(fast) Täglich grüßt das Murmeltier: Manta GT/E bei Ebay Kleinanzeigen

  • es gibt ja jemanden hier im Forum der Originale sündhaft teure Werks Ralley Autos hat ... diese sind auch openend Restauriert , was bei solchen Einzelstücken absolut Sinn macht , und natürlich sind solche Autos auch ne Wertanlage .... jetzt das ABER : diese Autos werden Artgerecht "gehalten" und man spürt den Spaß an der Sache der da ist, und irgendwo auch einen Willen diese Kisten für die "Nachwelt" zu erhalten. Alles gut alles richtig ...

    Das Problem bei diesen Autos ist, dass Ersatzteile Mangelware. Rallyebetrieb verschleißt aber das Material im Zeitraffer, auch wenn man nicht so ambitioniert fährt. Zu der Zeit, als ich noch meine Werkzeugbaufirma hatte, haben wir öfter mal Teile nachgefertigt (Lenkhebel, Felgensterne, einstellbare Panhardstäbe, verschiedene Aufhängungsteile und Halterungen, Synchronringe und andere Getriebeteile für ZF-Getriebe, etc.), speziell für die 400er, aber aber auch für andere Fabrikate. Dass so etwas bei den Stückzahlen nicht günstig ist, kann sich jeder vorstellen. So etwas rentiert sich für Standartautos, auch wenns GT/Es sind, nicht.


    Aber, wenn wir ehrlich sind, lassen sich GT/E Teile in der Szene schon noch, vielleicht mit etwas längerem Suchen und höherem Geldaufwand, finden (und selber tauschen). Aber eine gute Karosseriesubstanz ist bei den Preisen für originale Karosserieteile und v.a. den Stundenlöhnen der Karosseriebauer (wenn man das selber nicht machen kann oder will) wichtiger, als ein fehlender Tacho oder den GT/E Lenkhebeln.


    Ein Bekannter von mir sucht aktuell einen guten GT/E. Ich war jetzt auf 2 Besichtigungsterminen mit dabei. Es ist ein Trauerspiel. Billig und schlecht zusammengeschusterte Kisten und fehlende GT/E Teile treffen auf mehr als ambitionierte Preisvorstellungen. Dazu wird man offen und frech angelogen, wird irgendein Mumpitz behauptet. Die wenigsten da draußen wissen, was da rein gehört. Und den Verkäufern ist das voll bewußt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war ne ganze Zeit lang auch recht aktiv in der Corvette Szene. Originalschrauben sind da Standart, Edelstahl extrem verpönt. NOS Teile werden in Gold aufgewogen, sind aber bei einm Top-Fahrzeug nach NCRS-Richtlinien eigentlich immer die erste Wahl. Da wird bei jedem Anbauteil geprüft, ob es Auslieferungszustand oder wenigstens date correct ist. Matching numbers bei Motor, Getriebe und HInterachse sind auch Pflicht. Um nen Top Flight (höchster Standart) zu bekommen, wird auf jedes Teil penibelst geschaut. Man muss so einen Check mal miterleben, man glaubt echt nicht, auf was die Prüfer da alles achten. Dafür werden für diese Fahrzeuge dann aber auch Irrsinnssummen gezahlt. Und wenn das Fahrzeug dann werksmäßig mit nem größeren Tank ausgestattet war (und der noch drin ist), dann kann so ein Auto auch schnell mal das doppelte oder sogar dreifache bringen, wie ein vergleichbares ohne den größeren Tank.

    Das kenne ich nur zu gut, seitdem ich für US-Verlage Bücher mit Detailangaben ins Deutsche übersetze. Das ist schon ein eigene Welt. Doch es gibt auch Ausnahmen bei den Haltern, die mit Spaß an der Sache dabei sind. Erstbesitzer aus dem 1950er und 60er Jahren z.B., die ihre Autos regelmäßig bewegen aber peinlichst darauf achten, dass nur zeitgerechte Originalteile montiert werden, wenn Ersatz gebraucht wird. Ein umlackierter (neuer) Ölfilter mit allen Angaben von damals darf da nicht fehlen.


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Ein Bekannter von mir sucht aktuell einen guten GT/E. Ich war jetzt auf 2 Besichtigungsterminen mit dabei. Es ist ein Trauerspiel. Billig und schlecht zusammengeschusterte Kisten und fehlende GT/E Teile treffen auf mehr als ambitionierte Preisvorstellungen. Dazu wird man offen und frech angelogen, wird irgendein Mumpitz behauptet. Die wenigsten da draußen wissen, was da rein gehört. Und den Verkäufern ist das voll bewußt.

    Ich kann es schon nicht mehr hören: Suche GT/E, möglichst billig und gut. Ich weiß nicht, was die Käufer für Vorstellungen haben? Der Markt mit guten Autos ist seit Jahren leergefegt und trotzdem wollen alle nur das Top-Modell haben. Und natürlich darf so ein alter Opel nichts kosten. Um gute Luxusmodelle oder gar einen SR (wenn überhaupt verfügbar) wird ein großer Bogen gemacht. Zudem treffen Ahnungslosigkeit bei den Käufern und Dreistigkeit bei den (ebenfalls ahnungslosen) Verkäufern aufeinander. Mit den Ergebnissen dieser Zusammentreffen dürfen wir/ich uns dann herumschlagen.


