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  1. Opel Ascona A / Manta A - Forum
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Öldruck Probleme

  • Kev90
  • 29. März 2021 um 17:56
  • Kev90
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    • 1. April 2021 um 17:02
    • #21

    So heute das Öl abgelassen und musste leider feststellen, dass sehr viele Späne im Öl sind. Also neuen Motor wieder raus und ab zum Motorenbauer.

    Solange du nicht Auto fährst,
    lernst du nie richtig fluchen...

  • siggi.k
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    • 1. April 2021 um 19:13
    • #22

    Hört sich nicht gut an :(

    Alles nicht so schlimm ;)

  • seitenteile
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    • 1. April 2021 um 19:19
    • #23

    Wer war denn der so genannte Motorenbauer ?

  • Kev90
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    • 1. April 2021 um 20:28
    • #24

    Motoren Baader

    Solange du nicht Auto fährst,
    lernst du nie richtig fluchen...

  • Greenie
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    • 2. April 2021 um 07:03
    • #25

    Ohje.. Das gleiche hab ich letztes Jahr durchgemacht... 2x den Motor neu gemacht?‍♂️

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • siggi.k
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    • 2. April 2021 um 19:02
    • #26
    Zitat von Greenie

    Ohje.. Das gleiche hab ich letztes Jahr durchgemacht... 2x den Motor neu gemacht?‍♂️

    Der gleiche Motorenbauer :/

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Greenie
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    • 2. April 2021 um 22:40
    • #27

    Nein.. I'm Winter hatte ich den selbst neu aufgebaut.. (bin ja vom Fach).. Leider war eine Pleuellagerschale nicht mashaltig und hat nach 2400km aufgegeben.. Also kurz vor Timmendorf nochmal einen diesesmal neuen Motorblock aufgebaut.. Jetzt rennt er mehr als gut

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Polierjunkie
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    • 2. April 2021 um 22:58
    • #28
    Zitat von Greenie

    Leider war eine Pleuellagerschale nicht mashaltig und hat nach 2400km aufgegeben..

    das hab ich schon mal gehört...

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Zonendoedel
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    • 3. April 2021 um 09:33
    • #29

    Deswegen habe ich vorher alle mit Plastikgage streifen vermessen und anschliesend mit ganz dünnem Öl mal durchgedreht um zu schauen, ob sie so schon feinste Spuren hinterlassen...

  • Kev90
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    • 8. April 2021 um 14:45
    • #30

    So heute einen Anruf bekommen vom Motorenbauer, leider ist die Nockenwelle eingelaufen und drei Hydros sind fest.

    Ansonsten aber alles in Ordnung.

    Ölpumpe wird jetzt nochmal genau kontrolliert.

    Solange du nicht Auto fährst,
    lernst du nie richtig fluchen...

  • metalworks
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    • 8. April 2021 um 15:55
    • #31
    Zitat von Kev90

    So heute einen Anruf bekommen vom Motorenbauer, leider ist die Nockenwelle eingelaufen und drei Hydros sind fest.

    Ansonsten aber alles in Ordnung.

    Ölpumpe wird jetzt nochmal genau kontrolliert.

    Und was genau haben die Nockenwelle und die Hydros mit deinem Öldruck zu tun. Verstehe den Zusammenhang grad nicht so ganz... Mich wundert es allerdings schon etwas, dass der Schaden an der Nockenwelle dem Motorbauer nicht schon beim Zusammenbau aufgefallen ist...

  • Kev90
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    • 8. April 2021 um 16:32
    • #32

    Die Nockenwelle und die Hydros waren alle neu da konnte ihm nichts auffallen.

    Ölpumpe wird kontrolliert da er beim letzten laufen ja im warmen so niedrig war, dass die Kontrollleuchte an ging.

    Solange du nicht Auto fährst,
    lernst du nie richtig fluchen...

  • tarragona
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    • 8. April 2021 um 17:30
    • #33

    Das klingt so nach Einlaufproblematik und zu wenig Zink im Öl.

    Die Amis lassen neue Motoren immer 20 Minuten mit mind. 2000 Umdrehungen und Einlauföl oder mindestens mit Zink-Zusatz einlaufen, das sog. "Breakin", damit der Motor nicht stundenlang mit niedriegem Öldruck im Leerlauf dreht.

    Kann natürlich auch mindere Qualität des Welle und/oder der Stößel sein.

    Auf jeden Fall treten die Ausfälle meistens recht schnell nach der Inbetriebnahme auf.

    Gruß,

    Gunnar

  • Dino_J
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    • 8. April 2021 um 17:39
    • Offizieller Beitrag
    • #34

    Ich mach das mit neuer Nocke und Stößel so: Alle Gleitflächen mit gut haftendem Fett bestreichen. Nach dem Motorstart erstmal 1 Stunde im Leerlauf laufen lassen. Dann die ersten 500km nicht über 3000 drehen. Danach Ölwechsel.

    So stand das mal bei einer Mantzel Nocke dabei. Damit bin ich immer gut gefahren.

    Grüßle
    Dominic

    10mm Gabelschlüssel und 10mm Stecknussen sind bi-temporäre Wesen. Sie existieren in der Vergangenheit und der Zukunft.

    Aber niemals im JETZT !

    Ich bau mir einen Manta
    .... und noch einen ;-)

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  • joiner
    Forumslegende
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    • 8. April 2021 um 18:56
    • #35

    Welches Fett nimmst du denn da ?

    Gruß Thomas :wink:

    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • seitenteile
    Großmeister
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    • 8. April 2021 um 20:48
    • #36

    Und wenn die Hydros nicht vor Einbau in Öl gebadet haben sind die auch schnell im Eimer.

  • seitenteile
    Großmeister
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    • 8. April 2021 um 20:50
    • #37

    und dann läuft natürlich die Welle ein.

  • Ulli
    Erleuchteter
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    • 8. April 2021 um 20:51
    • #38
    Zitat von joiner

    Welches Fett nimmst du denn da ?

    Molykote...:/

  • Dino_J
    Moderator
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    • 9. April 2021 um 09:31
    • Offizieller Beitrag
    • #39
    Zitat von Ulli

    Molykote...:/

    Molykote weiß oder Metaflux 70-81 Gleitmetall.

    Auf jeden Fall etwas, was die Drücke und Temperatur aushält.

    Grüßle
    Dominic

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  • manta19sr
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    • 9. April 2021 um 12:40
    • #40

    Nockenwelle und Hydros dürften aber nicht der Grund für den schlechten Oeldruck sein. Ich hatte auch gerade mit einem im Internet gekauften überholten Motor Oeldruckprobleme. Nachdem ich den Motor wieder ausgebaut und zerlegt habe musste ich feststellen das die Hauptlagerzapfen der Kurbelwelle auf das 1. Untermaß geschliffen waren und dann Standard Lagerschalen montiert wurden.

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