• Moin Moin an alle,

    ich spiele mit dem gedanken, in meinen Ascona A Voyage einen 2,0 E Motor aus einem Manta B einzubauen. Mein Ascona hat zur Zeit einen 1,6N Motor.

    Würde dazu gerne eure Meinung hören, oder ist der aufwand zu gross.


    Danke vorab für eure Rückmeldungen.


    Gruss Vincent Vega

  • Nen 2l mit Weber find ich cool....Aber wenn du den 2l noch net hast, würde ich dir empfehlen einmal Geld in die Hand zu nehmen und nen 2,4er nehmen...

    Einspritzanlage würde ich nur als Jenevey fahren wollen...:ka:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Am einfachsten und günstigsten ist ein 2 ltr.e ,da noch genügend da sind. 2,2er und 2,4er gibt es nicht mehr so viel und Ersatzteile sind Mangelware.Allerdings würde ich alle drei Varianten mit 5gg fahren wollen.Der Aufwand hält sich in Grenzen.

  • 2.0E ist eine Top-Entscheidung. Das einzige Problem ist der Tank, alles andere ist Baukasten 08/15. Ein 2.2er oder 2.4er im Serienzustand geht nur marginal besser als ein guter 2.0E, kostet aber ein vielfaches.

  • ich bin schon lange am rumüberlegen, den umgekehrten Weg zu gehen. Weg vom 2,0E und zurück zum 1,6N.....da ich den Ascona vor 24 Jahren schon umgebaut gekauft habe, fehlt mir halt nur ein guter 1,6N....falls deiner noch was taugt wäre Interesse vorhanden

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • neben dem Motor ist dann natürlich noch das Getriebe (5 Gang) sinnvoll.

    Tauschen musst du auf jeden fall die Hinterachse (damit auch grössere Trommeln hinten) und die Kardanwelle (optimal wäre manta B Automatic)

    Vorne müssten die Bremsen auch auf 246er Scheiben oder mehr umgerüstet werden

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Hallo zusammen ,


    ich bin auch am Überlegen ob ich meinen Ascona auf Einspritzanlage umbauen werde. ja..... der Tank.....


    Wer von Euch möchte mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen `?


    Wohin habt Ihr die Pumpe montiert ? Bildchen wäre interessant wenn jemand so nett wäre.


    Hat jemand von Euch die Pumpe unter der hinteren Sitzbank im Fahrgastraum montiert ? Wenn ja - wie laut ist das ?


    Ich habe das schon öfter vor 30 Jahren umgebaut, kann mich aber an viele Details nicht mehr genau erinnern.....allerdings mit der Pumpe am Unterboden.


    Den Rücklauf hatte ich damals mit einem T Stück zwischen Pumpe/bzw Filter und Tank montiert damit in Kurven der Motor nicht stottert oder aus geht.


    Wer von Euch hat das mit einem Hopper-Tank gelöst - und wo habt Ihr ihn hin gebaut ?


    Fragen über Fragen.


    Gruß Robert

  • die Kardanwelle (optimal wäre manta B Automatic)

    Das stimmt zwar, allerdings da noch was gutes zu kriegen dürfte auch eher schwierig werden... Und wenne Pech hast, muss die dann noch überholt werden...


    Bei dem 5Gang geb ich euch natürlich recht aber das ihr die Spritze so toll findet:ka:

    metalworks wenne dir schon nen 2,4er gönnst, kommt der doch nicht Serie rein8o

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Baujahr wäre bei mir Mai/1973. Und wenn ich es dem Werkstatthandbuch richtig entnehme ist die große Achse drin.

    Vor seine Stilllegung habe ich damals noch ein Getriebe aus einem 1900 D Rekord eingebaut.

    Das 4.Ganggetrieb ist am 2.0 E auch noch dran. Oder taugt das nix.

  • Lass ihn doch. Original ist doch toll. Und wenn im Herbst unsere geliebten Grünen dran kommen fahren wir eh nur noch E Manta. :mo:

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.