Öldruck Probleme

  • So heute das Öl abgelassen und musste leider feststellen, dass sehr viele Späne im Öl sind. Also neuen Motor wieder raus und ab zum Motorenbauer.

    Solange du nicht Auto fährst,
    lernst du nie richtig fluchen...

  • Ohje.. Das gleiche hab ich letztes Jahr durchgemacht... 2x den Motor neu gemacht🤦‍♂️

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Nein.. I'm Winter hatte ich den selbst neu aufgebaut.. (bin ja vom Fach).. Leider war eine Pleuellagerschale nicht mashaltig und hat nach 2400km aufgegeben.. Also kurz vor Timmendorf nochmal einen diesesmal neuen Motorblock aufgebaut.. Jetzt rennt er mehr als gut

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Deswegen habe ich vorher alle mit Plastikgage streifen vermessen und anschliesend mit ganz dünnem Öl mal durchgedreht um zu schauen, ob sie so schon feinste Spuren hinterlassen...

  • So heute einen Anruf bekommen vom Motorenbauer, leider ist die Nockenwelle eingelaufen und drei Hydros sind fest.

    Ansonsten aber alles in Ordnung.

    Ölpumpe wird jetzt nochmal genau kontrolliert.

    Solange du nicht Auto fährst,
    lernst du nie richtig fluchen...

  • So heute einen Anruf bekommen vom Motorenbauer, leider ist die Nockenwelle eingelaufen und drei Hydros sind fest.

    Ansonsten aber alles in Ordnung.

    Ölpumpe wird jetzt nochmal genau kontrolliert.

    Und was genau haben die Nockenwelle und die Hydros mit deinem Öldruck zu tun. Verstehe den Zusammenhang grad nicht so ganz... Mich wundert es allerdings schon etwas, dass der Schaden an der Nockenwelle dem Motorbauer nicht schon beim Zusammenbau aufgefallen ist...

  • Die Nockenwelle und die Hydros waren alle neu da konnte ihm nichts auffallen.


    Ölpumpe wird kontrolliert da er beim letzten laufen ja im warmen so niedrig war, dass die Kontrollleuchte an ging.

    Solange du nicht Auto fährst,
    lernst du nie richtig fluchen...

  • Das klingt so nach Einlaufproblematik und zu wenig Zink im Öl.

    Die Amis lassen neue Motoren immer 20 Minuten mit mind. 2000 Umdrehungen und Einlauföl oder mindestens mit Zink-Zusatz einlaufen, das sog. "Breakin", damit der Motor nicht stundenlang mit niedriegem Öldruck im Leerlauf dreht.

    Kann natürlich auch mindere Qualität des Welle und/oder der Stößel sein.

    Auf jeden Fall treten die Ausfälle meistens recht schnell nach der Inbetriebnahme auf.

    Gruß,

    Gunnar

    • Offizieller Beitrag

    Ich mach das mit neuer Nocke und Stößel so: Alle Gleitflächen mit gut haftendem Fett bestreichen. Nach dem Motorstart erstmal 1 Stunde im Leerlauf laufen lassen. Dann die ersten 500km nicht über 3000 drehen. Danach Ölwechsel.


    So stand das mal bei einer Mantzel Nocke dabei. Damit bin ich immer gut gefahren.

  • Welches Fett nimmst du denn da ?

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Nockenwelle und Hydros dürften aber nicht der Grund für den schlechten Oeldruck sein. Ich hatte auch gerade mit einem im Internet gekauften überholten Motor Oeldruckprobleme. Nachdem ich den Motor wieder ausgebaut und zerlegt habe musste ich feststellen das die Hauptlagerzapfen der Kurbelwelle auf das 1. Untermaß geschliffen waren und dann Standard Lagerschalen montiert wurden.