Neue Nockenwelle

  • Demnach müsste man ja häufig von Nockenwellenschäden hören. Mir nicht bekannt. Von neuem Tuninggedöns hört man da eher Mal sowas.

    Meine sieht zumindest nach 50 Jahren noch tip-top aus.

    Ich würde an Thomas' Stelle auch eine originale verbauen. Bei nem Rennsportmotor sähe das natürlich anders aus.

    ... die Öle sind besser geworden und unsere Kisten werden auch nicht mehr im Alltag bewegt .... Kaltstart , Kurzstrecke etc.


    Trotzdem würde ich einen Kopf immer auf neue Technik umrüsten wenn ich den eh ab habe .... also bleifrei Sitzringe , Ventilführung mit modernen Schaftdichtungen ,Ölstand Röhrchen ,frische NW Lager, Stößel und ne Stahlwelle ,


    Dann is Ruhe ...👍

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hallo,


    ich habe auch ganz bewusst eine originale neue Nockenwelle gekauft.

    Das die nur von heute bis morgen halten ist mir nicht bekannt, auch bei uns im Club gibt es keine Probleme damit.

    Ist mir bisher auch nicht so bekannt, aber ich lerne ebenfalls gerne dazu.


    Ich dachte immer das vorrangige Thema bei den CIH-Motoren ist Ölverlust am Ventildeckel oder an den den Kurbelwellensimmerringen.


    Gruss von Markus :wink:

  • Eine eingelaufen Nockenwelle hatte ich bisher nur bei einem 1300 OHC

    und bei meinem 5,4 Diplomotor in meinem 57er Chevy... Bei den CIH hatte ich noch keine Probleme... 🤷‍♂️

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Die probleme waren immer die gleichen ....gut gedacht , schlecht gemacht .... warum gießt man 4 Lagerstellen in den Kopf und nutzt nur 3 .... warum vergisst man Ölbohrungen :ka:


    letzlich haben wir alle in den Jahren dazugelernt/ Erfahrungen gemacht


    Meine Meinung kennt ihr 😆

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe hier eine eingelaufene Welle liegen. Es ist also kein Mythos.

    Fahre aber selbst im Blauen eine Originalwelle in neu und im Roten bald wieder eine von Nocke auf Originalrohling geschliffene Welle mit Sonderprofil :*

  • (...)
    Fahre aber selbst im Blauen eine Originalwelle in neu ...

    :bn::bn: Mutti faehrt im Blauen!


    meine, dass die verbesserten/anders gehaerteten NW auch nen Dreieck oder so im Guss drin hatten, damit man die erkennen konnte/kann.
    Ist auch kein Mythos, habe hier auch 1-2 eingelaufene NW rumliegen (na gut, eine ist keine orschinole).

    gruss aus nordhessen

    matthias.b

  • Haben letztens auch eine aus nem 1,9N operiert. Da wurde aber n Kat montiert. Daraufhin Ventile und Kopf irgendwann Schrott. Zum Schluss die Welle. Also eher ne Folgeerscheinung.

  • Also könnte man die besseren Wellen erkennen..? An einem Dreieck?.. Wo genau wäre das angebracht an der Welle?

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Die kann er doch nehmen?! 🤷‍♂️

    müsste bloss jemand den Eckhardt in Heimborn lange genug ablenken- hat er ja verbaut....8o

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • weglegen nicht, sondern in den Originalen Motor an dem dann ausser dem Block fast alles ist verbauen ;)

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Aber habe gerade nochmal recherchiert:

    die frühen Köpfe haben eine Ölbohrung in der 1. Lagerstelle und benötigen ein NW mit Nut im 1. Lager.

    Die von Eckardt würde also nicht gehen

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Aber habe gerade nochmal recherchiert:

    die frühen Köpfe haben eine Ölbohrung in der 1. Lagerstelle und benötigen ein NW mit Nut im 1. Lager.

    Die von Eckardt würde also nicht gehen

    Moin Thomas,

    die Nut kann Dir ein Dreher auf der Drehbank setzen. Musste bei "neuen" Zubehoer-NW auch machen, da die alle (nicht verifiziert) keine Nut am ersten Lager haben.
    Hatte mein Motorenbauer auch vergessen, kam "beim Oelbohren" mit ausgebauten Verteiler kein Oel oben im Kopf an.
    NW nochmal raus, kurz inne Drehbank und dann: kaum macht man es richtig, funktioniert es und es kommt im Kopf Oel an.

    edit:
    hier mal nen Bild alte/neue 4-Lager NW. alte= Kennung "D" (??? kann man schlecht erkennen), neue =Kennung "K" und dem eingegossenen Dreieck. Die neue hat schon die Nut am ersten Lager


    Lt. meinen Aufzeichnungen kannst Du auch die 636084 nehmen, soll identisch zur 636151 sein. (aber keine Garantie!)


    gruss aus nordhessen
    matthias.b