Der Elektro - Manta

  • Danke:up:


    Tatsächlich war die Rede dieses Projekt mit anderen Fahrzeugen auch zu machen in den nächsten Jahren wenn ich richtig gelauscht habe #))



    Das freut mich sehr für dich, Marius. Ein einmaliges Ereignis. Sehr, sehr geil. Beneide dich


    War noch die Rede von einer hübscheren Variante? Einem E-Ascona?? 😜

  • Da bin ich mal gespannt.

    https://www.handelsblatt.com/u…u-aufgelegt/27404166.html


    Rüsselsheim Der Autobauer Opel will ab 2028 in Europa nur noch Elektroautos anbieten. Das kündigte Opel-Chef Michael Lohscheller am Donnerstag beim Elektroauto-Tag des Mutterkonzerns Stellantis an.

    Mit seinem E-Autoangebot will die Traditionsmarke aus Rüsselsheim außerdem auf den global wichtigsten Automarkt China gehen.

    „Wir werden Mitte des Jahrzehnts den Manta neu erfinden“, sagte Lohscheller. Das Kultauto des vergangenen Jahrhunderts soll als Elektroversion neu auferstehen.

    Grüße aussem Pott


    Kalle

  • jeder der gerade aus denken kann, erkennt durchaus, dass man sich in nicht allzu ferner zukunft nicht mehr anders bewegt. ob nun über akku, brennstoffzelle oder was auch immer, das steht noch zur debatte.

  • jeder der gerade aus denken kann, erkennt durchaus, dass man sich in nicht allzu ferner zukunft nicht mehr anders bewegt. ob nun über akku, brennstoffzelle oder was auch immer, das steht noch zur debatte.

    Wird leider so sein auch wenn sich über den Sinn natürlich sehr gut streiten lässt.

  • die Chinesen gehen doch schon wieder weg von der E-Mobilität ... syntetische/alternative Kraftstoffe wird die Zukunft sein ... weil die Infrastruktur schon da ist ... nichts anderes ist denkbar ... wenn ALLE Max Mustermann's abends Ihr E-Karren anne Ladung hängen wird dunkel .... E-Mobilität wird langfristig nur in Ballungscentren geben .... wie soll das in Ländlichen Gebieten , Transport, Reise sonst funzen .... 😉

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • es kann auch gut in die Richtung Smart-Grids gehen. -> Dezentrale EnergieErzeugung mittels regenerativer Optionen, dann Zwischenspeicherung die jetzt noch in den Sternen steht und E-Fahrzeuge.

    Oder es läuft wie mit s2000 und s-video die "kaum" auf dem Markt schon wieder überholt sind und aussterben. Nur die EntwicklungsGeschwindigkeit ist hier bei den Autos eine Andere... Politik, Lobby und komplexe Technologien bilden die Hürden ;)

  • keule diese infrastruktur kann man beispielsweise auf wasserstoff sehr gut umrüsten. ich vermute ja gerade dass im fernverkehr und transportwesen dann die brennstoffzelle irgendwann das non plus ultra sein wird, aber das ist wie gesagt auch nur eine vermutung, habe thermodynamik und ähnliche fächer, die an sowas viel arbeiten auch nur am rande des studiums gerade.

    synthetische kraftstoffe sind aber auf jeden fall eine überlegung wert, zum beispiel die ETH zürich forscht massiv an einem Verfahren, dass lediglich mit ein bisschen Solarstrom CO2 aus der Luft zieht und daraus Kraftstoff herstellt. Unter anderem mit der Beteiligung von VW wird sowas auch gerade im industriellen Maßstab in Südamerika zu Versuchszwecken aufgebaut.

    Das ändert aber eben nichts daran, dass ein E-Motor so viel effizienter ist als ein Verbrenner und Effizienz halt ein Schlüssel für den Klimaschutz im Einklang mit der Wirtschaft darstellt.


  • Da haben wir es doch wieder. Opel verschiebt den Manta jetzt schon wieder in die Mitte des Jahrzehnts, um dann das Projekt gleich wieder in den Keller zu stellen.

    Wie oft haben wir das schon erlebt?? Erst eine Schlagzeile machen, um dann NICHTS zu liefern.


    Opel ist leider nur noch in der Geschichte interessant.


    Die Händler können aktuell nur noch den Kopf schütteln, denn was da gerade auch an Unterstützung fehlt, ist unfassbar!! Es funktioniert nichts mehr und da war es mit GM noch ein Traum!

    1970 als Manfred (Manni) geboren; da musste irgendwann ein MANTA A kommen!

  • keule diese infrastruktur kann man beispielsweise auf wasserstoff sehr gut umrüsten. ich vermute ja gerade dass im fernverkehr und transportwesen dann die brennstoffzelle irgendwann das non plus ultra sein wird, aber das ist wie gesagt auch nur eine vermutung, habe thermodynamik und ähnliche fächer, die an sowas viel arbeiten auch nur am rande des studiums gerade.

    synthetische kraftstoffe sind aber auf jeden fall eine überlegung wert, zum beispiel die ETH zürich forscht massiv an einem Verfahren, dass lediglich mit ein bisschen Solarstrom CO2 aus der Luft zieht und daraus Kraftstoff herstellt. Unter anderem mit der Beteiligung von VW wird sowas auch gerade im industriellen Maßstab in Südamerika zu Versuchszwecken aufgebaut.

    Das ändert aber eben nichts daran, dass ein E-Motor so viel effizienter ist als ein Verbrenner und Effizienz halt ein Schlüssel für den Klimaschutz im Einklang mit der Wirtschaft darstellt.

    Ganz so einfach ist es nicht mit der Infrastruktur .... Wasserstoff ässt sich nur unter hohem Druck Lagern und transportieren ... aber auch da gilt es weiter zu entwickeln ...

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • In gewissen Bereichen ist ein E-Auto durchaus sinnvoll. Wenn das Fahrprofil viele bzw. überwiegend Kurzstrecken aufweist, ist ein E-Auto sinnvoll. Für Langstrecken oder den Urlaub nach Italia oder noch weiter, eher nicht. Auch für den Hängerbetrieb ist ein E-Fahrzeug völlig untauglich bzw. werden die Fahrzeuge größtenteils nicht mal freigegeben. Dazu kommt, dass für viele der normale Betrieb, v.a. das abendliche Laden aufgrund persönlicher Lebensumstände (Mietwohnung im 3. Stock, keine eigene Garage, wenige öffentliche Ladestellen, oder zu weit weg, usw,) eine E-Autos aufwendig bzw. nicht umsetzbar ist.


    Was aber Fakt ist: es ist erklärtes Ziel, dass der Individualverkehr generell erheblich reduziert werden soll. Es ist keinesfalls angedacht, dass alle Verbrenner durch ein E-Auto, oder auch ein anderes Konzept, 1 zu 1 ersetzt werden sollen. Die höheren Kosten bei der Anschaffung und die mit Sicherheit kommenden Steuererhöhungen für den E-Autostrom und gleichzeitig die Steuererhöhungen und Zufahrtsbeschränkungen für Verbrenner werden es vielen Normalverdienern unmöglich machen, sich ein E-Auto zu kaufen. Gleichzeitig werden sie sich aber auch keinen älteren gebrauchten Verbrenner mehr leisten können. Deutlich teueren Spritpreisen und höheren KFZ-Steuern sei Dank.


    Zum Thema E-Manta: ich wiederhole mich nur ungern, aber Opel ist nur noch ein Brand, ein Name... Jeder, der noch immer an Opel in der heutigen Form glaubt, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt.

  • keule ja wenn es mal einfach wäre, dann wäre so vieles gut zu händeln, das ist leider nur der wunsch, der dann oft übrig bleibt.

    Ich glaube niemand hätte was dagegen, wenn wir unseren gesamten Energiebedarf regenerativ decken könnten beispielsweise. Aber die technischen Möglichkeiten und viele andere Faktoren machen das gerade einfach noch unmöglich, aber es wird ja dran gearbeitet und neues Wissen erlangen ist ja an sich erstmal nichts schlechtes.

    metalworks auch zum beispiel die zuschüsse und prämien für E-Autos sind einfach mal derbe hirnverbrannt, da kriegen nur wieder die Geld hinterher geworfen, die sich sowieso was modernes leisten können. Jemand mit Mindestlohn, der sich alle 2 Jahre nen alten Corsa mit letzmalig TÜV für 500 schießt, für den ist das trotzdem fernab der Realität und das ist super schade. Aber hier spielen dann auch immer mehr andere Probleme rein. Jedes Jahr steigt in Deutschland der durchschnittliche Pendlerweg. Wenn ich es also nichtmal schaffe, den Leuten Wohnen in der Nähe des Arbeitsplatzes zu ermöglichen, weil auch das stumpf teurer wird, gehen irgendwann die Optionen aus und dann ist weder der Umstieg auf E-Autos noch sonst irgendwelche Einschränkungen des Individualverkehrs in irgend einer Weise gerechtfertigt.

    Aber das is ja alles ab vom Thema, schön sieht der Manta ja dennoch aus, so in elektro, nur die Doppelscheinwerfer vermisse ich ein klein wenig.

  • Wer heute mit Strom aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe in seinem Elektroauto unterwegs ist, tut gar nichts für die Umweltbilanz, sondern erzeugt möglicherweise sehr viel mehr CO2, als es ein Dieselfahrzeug heute tut.

  • Und noch schlimmer finde ich ja, das die Technik bei Opel Classic in der Ecke verstaubt😬Ich sage nur Wasserstoff Zafira in den Neunzigern.. Aber Lobbyismus Rules 😡

    Ich warte bis Mr. Fusion kommt und dann rüste ich um😄🤘