Minus Kabel Batterie

  • Mal ne Frage


    Hier im Forum schaue ich mir immer wieder die Motor Räume der Autos an.

    Mir ist aufgefallen das manche das Minuskabel nur an der Stirnwand der Karosserie befestigen, andere wiederum zusätzlich noch ein zweites an den Motorblock.

    Wieso ist das so ?



    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • Original geht das Masse Kabel von der Batterie zum Anlasserhalter, und vom minuspol geht noch ein kleines 2,5 Quadrat direkt uberhalb der Batterie an die Karosse.. So ist es auch bei mir, nur hab ich rechts am Block nochmal ein 18quadrat Kabel das an eine schraube vom unterfahrschutz geht... Masse kann man nie genug haben...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • ich glaube original haben unsere ein Masseband ... Motormasse ist wichtig das der Anlasser richtig feuer hat, und der Lima Strom/Spannung anständig die Bakterie läd und zur Karosse ist wichtig damit ich an der Karosse auch wirklich Masse habe damit die Verbraucher Lampen etc. anständig Masse haben und die Blinkerbirnen auch leuchten und nicht nur glimmen . Massefehler ist die häufigste Fehlerquelle ☝️☝️☝️

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Das aber wohl auch erst bei späteren Modellen

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Dann ist das bei dir anders, bei meinem ging das Minuskabel zum Motorblock, und das Pluskabel zum Anlasser 8o

    Aber bei einem wenig Fahrer wie bei mir ist das eh egal :ka:

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Der Anlasser ist direkt mit dem dicksten Massekabel verbunden. Wozu jetzt noch Masse an den Motorblock, wo sonst garnix dran ist? Für die Zündung?

    Das dickste Kabel geht zum Anlasser, richtig und dann zur Batterie und die holt sich Masse von dem dünnen Kabel an der Karosse. Das reicht aber nicht und desshalb das Kabel vom Motor zum Längsträger.Oder wozu ist dort noch ein Gewinde drin ?

  • Und am Motorblock ist ja nicht nichts dran, wenn du z.b. deinen Anlasser überholt und lackiert hast kann es sein das die Massekabel die dort dran sind gar keine Masse mehr haben, eben weil sich auch der Anlasser seine Masse vom Motorblock holt. Woher auch sonst, denn wie schon geschrieben reicht das dünne Kabel von Batterie zur Karosse nicht aus.

    Wenn man Einspritzer fährt noch weniger.

  • wie das gelegt ist ist vollkommen egal ob mit Masseband zum Längsträger und von der Batterie dann zur Karosserie ....oder Batteriemasse direkt zum Motorblock ... fakt ist das 4qmm Massekabel was von der Batterie zur Karosse geht (so ist es beim Gelben Feuerzeug) ist schon ab Werk kacke ... und zwar dann wenn das dicke Batterie Massekabel zum Motorblock geht , weil dann alle Verbraucher Masse über dieses Kabel ziehen . Das war im ersten Fahrzeugleben schon völlig überlastetet, z.b. wenn mit voller Beleuchtung , Heckscheibenheizung und Gebläse gefahren wurde ... sowas machen wir ja eigendlich nicht mehr daher ist es auch heute nicht das große Problem ☝️aber wenn dieses kleine Pisskabel in den ersten 15 lebensjahren schon extrem maltretiert wurde , ist die sanfte behandlung dh. nur der betrieb von Beleuchtung ,evtl. n Radio und der Zigerettenanzünder zum Laden des Handy , mehr machen wir ja nichtmehr mit unseren Kisten , kann nach 50jahren dann eben doch zum Problem werden ... deswegen gehört n anständigen Massekabel zum Block und zur Karosse 😏👍

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    • Offizieller Beitrag

    Die dicke Minusleitung geht an den Block, nicht direkt an den Anlasser.

    Das Masseband vom Block an den Längsträger hilft nicht nur die Masse zu verbessern, sondern ist auch ein Backup falls die Leitung zum Block mal nicht mehr so gut ist wie vor 50 Jahren. Gibt die nämlich nach, dann fliesst der Anlasstrom über die dünne Leitung zur Karosse und dann über das Kupplungsseil zum Block.

  • Die dicke Minusleitung geht an den Block, nicht direkt an den Anlasser.

    Das Masseband vom Block an den Längsträger hilft nicht nur die Masse zu verbessern, sondern ist auch ein Backup falls die Leitung zum Block mal nicht mehr so gut ist wie vor 50 Jahren. Gibt die nämlich nach, dann fliesst der Anlasstrom über die dünne Leitung zur Karosse und dann über das Kupplungsseil zum Block.

    Haste ( jemand ) mal ein Foto von dem Masseband : Karosse/ Motorblock?

    Ich kenne das auch nur so , dass das Massekabel (dick ) am Motor angeschraubt ist und das dünnere vom Massepol zur Karosterrie.

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • so habe ich das jetzt gemacht 1x Minus von Batterie dünnes Kabel an Karosserie 1x dickes Kabel neben Anlasser Motorblock .

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • Die dicke Minusleitung geht an den Block, nicht direkt an den Anlasser.

    Das Masseband vom Block an den Längsträger hilft nicht nur die Masse zu verbessern, sondern ist auch ein Backup falls die Leitung zum Block mal nicht mehr so gut ist wie vor 50 Jahren. Gibt die nämlich nach, dann fliesst der Anlasstrom über die dünne Leitung zur Karosse und dann über das Kupplungsseil zum Block.

    So ist es richtig,


    Ergänzend noch dazu, weil einige das haben oder nicht. Das hat wahrscheinlich mit bis und Ab FGNR. Zu tun. Ich nehme an das auch damals Opel erkannt hat das die Masse auch von der Batterie separat zur Karosse musste. Den Freiwillig haben die bestimmt nichts dazu gebaut.


    Und wie schon geschrieben: Masse kann man nicht Zuviel haben und ist bei unserer Elektrik die Fehlerquelle Nummer eins

    Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

    • Offizieller Beitrag

    Habt Ihr mal in den ETK, Kapitel 12, Elektrik, geguckt? Da steht als allererste Position die Masseverbindung in der Grundausstattung ab August 1970 drin. Diese Ausstattung galt bis zum Ende der Produktion: a.) Von der Batterie zur Spritzwand (Kabel klein), b.) von dort hinunter zur vorderen Befestigung des Anlassers (Kabel groß). Andere/weitere Masseverbindungen wurden nachgerüstet.


    Frage: Wo/wie/wann soll im Werk bei der Montage von VA inkl. Motor/Getriebe von unten in den Wagen eine Messeleitungen ohne Bohren am Längsträger befestigt worden sein? Oder gibt es etwa Längsträger, die eine vorgefertigte Bohrung zum Befestigen einer Messeleitung haben?


    Rainer