• Mein 1,9 E ist immer schlechter angesprungen und jetzt gar nicht mehr;(. leider. Ich hab keinen Zündfunken und auf 15 nur 4,78 Volt . Beim Starten dann 8,7 Volt. Zündgeschirr ist neu , auch Kappe und Verteiler. Auch eine Überbrückung auf 12 Volt Batterie brachte nichts? Hab die kontaktlose Zündung drin. Weis derzeit nicht weiter?.


    Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Und der lief bisher problemlos, oder?


    Also die Spannung ist definitiv zu niedrig. So wie ich verstanden habe, hast du aber 12V direkt auf Klemme 15 gelegt, oder? Und immer noch kein Zündfunken? Das scheinen dann aber mindestens 2 Probleme zu sein. Wurde beim Umbau auf kontaktlos das alte Widerstandskabel verwendet oder eine neue Leitung gelegt? Wenn nicht, ist da der erste Fehler. Wenn die volle Spannung an der Klemme 15 anliegt unnd immernoch nix passiert, dann würde ich auf das Steuergerät unter der Zündspule tippen. Da kannst im übrigen fast alle von Opel nehmen, unabhängig von der Nummer, da gehen sogar die vom E-Kadett oder Ascona C. Oder eben Zündspule.

  • Ich würde vorne anfangen und die Batteriespannung direkt messen.

    Dann kann man sich Gedanken machen, wo etwas verloren geht.

    Wenn Hannes nur eine Brücke von der vielleicht schlappen Batterie zur Zündspule gelegt hat,

    dann hat er immer noch keine 12V sondern immer noch die 8,7V und damit läuft der Einspritzer

    nicht.

  • wo hast du gemessen?

    wie sieht dein Zünd/ Anlassschalter von innen aus?

    hast du an den rechten 3Plätzen am SK oben 12v anliegen oder auch deine oben genannte Werte?

    wieviel V hast du am schwarzen 0,75er Kabel am Doppelrelai anliegen?

    hast du deinen Sicherungskasten verbaut?

    wurde schon gefragt

    glasklar/ Wiederstandskabel noch verbaut?

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    Einmal editiert, zuletzt von Polierjunkie ()

  • Also : Kabelbaum ist nicht verändert. Ist ja immer gegangen bis auf die Tatsache das immer der Wagen für einen 1,9 E schlecht angespungen ist. Batterie hat 12 Volt

    Verändert habe ich von Original ausser der kontaktlosen Zündung nichts. Mein anderes Fahrzeug läuft mit selben System einwandfrei.

    Wo müsste ich das Glasklar Wierstandskabel abklemmen und warum?

    Danke für eure Hilfe

    Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Also : Kabelbaum ist nicht verändert. Ist ja immer gegangen bis auf die Tatsache das immer der Wagen für einen 1,9 E schlecht angespungen ist. Batterie hat 12 Volt

    Verändert habe ich von Original ausser der kontaktlosen Zündung nichts. Mein anderes Fahrzeug läuft mit selben System einwandfrei.

    Wo müsste ich das Glasklar Wierstandskabel abklemmen und warum?

    Danke für eure Hilfe

    Hannes

    das Wiederstandskabel wurde auf diverse weise verlegt, meistens ist ein kruzes schwarzes (:laugh:)1,5mm² Kabel vom ersten Feld (Zünd/Anlassschalter) mit einem 2,5mm² zusammen, das 2,5er hat die Lötstelle und versorgt rechts die ersten 3Plätze . Deshalb fragte ich was du da misst. das 1,5er teilt sich dann relativ früh in das GK und 0,75er schwarz auf. Das schwarze geht dann zum Doppelrelai und das GK verläuft grade am Längsträger lang und geht dann zur Zündspule, was ich auch schon gefunden habe, dass man das GK Kabel in Höhe der Nebelscheinwerfer wieder mit einem normalen schwarzen Kabel verlötet hat und dass dann zur Zündspule zurück ging.


    Das GKK ändert die Spannung von 12V auf 9V


    was ich nicht verstehe, du sagst du hast ne Kontaktlose Zündung eingebaut aber du hast kein Steuergerät, wurde deine Zündung schon auf Fulmax umgebaut?

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer





  • was ich nicht verstehe, du sagst du hast ne Kontaktlose Zündung eingebaut aber du hast kein Steuergerät, wurde deine Zündung schon auf Fulmax umgebaut?

    Ich rätsle gerade auch, was du dann für einen Verteiler drin hast? Der normale Opel kontaktlos Verteiler barucht zwingend dieses kleine Steuergerät unter der Zündspule, sonst geht da nix. Zudem ist da auch die entsprechende Hochleistungszündspule erforderlich.


    Hast du vielleicht mal ein Bild?


    Nutzt man die originale Verkablung vom Manta A, so hat das Kabel zur Klemme 15 zu wenig Spannung. Damit funktioniert die kontaktlose Zündung entweder nur schlecht, oder, meistens, gar nicht.

  • Was dann aber die miese Spannung nicht erklärt...es müssten ja dann trotzdem 9v an der Zünspule Klemme 15 anliegen...

    Meine Vermutung,

    Du hast ein Kontaktproblem am Zünd/Anlassschalter


    Aber zeig doch bitte mal ein Bild was du für eine Zündung verbaut hast

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Ferndiagnosen🤦‍♂️das hat noch nie wirklich funktioniert

    das ist so nicht richtig, so weiß der gegenüber wenigstens wo er suchen soll...



    aber so wie Rainer sagt, brauchen wir jetzt erstmal feedback

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer