat mir angeboten, mir zu helfen und zu den Projekten beizutragen. Dies ist dann der Prozess, auf den wir uns geeinigt haben und der stattgefunden hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein paar Fotoreferenzen:


    womit wir angefangen haben


    Vorlagen erstellen


    start


    Start des Beadroller-Prozesses - obligatorisch, um in der Mitte zu beginnen


    einige Arbeiten mit Sickenmaschine, einige von Hand, da die Wölbungen im Rand und der enge Spalt mit Sickmaschine nicht erreicht werden.


    Beginnt Gestalt anzunehmen


    Grobe Form fertig.


    Machen Sie die Reserveradmulde mit Ablassloch nach Fotoreferenzen.


    Begradigte und hinzugefügte Sacklöcher mit einer selbstgebauten Maschine (keine Fotos - Video zur Funktionsweise ist im Youtube-Video).



    Fertig:



    Ausführlichere Informationen und Inhalte im Video. Vielen Dank fürs Anschauen und Lesen. Ich hoffe, Sie genießen es.


    Alles Gute im neuen Jahr!

  • Danke euch allen für nette Worte! :S


    Wir haben eine neue Video - ich bin nicht dazu gekommen, die Fotos zusammenzustellen, aber ich denke, das Video zeigt die Arbeit ziemlich gut.


    Es war Zeit, sich mit dem Kofferraumdeckel zu befassen. Ich habe einen anderen bekommen, aber es stellte sich heraus, dass er genauso viel Arbeit braucht wie mein eigener, also beschloss ich, meinen wieder zum Leben zu erwecken.


    Meins war beschädigt, dann ziemlich grob repariert und dann rostete es. Zuerst versuchten wir, mit dem Ausschneiden und dem Anbringen eines neuen Patches davonzukommen, aber das war weit von meinen Standards entfernt, also war es an der Zeit, den hinteren Teil des Kofferraumdeckels neu aufzubauen.


    Wir begannen mit der Trennung von Verstärkung und Blech und adressierten den darunter liegenden Rost. Dann war es Zeit den hinteren Teil zu formen - das war etwas knifflig wegen Rundungen und Linien, der Vorgang steht im Video. Danach galt es, es zu schützen und zu montieren.


    Motorhaube war als nächstes und spritzte Scheiße in die Löcher und hoffte auf das Beste ist nicht das, was ich tue, also wetoo-Kit auseinander (könnte für andere nützlich sein) und begann, vom blanken Metall aufwärts zu arbeiten. Die Haube ist noch nicht fertig, aber ich füge Bilder bei, sobald sie fertig ist.


    Dann ging ich zu meinem Freund, um den Benzintank und einige Achskomponenten zu schützen.


    Ich denke, die Motorhaube und der Kofferraumdeckel könnten von Interesse sein und anderen helfen. Leider habe ich nicht viel davon gesehen und ich hasse es, wenn Sie Abkürzungen sehen und in Löchern rosten und übersprühen, um es zu vernichten.


    Viel Spaß damit - bleibt gesund!


    Grüße,

    Metod

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hats off, Sir!
    You have done a marvellous job on the trunk and the hood.


    Also thanks to your friend your project seems to gain more and more momentum which is stunning to see.

    I believe I am not the only one to hope seeing the project completed in reality any time soon.

    We all look forward to the completion and I do admit, I am a little jealeous about your progress!


    Keep the momentum going, tho!

  • Nochmals - ich danke Ihnen allen für die freundlichen Worte!

    Ich war mit der Arbeit und anderen Dingen beschäftigt, also habe ich eine Pause eingelegt, um Videos zu bearbeiten und Zeit am Computer zu verbringen, aber bei so vielen interessanten Dingen mit diesem Projekt ist es an der Zeit, die Geschichte am Laufen zu halten, damit die Zeitleiste korrekt ist.


    Es kam die Zeit, in der ich das tun musste, was niemand tun will, aber getan werden muss, wenn wir das Projekt richtig machen wollen. Bei so vielen versteckten Überraschungen war es für mich ein Kinderspiel - das Auto muss auf blankes Metall gehen, also alles freilegen, was unter Lackschichten und Füller ist, und am Korrosionsschutz vom Metall aufwärts arbeiten. Ich habe viel Zeit mit Schleifen und Schleifen verbracht, nicht viel gefilmt, aber das hier ist die erste Phase, wie Sie sehen können - es ist in diesem Video noch lange nicht fertig, aber ich wollte nur erklären, warum und wie ich die Dinge tun werde, also wir können sich in den nächsten Videos auf die Schutzphase konzentrieren.


    Viel Spaß - habe ich nicht :rolleyes: Ich hatte ÜBERALL Farbstaub. Wenn Sie dies tun, verwenden Sie Schutzkleidung und seien Sie auf Muskelkater in Armen, Schultern und Rücken gefasst.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ein paar Fotos nach dem ersten Schleifen:






    (Verwendete Werkzeuge: Mirka Exzenterschleifer, Schleifpapier mit 80er Körnung und Lackentfernungsscheiben von Mirka, um die meisten Dinge zu entfernen, aber mehr in der nächsten Phase)

    :wink:

  • Ich weiß gar net was ihr habt:ka:

    Ich hab die 3m "Negerkekse" genommen, Flex und ab dafür....

    Gut Onkelz in den Ohren damit man die Flexibilität nicht hört:laugh:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Ahhhh ja, die Vibrationsgeräusche von Dach und Seitenwand ... Habe eigentlich eine Lärmbelästigung dafür bekommen, Gott sei Dank nur Beschwerde von einem Nachbarn, kein Polizeibesuch wegen Ruhestörung #))

  • Nachdem ich also meine Hände, Schultern und meinen Rücken getötet hatte :kopf:, war es an der Zeit, frisch freigelegtes Metall zu schützen. Zunächst habe ich Lackreste, Schutzlack oder Overspray von Zinkspray mit Nitroverdünnung von der Karosserie entfernt und dann die Hebebühne und den Wagen abgeklebt, um Verunreinigungen beim Lackieren zu vermeiden. Ich habe dann Rostumwandler auf einige Stellen aufgetragen, die ich mit Draht gebürstet habe, nur als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme. Dann war es ein letztes Wischen mit Antisilikonreiniger und das ist der aktuelle Stand nach diesen Schritten:

    2lMWU0o.jpg
    FwQmCzP.jpg
    sri9gUl.jpg


    Als nächstes habe ich meine neue Farbpistole zusammengebaut - Devilbiss FLG-5, die von vielen empfohlen wurde - insbesondere vom YouTube-Kanal "Gunman", und während ich seine Arbeit verfolge, habe ich seiner Bewertung vertraut. Es ist mehr als genug für das Hobby und kann sehr professionelle Ergebnisse erzielen (wenn meine Fähigkeiten da sind). Ich wollte nur meine eigene Farbpistole haben, da sie in den kommenden Tagen nützlich sein könnte.


    Dann habe ich Stadnox U3100 Haftvermittler gemischt und aufgesprüht - es hinterließ einen grünlichen Look und es sollte die Grundierungsfarbe besser haften lassen und wirklich in das Metall beißen. Ich wollte Epoxy verwenden, entschied aber, dass dies ein besserer Weg für mich ist und das Verfahren auch Sinn machte, da es die offizielle Empfehlung von Standox für die klassische Autoreparatur ist - aus ihrem Handbuch. Ich wollte es so machen, wie es der Hersteller empfiehlt, um zu vermeiden, dass Materialien falsch verwendet werden, und dann das schlechte Ergebnis zu verfluchen, weil ich die Anleitung nicht befolgt habe.

    j9LNA7V.jpg


    Dann habe ich die Grundierungsfarbe angemischt und die Grundierung aufgetragen. Da es mein erster großer Malauftrag war, musste ich mehrmals mischen, da ich nicht sicher war, wie viel ich verwenden werde, und ich hätte den Druck erhöhen und mehr Farbreduzierer hinzufügen sollen, aber dies war eine Lektion, die ich gelernt habe, und ich habe viel gelernt bei jedem Durchgang, den ich mit meiner Hand machte. Ich empfehle, vorher einen Trockenbohrer zu machen und die Handbewegung zu visualisieren - es hat mir geholfen, weil ich nicht viel Erfahrung mit Lackieren hatte - ich habe nur ein paar Türpfosten und einen Motorraum in meinem BMW e21 lackiert.


    Irgendwann habe ich eine Farbe gemischt und musste sofort für einen Notfall weg, zum Glück hat Rudi - der Werkstattbesitzer mir ausgeholfen und für mich Farbe aufgetragen. Er hat jahrelange Erfahrung mit Autos und es war ein großartiger Beitrag, und wir haben keine Farbe verschwendet. Als ich zurückkam, sprühte ich, was übrig war, und das war das Ergebnis:

    EdNkkx8.jpg


    E8zi3ci.jpg


    t7Wqjfh.jpg


    VmAdLxj.jpg


    CZWJPKB.jpg


    9Pfb8lF.jpg


    Das hat mich jetzt super gefreut, die Unterseite sah so frisch und sauber aus und nach so viel Karosseriearbeit war das ein toller Anblick. Ja, das ist noch lange nicht vorbei, aber die Tatsache, dass die Unterseite des Autos geschützt ist, hat mich glücklich gemacht.

    Wenn ich darauf zurückblicke, wie diese Abschnitte aussahen, als ich mit dem Projekt begann, und wo sie jetzt sind, ist das ein ziemlich großer Schritt in meinem Traumautoprojekt. :saint:

    Video version:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von l3v4rt ()

  • Sieht schon ganz gut aus :up:

    aber an diesen Stellen gehört jeweils noch ein 20 mm Loch rein um später die Hohlräume zu versiegeln

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)