Grüße aus dem Ruhrgebiet

  • Hallo,


    Ich heiße Alex, bin 27 jahre alt, wohnhaft im Ruhrgebiet und seit ende letztem jahr besitzer eines Manta L 1900 automatik :



    Der Wagen ist Baujahr 1972 und wurde auf eine Raumaustatterfirma in Iserlohn zugelassen.

    Nach nur 9 jahren wurde der Wagen abgemeldet und ging an einen Sammler, der dieses Fahrzeug zusammen mit etwa 30 anderen Fahrzeugen in seine Tiefgarage stellte.

    Bis ins jahr 2019 stand der Wagen dort, bevor er zusammen mit einem großen teil, wenn nicht sogar der kompletten Sammlung, an den Händler ging, von dem ich ihn erworben habe.


    Obwohl der Wagen in den nur 9 jahren nur 43tKM (abgelesen) gefahren zu seien scheint, gibts vorallem am Blech einige Unschönheiten : beide Türen weisen eine leichte Delle auf, der Kotflügel links scheint mal neu gekommen zu sein und das Fahrzeug wurde zumindest im vorderen Bereich unschön nachlackiert ( teilweise Dichtungen mitlackiert ).

    Ansonsten ist der Wagen insgesammt in gutem Zustand, an der ein oder anderen Kante ein klein wenig Rostansatz, die Querlenker vorne ein wenig angerostet, sonst solide Substanz.

    Bis auf die Scheibenwischwasserpumpe, die keinen mucks mehr von sich gibt funktioniert soweit alles.


    Der Wagen ist mit H-Kennzeichen zugelassen und wird von mir als "schön-Wetter-Wochende-Fahrzeug" genutzt.

    Allerdings ist mir ein wenig schleierhaft wie die H-Zulassung zustande kam, der Auspuff ist a) Undicht, unzwar brutal und b) wurde der Vorschalldämpfer scheinbar durch ein durchgehendes Rohr ersetzt. Zudem ist nach fast 50 Jahren so ziemlich alles was aus Gummi ist porös und mehr oder weniger hinüber, muss also auf kurz oder lang einige Sachen neu.


    Was mir aber gerade akut ein wenig Sorge bereitet ist ein Phänomen das mir gestern bei einer längeren Ausfahrt aufgefallen ist.

    Bei einer Fahrt durchs bergische hörte man beim Bergabrollen wie es munter im Auspuff prötelt, was ansich verständlich ist, Schubabschaltung ist bei Vergaser ja eher Schwierig, allerdings zeigte sich auf der Heimreise auf der Autobahn beim Gaswegnehmen das er in dieser Situation scheinbar in den Vergaser zurückschießt=O.

    Und da frage ich mich wie das zustande kommen kann ?

    Ansich läuft der Motor gut,hängt gut am gas, dreht sauber hoch, kein klopfen oder klingeln.

    Einen massiv verstellten ZZP halte ich daher für unwarscheinlich.

    Die Unterdruckverstellung arbeitet, da hängt zumindest nichts fest.

    Für Ideen was da los sein könnte wäre ich sehr dankbar.


    Ich denke das ist erstmal genug von mir, Grüße und schöne Ostertage !

  • Moin Moin und herzlich willkommen !

    Einen Vorschalldämpfer gab nur mein GTE, der Rest hatte nur Mittel- und Endtopf.

    Hast mal Bilder da ?

    Prüfe mal, ob der Vergaser Nebenluft zieht und ob alle Unterdruckanschlüsse dicht sind

    Gruß Thomas

    Gruß Thomas :wink:


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    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Moin Thomas !


    Einen Vorschalldämpfer gab nur mein GTE, der Rest hatte nur Mittel- und Endtopf.

    Ah interessant.

    Ich hatte nur festgestellt dass da in der Karosse eine Mulde ist die verdächtig nach "topfraum" aussieht, wo aber keiner ist und das da munter rumgebraten wurde.

    Allerdings hab ich keine Möglichkeit den Wagen anzuheben, sprich alles nur von nebens auto legen gesehen.

    In folge dessen hab ich auch leider keine Bilder von unten, kann aber mal schauen ob ich mich da irgendwie drunterquetschen kann um welche zu machen.


    Prüfe mal, ob der Vergaser Nebenluft zieht und ob alle Unterdruckanschlüsse dicht sind

    Werd ich tun.

  • Hi Klaus !


    Wenn dir Frechen nicht zu weit ist. Wenn du den Auspuff wechseln willst

    Ich hab hier schon die Möglichkeit mal zu nem Kollegen auf die Bühne zu gehen, allerdings nicht "mal eben", da ist ein wenig Vorausplanung nötig.

    Aber danke !


    Ansich sich bin ich bezüglich wechseln ein wenig zwiegespalten, der Endtopf sieht noch ganz gut aus ( waren die orginal schon verzinkt ?) und ansich scheint nur im langen Verbindungsrohr zwischen den Achsen ein Loch zu sein, bzw da ist aufjeden fall ein Loch aber scheinbar nur da.

    Das ganze Rohr ist ziemlich durch, ob da noch genug futter zum zuschweißen ist müsste ich mal genau schauen, notfalls halt neues Rohrstück einsetzten, ist ja zum Glück gerade.


    Auf der anderen Seite wäre was in Richtung Edelstahlanlage natürlich toll...



    Wie oft kam das den vor ,das der in den vergaser schießt?

    Immer wenn ich "schnell" vom Gas bin sprich von 20-30% (nagelt mich nicht drauf fest, 100km/h flache Autobahn) direkt auf 0% hats deutlich hörbar und ziemlich laut unter der Motorhaube geprötelt, also eigendlich das was man eher im Auspuff erwartet.

    Das Verhalten war auch zu 100 % reproduzierbar.

  • So entwarnung an der Vergaserfront !


    Nach erfolgloser suche nach Undichtigkeiten im Ansaugtrackt wieder auf die Bahn gewschwungen und geguckt wie es nun aussieht.

    Und siehe da, es kommt doch ausschließlich aus dem Auspuff.

    Die Sache ist Geräuschtechnisch aber tückisch, ist das Fester unten hört man ganz klar das es aus der Undichten stelle kurz vor dem Mitteltopf kommt.

    Hat man das Fenster aber oben, so wie ich gestern auch Heim gefahren bin, dann meint man es kommt direkt von vorne und es erscheint einem deutlich lauter.


    Und hier ist der Übeltäter :



    Sehr schön! Ist das 508 Kardinalrot farbe?

    Da bin ich ehrlich gesagt überfragt.

    Steht der (original) Farbcode irgendwo am Auto ? auf dem Typenschild zb ?

  • AJ 508 sollte da stehen...

    das A steht für das Venyldach (wenns ab Werk war)

    das J steht für die Farbe der Karosse....in deinem Fall wäre das dann 508 Kardinalrot

    wenn das z.B. JJ steht ist Dach und Karosserie Kardinalrot...


    als Beispiel.......bei Monzablau würde da HH 235 stehen oder AH wenn das Venyldach ab Werk drauf war..

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Gruß aus Kirchhellen :wink: woher kommst du genau?

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen