• :nd:

    watt glück datt ich mit einem stahldeckel fahre

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ja so einen Diesel Deckel werd ich mir jetzt auch mal anschaffen... Nur gut daß ich den vom 2,2 noch hatte... Hatte den nur weil er bei Kleinanzeigen billig war🤷‍♂️

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Ist schon gut, wenn man nen Schnapper machen kann … ;)

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • N'Abend Jungs,

    gestern war ich das erste mal nachdem ich den Thread hier gelesen habe wieder mit dem Manta unterwegs. Die Zahlen kamen mir da schon überraschend hoch vor aber jetzt habe ich das mal bei mir beobachtet. Mein Zeiger war nie über 3 kp/cm2. Wenn ich nicht gerade stark beschleunigt habe meist bei oder zum Teil deutlich unter 2,5. Sollte ich mir Sorgen machen? Ich lese hier von vier und fünf Bar, das ist deutlich mehr.

    Für euch sicher eine Routinefrage, aber ich bin eben blutiger Anfänger und weiß bei vielen Dingen noch nicht Bescheid.

    Da frage ich lieber ein mal öfter als dass ich meinen Motor nachher auf Verschleiß fahre. Ist übrigens ein 19S mit Solex, nichts dran gemacht.


    Gruß, Matze

  • 3 bar bei Vollast ist n bisschen wenig, 4-5 wäre optimal.

    Man sollte sich aber nicht unbedingt auf die Anzeige verlassen.

    Evtl mal mit nem externen Gerät prüfen

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • N'Abend Jungs,

    Mein Zeiger war nie über 3 kp/cm2. Wenn ich nicht gerade stark beschleunigt habe meist bei oder zum Teil deutlich unter 2,5. Sollte ich mir Sorgen machen?

    meiner ist im Stand bei ca 900U/min auch bei ca 2,5bar, wenn ich dann Gas gebe, geht er bis zu 3,5 max 4bar....

    Die Anzeige geht nur bis 5bar und das original Überdruckventil soll irgendwie bei 4,5bar auf machen.


    Dann ist aber auch die Frage welches Öl du fährst...

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    Einmal editiert, zuletzt von Polierjunkie ()

    • Offizieller Beitrag

    Also was man erstmal ohne grossen Aufwand machen kann, ist:

    - Öl ablassen

    - Ölpumpendeckel abschrauben

    - Deckel und Zahnräder auf Verschleiss prüfen - WHB

    - Deckel ggf. durch Abziehen von den Riefen und Einlaufspuren befreien.

    - Höhenspiel der Zahnräder messen und Deckeldichtung (Dicke) entsprechend auswählen.

    - Ölpumpe wieder zusammenbauen.

    - Öldruckventil (Einbauvariante im Steuergehäuse) ausbauen. Kugel evtl. Mit Magnetheber herausholen

    - alles reinigen

    - Kugel einsetzen und mit einem dicken Durchschlag und kurzen Hammerschlag vorsichtig im Kugelsitz ansetzen damit das wieder dicht wird - WHB

    - evtl. In die Schraube eine passende U- Scheibe einlegen um die Vorspannung der Feder zu erhöhen. Nicht übertreiben!

    - E7nschrauben. Ggf. Neuen Dichtring an Schraube verwenden.

    - neues Öl und Ölfilter rein.

    - 1 Stunde Arbeit


    Danach kann man zumindest diese Fehler ausschliessen und der Öldruck sollte wieder bei 4-5 bar ankommen.

    Tut er das weiterhin nicht, liegt der Fehler tiefer und wird viiiiel Arbeit machen.


    3 bar bei Last und 1 bar im Leerlauf bei betriebswarmem Motor hören sich für mich erstmal nicht so an, dass sofortiger Handlungsbedarf besteht. Solange im Leerlauf die Öllampe nicht angeht :bn:

    Die schaltet bei ca. 0,4 bar.

    • Offizieller Beitrag

    3 bar bei Vollast ist n bisschen wenig, 4-5 wäre optimal.

    Bei einem serienmäßigen Motor, der noch original ist oder mit einem AT-Motor nach Opel-Spezifikation ersetzt wurde, beträgt der Öldruck im normalen Fahrbetrieb 2,7 bis 3,1 bar bei 90 Grad Öltemperatur. Im Leerlauf kann/darf der Öldruck auf 0,8 bis 1,0 bar absinken. Erst bei heißgefahrenem Motor (über 110 Grad Öltemperatur) kann es kritisch werden, wenn (s. Antwort von Dino) der Öldruck im Leerlauf unter 0,6 bar fällt und/oder die mechanischen Komponenten des Ölkreislaufs schon etwas ausgelutscht sind.


    Leider werden unsere alten Motoren (-konstruktionen) heute mit den Systemleistungen/Anforderungen moderner Motoren verglichen. Hinzu kommt, dass die Anforderungen hinsichtlich Toleranzen und Qualitäten heute anders gesehen/gefertigt werden. Nicht selten werden den alten Motorkonstruktionen dabei Leistungen abverlangt, die diese nicht oder nur für kurze Zeit leisten können.


    Original- und AT-Motoren erreichen eine durchschnittliche Laufleistungen von 80.000 bis 120.000 km. Bei normaler Fahrweise und regelmäßiger Wartung. Hat schon mal jemand diese Laufleistung mit aufgearbeiteten/getunten Motoren erreicht?


    Rainer

  • So wie getunte CIH Motoren mit einer Literleistung von fast 100Ps heutzutage rangenommen werden, sind Laufleistungen von 40-50 K schon eine reife Leistung.


    Gruß

    Alles nicht so schlimm ;)

  • ... das ist wie eine Religion ... und von sehr vielen Faktoren abhängig ...

    moderne Öle mit den Viskositäten 10/20 W 60 mit freigabe von BMW für die S14 Motoren wirken auch bei CIH Motoren mit "Elefantösen" Fertigungstoleranzen wunder . Der Motor im Gelben Feuerzeug hat 13 Jahre und viele Rennkilometer gehalten ... dh. warm laufen und dann hat der IMMER aufn Kopp gekricht ... Drehzahl Orgien bis zum erbrechen ... ich finde das hat schon gut gehalten .... ich würde sagen gut 10/15000 Renn kilometer.

    Mein A 400 Motor mit Trockensumpf Schmierung hat nie über 2,5 bar Öldruck gehabt .... ich denke wenn der Heiß noch im Leerlauf 1bar hat ist alles im Grünen ....

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von keule ()

  • :nd:

    ich finde das hat schon gut gehalten

    und wegen dusselichkeit

    hätte der auch noch länger jehalten :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • ja stimmt für die eine oder andere schnelle Runde wäre der noch gut gewesen.... der hatte aber schon verschleiß Erscheinungen ...

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • :nd:

    nich weg sondern wech :tongue:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]