    Rainer

  • .... diese ganze Geld Diskusion geht mir mächtig aufn Sack.. wenn so ein Manta für 15k wieder Ordendlich da steht und gefahren wird , isses wieder einer weniger der irgendwo rumsteht und gammelt .... darum sollte es gehen

    ganz ehrlich, die Dollaraugen sind schon zu tief da! Grad online ist es schon sehr verdorben, auch was für einige Teile aufgerufen wird....ich kann jedem nur empfehlen grade GTE Teile eher aufn Treffen zu suchen als in irgendwelchen Foren....

    Soll doch der Trend zur originalschraube gehen....mir egal..... ich setze mich in mein Auto, fahr und hab Spaß damit :tongue: denn dafür wurde es gebaut, mir Spaß zu machen und nicht als Wertanlage dienen...Auto ist es nicht wichtig ob da eine 50Jahre alte Schraube drin ist...mir ist es wichtig das da eine neue Schraube mit der vorgeschriebenen Güte drin ist und das zählt...

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Ich habe am WE gerade mit nem Bekannten einen Manta besichtigt. Für den geforderten Preis ein uper Zustand in GTE Optik.

    Ob das eine echte GTE Karosse ist, muss man später mal genauer begutachten, der wurde vor 20 Jahren aus mehreren Wagen zusammen gebaut und hat zumindest Luftfilter und Tacho vom GTE. (und das Typenschild an der richtigen Stelle) Einige Details müssten/könnten noch verbessert werden , aber prinzipiell sollte der so fahrbar sein und TÜV/H bekommen.

    Selbst wenn das kein echter ist, der Preis ist fair , auch wenn da noch mal ein paar Tausender reingesteckt werden sollten (aber nicht zwingend müssen)

    kann er den Wagen später noch ohne Verluste verkaufen.

    Intension des Verkäufers (wohl ein Freund/Bekannter seines Vaters) ist aber wohl auch, daß der Wagen in gute Hände kommt weil er wohl so Siggis Jahrgang oder älter ist und sich dem Wagen nicht mehr adäquat widmen kann . (er hat noch mehrere Oldtimer)

    so kann es also auch gehen...

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Ja dann muß ich jetzt Schrauben sammeln... OK.. Dann alle schön neu gelb chromatiert oder schwarz der Reihe nach in die vitrine stellen😂😂😂

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Wäre der nix für dich gewesen :nd:


    Gruß

    siggi

    Farbe würde passen, aber der Preis würde nicht für mich gelten

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Ich kann es schon nicht mehr hören: Suche GT/E, möglichst billig und gut. Ich weiß nicht, was die Käufer für Vorstellungen haben? Der Markt mit guten Autos ist seit Jahren leergefegt und trotzdem wollen alle nur das Top-Modell haben. Und natürlich darf so ein alter Opel nichts kosten. Um gute Luxusmodelle oder gar einen SR (wenn überhaupt verfügbar) wird ein großer Bogen gemacht. Zudem treffen Ahnungslosigkeit bei den Käufern und Dreistigkeit bei den (ebenfalls ahnungslosen) Verkäufern aufeinander. Mit den Ergebnissen dieser Zusammentreffen dürfen wir/ich uns dann herumschlagen.


    Rainer


    Der wäre bereit 30k oder mehr auszugeben. An dem scheitert es nicht. Aber der Markt gibt nix brauchbares her.

  • Ja hier setzt das Dilemma genau an. Die guten teureren bringen in der Regel nur deshalb die Preise, weil sie dann auch top aufgebaut sind. Wer mal in den preis Regionen von über 25000 rumwühlt, akzeptiert dann in der Regel nicht mehr viel. Daher sind dann auch mal „Schrauben“ auch ein Thema. Und ob alle relevanten Teile dabei sind.


    Zu dem Schreiber, der gemeint hat, Lenkhebel oder Achs Übersetzung sind egal:


    Nein ist es nicht,

    sowas verkauft sich dann einfach nicht mehr. Frag mich warum, wenn das so wäre, das zurzeit gleich drei BM unverkäuflich sind. Ganz einfach: die Teile dazu fehlen. Die Kisten sind verschnitzt. Und das wird in Zukunft im Zuge der Konzentrierung extremer.


    Wir werden oder haben schon eine Markt Konsolidierung, bei der der gefundene Scheunenmüll in der Regel fast nicht mehr wirtschaftlich auf die Straße gebracht werden kann. Besonders da viele dieser „Projekte“ zerlegt vor 30 Jahren worden sind. Das können jetzt schon nicht mehr viele. Hab im süddeutschen Raum auch genug Anfragen dazu.


    Um zum Schluss nicht wieder irgendjemand auf die Füße zu treten:


    Wer seine „Traumkiste“ hat. Besser die wie keine. Jeder/es ;) zählt.


    Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Eben. Leute mit Geld gibt es genug. Leute ohne Geld noch mehr.


    Rainer

    In der Regel haben dafür die mit genug Geld wenig Ahnung von den Details, Marktpreisen und Co. Die wollen halt wie früher nen GTE haben an dem sie im Idealfall nix mehr machen müssen und der optisch schön blendet.

    So entstehen dann meines Erachtens diese Preise und diese verbastelten Angebote.


    Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

  • Zu dem Schreiber, der gemeint hat, Lenkhebel oder Achs Übersetzung sind egal:


    Nein ist es nicht,

    sowas verkauft sich dann einfach nicht mehr.

    ... doch aber dann ebend nicht zu den gewünschten Höchstpreisen ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • :nd:

    für jemanden mit blau grün schwäche vielleicht nich :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :ka:

    wenn ich in der überschrift signalgrün lese

    und auf dem bild ein blaues auto sehe

    finde den fehler

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]